China Netzteil durchgefackelt - Adäquater Ersatz gesucht

hubie

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe hier sind ein paar Technik Verrückte die mir weiterhelfen können:
Ich hab mir vor einigen Tagen einen Partylaser über eBay gekauft. Was ich nicht erwartet hätte, obwohl mir klar war, dass alles aus China kommt... bei der zweiten Verwendung fliegt das Netzteil mit einem Knall durch und es riecht verbrannt, zudem raschelt es jetzt schön (könnte wohl noch als Rassel herhalten), gottseidank nichts weiter passiert, Sicherung flog raus und alle anderen Geräte die am Strom waren sind augenscheinlich noch funktionstüchtig und unbeschädigt.

Auf dem Netzteil steht 5,5V, 1000 mA.

Hab jetzt folgendes bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B002E4WNWI/ref=ox_ya_os_product

Hier stehen Spannungen: 4 V, 4,5 V, 5 V, 6 V ... usw sowie 1000 mA Strom.

Passt das Netzteil für meinen Laser? Ist ja eine Diskrepanz von 0,5 V. Ich würde jetzt sagen (hab von Elektronik nur leicht mehr Ahnung als ein interessierter Laie, obwohl wir sonen ganzen Quark auch im Studium hatten, Schaltungen usw.), dass das noch i. O. ist. Könnt ihr mir meine Bedenken nehmen oder muss ich mir ein anderes Netzteil aussuchen?

20131004_171252.jpg20131004_171246.jpg20131004_171221.jpg

PS: Der Anschluss sollte dabei sein, ist per Auge gemessen ein 3,5 bis 4 mm Zylinder mit 1,5-1,8 mm Loch in der Mitte ;-), hab mal ein Foto unten drangehangen, rein aus Interesse würde ich die Bezeichnung auch gerne wissen, hab es mit etwas kryptischen Bezeichnungen bei Google versucht aber nix produktives herausbekommen.

Grüße.

Du solltes auf jeden Fall ein Netzteil suchen welches etwas mehr Bums unter der Haube hat um es mal Laienhaft auszudrücken :-)
In diesem Fall ist mit mehr Bums die Stromstärke gemeint, also eines mit mehr Ampere. 5V sollten eigentlich reichen, aber 2000mA oder 2A (ist das Gleiche) wäre schon besser.
Evtl. ist das Netzteil ja durchgegangenangen weil der Laser dann doch etwas mehr Strom zieht.

Grundsätzliche gilt die Regel: Die Spannung muss gleich sein, aber mehr Strom darf das Netzteil immer gerne liefern.

Ist ja beim Lenovo 20V/65W versus 20V/90W Netzteil genau so. Das 90W darf ohne Bedenken an ein Gerät angeschlossen werden, welches eigentlich normalerweise mit einem 65W Netzteil auskommt.

Nachtrag: Hiermal ein Beispiel: http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OD..._Steckernetzteil_QuatPower_USN_18WE_18_W.html

Noch ein nachtrag. So ein Steckertyp nennt sich Hohlstecker :-)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Zusatzspannungen im Gerät erzeugt werden, kann 5V und 5,5V schon einen Unterschied machen. Ein Test mit einer einstellbaren Spannungsquelle kann hier eine Antwort liefern. Zudem könnte man darüber auch sehen, wieviel Strom wirklich benötigt wird.

Wenn noch ein altes Steckernetzteil mit fast passender Spannung (5V), aber falschem Stecker vorhanden ist, könnte man hier auch einfach fürs erste den Stecker des China-Netzteils dranfriemeln.

Was man noch beachten sollte, ist die Polarität bei Netzteilen mit Hohlsteckern. Also ob die 5,5V innen oder außen anliegen. Hierzu sollte eigentlich eine Angabe auf dem Netzteil oder der Packung zu finden sein. Entsprechend:
https://www.google.de/search?q=pola...AatkYGwCQ&ved=0CEIQsAQ&biw=1600&bih=775&dpr=1

Hm, in der Anleitung ist ein Polaritätssymbol, allerdings ohne + und -, und in dem falschen englisch steht ansonsten nichts darüber 8(
zudem steht in der Anleitung 1,5 A Arbeitsstrom und das Netzteil kann nur 1,0 A oO...

PS: Kann am Gerät was kaputt gehen wenn ich ein umpolbares Netzteil kaufe? Also quasi beides probieren und wo es funktioniert, super?
http://www.amazon.de/Reisenetzteil-...06&sr=8-5&keywords=Hohlstecker+Netzteil+5V+2A

Dieses hier bietet alles. Auf meinem Netzteil hier steht 5,5V, in der Anleitung 5V... Chinamann anscheinend... das oben gepostete Netzteil hat max. 3A bei 5V, Überspannungsschutz, umpolbare Steckverbindungen usw ^^. Allerdings auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, in der Anleitung ist ein Polaritätssymbol, allerdings ohne + und -, und in dem falschen englisch steht ansonsten nichts darüber 8(
zudem steht in der Anleitung 1,5 A Arbeitsstrom und das Netzteil kann nur 1,0 A oO...

PS: Kann am Gerät was kaputt gehen wenn ich ein umpolbares Netzteil kaufe? Also quasi beides probieren und wo es funktioniert, super?
http://www.amazon.de/Reisenetzteil-...06&sr=8-5&keywords=Hohlstecker+Netzteil+5V+2A

Dieses hier bietet alles. Auf meinem Netzteil hier steht 5,5V, in der Anleitung 5V... Chinamann anscheinend... das oben gepostete Netzteil hat max. 3A bei 5V, Überspannungsschutz, umpolbare Steckverbindungen usw ^^. Allerdings auch teuer.

Das Netzteil passt und es wird auch garantiert mit 5V und mit 6V funktionieren. Diese Steckernetzteile schwanken sowieso immer gewaltig. Glaube kaum, dass das abgerauchte Teil genau 5,5V gehalten hat, und schon gar nicht bei unterschiedlicher Last. Bei der Polarität sollte man allerdings vorsichtig sein. Normalerweise ist die Eingangsbeschaltung der Geräte eigentlich immer verpolungsicher, würde mich bei dem Chinagerümpel allerdings nicht drauf verlassen. Sonst knallts gleich nochmal. Ist denn auf dem Gerät selber kein Symbol zu finden? Wenn Du gar nichts zur Polarität findest, geht's halt nur über probieren...

...wäre irgendwie ja auch ein "Showeffekt". :)

Bei Amazon ist auf dem Bild eines baugleichen Gerätes ein Symbol zu sehen. Da meine ich zu erkennen, dass es die klassische Version "außen Minus, innen Plus" ist. Würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
51SxN41KQoL._SL1024_.jpg

Ah ok das hilft mir weiter. Die Dinger sind doch eh alles die gleichen, zumindest die Elektronik da drin. Zwei Diodenlaser dran und dann vorne eben ein sich drehendes billigprisma und gut ist ^^, also hoffe ich :)
Probieren geht über studieren. Danke für eure Hilfe, man lernt eben nie aus :)

Wenn ich ne Unterkunft brauche weil mein Haus abgefackelt ist, dann melde ich mich hier nochmal.
Vorher bring ich natürlich mein Kuscheltier aus Kindertagen und mein TP in Sicherheit, versteht sich :D.

Eine Möglichkeit die Polarität zu bestimmen, wäre das hochgegangene Netzteil mit einem Multimeter nachzumessen. Jenachdem was abgeraucht ist (z.B. ein Glättungskondensator), kommt im unbelasteten Fall noch irgendeine Spannung am Ausgang an, durch die man die Polarität ermitteln kann.
Wenn allerdings schon beim Einstecken des Netzteils wieder die Sicherung rausfliegt, hat sich das erledigt.

Die Aussage von peo2000 hinsichtlich der "freien" Wahl der Eingangsspannung kann ich allerdings nicht so einfach stehen lassen. Je nach interner Beschaltung macht 5 V oder 6 V sehr wohl einen Unterschied. Wenn die LEDS hier praktisch direkt über Vorwiderstand an der Netzteilspannung hängen, machen sich 20% Spannungsunterschied durchaus bemerkbar. Wenn nicht sofort, dann aber in der Lebenszeit der LEDS. In abgeschwächter Form gilt das auch für einen davor hängenden Treiber und dessen max. Ratings.
Eine zu niedrige Spannung (auch um 0,5V) kann sich ebenfalls sehr wohl auswirken. Wird intern eine Zusatzspannung oder Referenzspannung für was auch immer erzeugt (Referenz für die LED-Treiber z.B.), die nahe der Versorgungsspannung liegt (5,5V Versorgung aus der 5V Referenzspannung erzeugt werden sollen) braucht es diese Spannungsdifferenz um ausreichenden Strom treiben zu können. Klappt das dann vielleicht noch bei der Inbetriebnahme des Gerätes, kann das im warm gelaufenen Zustand schon anders aussehen. Allerdings führt dies im Normalfall zu keiner Schädigung des Gerätes.
Also wäre ein 5V Netzteil mit min. 1,5A zum Testen sicherlich die sinnigste Variante, wenn denn keine variable Spannungsquelle zur Hand ist.

Hab ein modulares bestellt was von 4V aufwärts alles abdeckt (also 4, 5, 6 usw.), werde mit 5 V testen. Maximal sind dabei 3000 mA möglich, also mit "genügend Wumms", wie es laptopheaven ausgedrückt hat ^^. Allerdings kostet das mehr als das gesamte Gerät, aber naja :D.

Also in der Bedieungsanleitung steht "5V, 1,5A", das Netzteil hat 5,5V und 1A, ziemlich dreist sowas mitzuschicken...

Zuletzt bearbeitet:
...
Die Aussage von peo2000 hinsichtlich der "freien" Wahl der Eingangsspannung kann ich allerdings nicht so einfach stehen lassen. Je nach interner Beschaltung macht 5 V oder 6 V sehr wohl einen Unterschied. Wenn die LEDS hier praktisch direkt über Vorwiderstand an der Netzteilspannung hängen, machen sich 20% Spannungsunterschied durchaus bemerkbar. Wenn nicht sofort, dann aber in der Lebenszeit der LEDS. In abgeschwächter Form gilt das auch für einen davor hängenden Treiber und dessen max. Ratings.
Eine zu niedrige Spannung (auch um 0,5V) kann sich ebenfalls sehr wohl auswirken. Wird intern eine Zusatzspannung oder Referenzspannung für was auch immer erzeugt (Referenz für die LED-Treiber z.B.), die nahe der Versorgungsspannung liegt (5,5V Versorgung aus der 5V Referenzspannung erzeugt werden sollen) braucht es diese Spannungsdifferenz um ausreichenden Strom treiben zu können. Klappt das dann vielleicht noch bei der Inbetriebnahme des Gerätes, kann das im warm gelaufenen Zustand schon anders aussehen. Allerdings führt dies im Normalfall zu keiner Schädigung des Gerätes.
Also wäre ein 5V Netzteil mit min. 1,5A zum Testen sicherlich die sinnigste Variante, wenn denn keine variable Spannungsquelle zur Hand ist.

...glaub mir, das passt. So'n Quatsch wie du da geschrieben hast wird nicht mal in China produziert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben