Chipsatz ThinkPad X41 - Sonoma vs. MI 915GM Express

tiziboy

New member
Themenstarter
hallo leute

ich habe im internet gesehen, dass ja mehrere chipsätze für das TP X41 existieren. so soll es auch eine X41-Version geben, mit "Sonoma"-Chipsatz. das ist ja die gleiche technik wie im TP43 :? . ein anderer chipsatz ist der "Mobile Intel 915GM Express". liest man hier im forum gewisse beiträge, so habe ich fast das gefühl, dass die x41 mit Sonoma-Chipsatz das gleiche lüfterverhalten aufweisen wie der T43...also lüfter im dauerbetrieb auch bei niedriger temperatur. die meinungen über die lautstärke des notebooks gehen hier im forum sehr auseinander. meinen t43 habe ich gleich nach dem kauf zurückgehen lassen, da der lüfter dauernd lief und dabei auch heulte. im gegenzug habe ich mir das x41 bestellt. kann mich hier jemand aufklären bzw. hat jemand erfahrungen mit diesen prozessor-typen gemacht und kann sie mir jemand bezüglich lüfter und performance berichten? wäre echt suuuuper :D !!!

gruss

das X41 hat den Sonoma Chipsatz wie der T43,darum kannst du bei beiden auch nur DDR2 Ram benutzen. Das X40 hat den 915 Chipsatz und läuft nur mit DDR Ram.

...und eine ULV CPU. die allgemeine performance liegt knapp unter einem t43...

Warum informieren sich manche leute erst über ein gerät, NACHDEM sie es schon bestellt haben?

was anderes ist das bei einem neuen produkt (markteinführung), aber das x41 gibts doch schon ein weilchen???

manchmal glaube ich, daß FAG wird zu sehr ausgenutzt. letztendlich tragen wir alle die mehrkosten, die den herstellern/händlern durch ständiges rücksenden entsehen.

eine stirn runzelnde schlammkuh

habe mich im internet schlau gemacht...folgender link widerspricht euren aussagen:

www.pc.ibm.com/de/lenovo/ presse/pdf/thinkpad_x41_noh.pdf

anscheinend gibt es ausgewählte modelle, bei denen eine "Vor-Sonoma"-Technik eingebaut wurde. auf einer internetseite habe ich sogar gelesen, dass der chipsatz zur Dothan Familie gehört...also schöner ausformuliert gehts nimmer :D !

Dothan ist Intels Bezeichnung für die zweite Generation von Pentium-M-Prozessoren, Sonoma dagegen bezeichnet die zweite Generation der Centrino-Plattform (was den 915-Chipsatz, DDR2-RAM etc. beinhaltet). Die Begriffe stehen nicht für dieselbe Kategorie. Frühe Dothans waren schon in der ersten Centrino-Generation (Montara) zu finden; mit Sonoma kamen dann auch neuere Dothans, die mehr an Sonoma angepasst waren. Alle X41 verwenden die Sonoma-Plattform (entsprechend mit 915-Chipsatz), aber die meisten mit einem älteren Dothan-Prozessor (Pentium M 758 mit 1,5GHz), den es schon vor Sonoma gab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben