Nach längerer Benutzung entwickelt sich an der Unterseite meines T400 (und gleichermaßen am T500) eine recht starke Erwärmung. Das Notebook ist ordentlich gekühlt und die Temperaturwerte sind laut TPFanControl auch in Ordnung. Räumlich scheint mir die Hitzequelle auch nicht die CPU zu sein, sondern die Northbridge. (T400 und T500 laufen fast ausschließlich mit integrierter Graphik.) Dies ist verstärkt in der Dockingstation zu beobachten.
Mein Verdacht, daß der Chipsatz wesentlich zu dieser Temperaturentwicklung beiträgt, wird vielleicht dadurch plausibilisiert, daß er nur mit einem Wärmeleitpad gekühlt wird. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wäre es denkbar, die Kühlleistung zu verbessern, indem man das Pad durch ein Kupferplättchen ersetzt? Oder gibt es noch andere Wärmequellen, die ich vernachlässige, und die nicht so einfach zu kühlen sind?
Mein Verdacht, daß der Chipsatz wesentlich zu dieser Temperaturentwicklung beiträgt, wird vielleicht dadurch plausibilisiert, daß er nur mit einem Wärmeleitpad gekühlt wird. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wäre es denkbar, die Kühlleistung zu verbessern, indem man das Pad durch ein Kupferplättchen ersetzt? Oder gibt es noch andere Wärmequellen, die ich vernachlässige, und die nicht so einfach zu kühlen sind?