X2xx/s (X200/s-260) Chip aus-/einlöten Hilfe gesucht

cyrax

Active member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand Zeit und Lust hätte auf einem X200s Board einen Chip zu tauschen. Um dort Libreboot zu flashen muss jedesmal gelötet werden, da sich das ganze in einem "WSON package" befindet. Es ist technisch möglich diesen durch einen "SOIC-8" chip zu ersetzen und dann immer mit einem Clip zu arbeiten. Zum flashen etc habe ich alles und kann damit auch gut umgehen, nur ist löten leider nicht so meins. Die Spitze meines Kolbens ist fast so groß wie der Chip, von den Fertigkeiten mal ganz abgesehen :rolleyes:

Falls jemand hier Hilfe leisten könnte, natürlich nicht für lau, oder einen Tipp hätte wer das sonst machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

cyrax

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand Zeit und Lust hätte auf einem X200s Board einen Chip zu tauschen. Um dort Libreboot zu flashen muss jedesmal gelötet werden, da sich das ganze in einem "WSON package" befindet. Es ist technisch möglich diesen durch einen "SOIC-8" chip zu ersetzen und dann immer mit einem Clip zu arbeiten. Zum flashen etc habe ich alles und kann damit auch gut umgehen, nur ist löten leider nicht so meins. Die Spitze meines Kolbens ist fast so groß wie der Chip, von den Fertigkeiten mal ganz abgesehen :rolleyes:
Letztens auf #libreboot im IRC schrieb jemand wenn libreboot einmal installiert wurde dann kann intern geflasht werden. Besteht also demnach keine Notwendigkeit das Board jedesmal wieder auszubauen.

Falls jemand hier Hilfe leisten könnte, natürlich nicht für lau, oder einen Tipp hätte wer das sonst machen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich könnte das löten. Wie dringend isses denn?

Letztens auf #libreboot im IRC schrieb jemand wenn libreboot einmal installiert wurde dann kann intern geflasht werden. Besteht also demnach keine Notwendigkeit das Board jedesmal wieder auszubauen.

Ich könnte das löten. Wie dringend isses denn?

Vielen Dank für das Angebot!

Das mit dem internen flashen stimmt, aber ich würde den Chip nach der Konfiguration gerne wieder den Schreibschutz verpassen, damit er nicht Softwaremäßig wieder geändert werden kann. Dann müsste ich aber bei jeder Änderung (neue Version) wieder die Drähte anlöten etc. Mit einem Tausch wäre das in Zukunft viel einfacher.

Es ist überhaupt nicht eilig, da der neue Chip auch erst noch geliefert wird. Ich schreibe dir mal eine PM für weiteres.

aber ich würde den Chip nach der Konfiguration gerne wieder den Schreibschutz verpassen, damit er nicht Softwaremäßig wieder geändert werden kann. Dann müsste ich aber bei jeder Änderung (neue Version) wieder die Drähte anlöten
Kannst Du nicht den WP# Pin mit einem Umschalter zwischen VCC3M (schreibbar) und Masse (read-only) verbinden? Und diesen dann unter der RAM-Klappe verstecken?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben