China Akku für die X-Reihe empfehlenswert?

grigra

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe mir X61 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem 8C Akku. Bei ebay gibt es dutzende Angebote aus China bzw. die gleichen Artikel aus Deutschland angeboten oder versendet.

Hat schon Jemand Erfahrungen damit gemacht? Bevor ich mir so ein Ding kaufe und nachher evtl. reinfalle, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüße Andy

Zu dem x61-Akku kann ich nichts sagen. Aber wenn Du nen Nachbau nimmst, auf jeden Fall in D kaufen. Dann kannst Du ihn relativ problemlos zurückschicken, wenn er nix taugt.

Ich habe bisher 3 Nachbauten (2* T2x , 1*x3x) bestellt. Einen musste ich umtauschen (Zelle gestorben) und mit den anderen bin ich zufrieden. Gibt über die Suche noch geschätzte 119 Meinungen zu dem Thema. ;)

Ach so: Willkommen hier!

Hi!

Danke schon mal für die Info!

Bitte nenn mir doch ein paar Schlagwörter nach denen ich suchen kann. Zu "China* Akku*" finde ich nichts und zu "X61* Akku*" kommen zig Beiträge, aber leider fast nur Verkäufe. Da hab ich schon ne Weile gescrollt.

Grüße Andy

Meinte das allgemeine Thema Nachbau vs. Original, zu dem es viele und teilweise recht unterschiedliche Meinungen gibt. Mit "Akku, Nachbau, eBay" gibts da einiges in der Suche.

Ich denke, dass sich das auf das x61 übertragen lässt. Wäre natürlich gut, wenn jemand bestätigen kann, dass es da keine spezifischen Probleme (BIOS-Sperre, Abmessungen) gibt.

Gerade beim Akku würde ich von Nachbauten dringend abraten.

1.) sind die Dinger nicht ungefährlich, schlampig gefertigte Akkus können sich stark erhitzen oder sogar brennen
2.) sind die Zellen oft von schlechter Qualität, hier im Forum gibt es einige Berichte über Akkus mit plötzlichem Kapazitätsverlust oder Komplettausfall nach wenigen Wochen.
3.) ist die Verarbeitung manchmal schlecht, die Akkus wackeln im Schacht umher

Natürlich kann man wie 2647-4EG auch Glück haben, aber es gibt eben keinen Garant, den gibt es aber bei Original-Akkus.

Hallo,

das Problem ist daß es Nachbauten gibt die durchaus von - sagen wir - vernünftiger Qualität sind und auch solche die absoluter Müll sind. Leider ist daß von Aussen nich unmittelbar zu erkennen. Es kommt sogar vor daß sich die Qualität von ein und dem selben Anbieter oder Hersteller mit der Zeit ändert weil eben in der Fabrik sich etwas ändert oder mal eben andere Zellen verbaut werden u.s.w. :S

Bei China Selbstimport ist das so ein Risiko, auch sollte man an den Zoll denken - bei EU Anbietern gibt es normalerweise 6 Monate Garantie und keine Zollabwicklung...

Christian

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=440178#post440178]
3.) ist die Verarbeitung manchmal schlecht, die Akkus wackeln im Schacht umher[/quote]
tz, das macht bei meinem x60t de original akku von haus aus ...
mir ists sogar passiert (wenn ich ihn aus dem sleeve ziehe und die verriegelung springt raus, dass der akku so stark wackelt, dass der saft komplett weg ist :wacko:

Finger weg von Chinadreck.

Ich habe mal einen gekauft (x60t 4-zeller) und er war nach 6 Wochen hinüber, eine Rücksendung hätte sich natürlich nicht gelohnt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=440178#post440178]3.) ist die Verarbeitung manchmal schlecht, die Akkus wackeln im Schacht umher
[/quote]*gg*
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Akku noch mehr wackeln kann als mein orignal 6 zeller :D
Aber stimmt schon ich hatte bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit Nachbau Akkus, egal ob Handy, Kamera oder Laptop.
Ich persönlich lasse die Finger von den billig Dingern und kann es auch nur so empfehlen.

Hatte ein Nachbau für das X61. Der Akku war leicht versetzt, störte aber kaum. Am meisten stört die Warnmeldung vom Thinkpad EnergieManager, dass es sich um kein original Akku handelt. Das heisst den Energiemanager kannst du mit gefälschten Akkus nicht benutzen. Leistung war für den Preis OK!

Ich kann mich nur denjenigen anschließen die von den "Chinacrackern" abraten. Die Originalakkus sind ja nun auch nicht soooo teuer, da würde man meiner Meinung nach an der falschen Stelle sparen. Habe letztes Jahr einen nagelneuen original X31 Akku gekauft, der hatte nach über 130 Zyklen immer noch fast 100% seiner Nennkapazität, bei täglicher Benutzung! Versuch das mal mit so einem eBay-Teil...

Hallo zusammen, ein kurzer Hinweis: Ich würde wie von einigen Usern bereits genutzt nur von Original- und Nachbauzubehör schreiben. Habt ihr schon mal nachgesehen, in welchem Land die Original Akkus von Lenovo hergestellt werden? Oder besser noch: Aus welchem Land kommt Lenovo und somit sämtliche Hardware für die Thinkpads?
Ich tue mich auch schwer damit, das zu akzeptieren, aber es gibt auch erstklassige Ware aus China, es kommt immer den Preis an.
Herzlicher Gruß Jereem

Es kommt haupsachlich am verwandeten materialien an ;)

Und bei China nachbau kann man nicht behaupten dass die irgenwie hochwertig sind (es gibt mal aber ausnahmen :) )

ich hatte mal für ein Z60t einen Nachbau-Akku von einem Anbieter aus Berlin bestellt. Die Qualität war für den Preis ok, die Leistung recht gut. Der erste Akku war nicht richtig bündig, so dass er sich nicht korrekt einsetzen ließ. Ein Anruf beim Händler, der Akku sollte per DHL unfrei zurückgeschickt werden und ein neuer Akku (welcher sich absolut korrekt einsetzen ließ) kam 2 Tage später. Also ich war mit diesem Anbieter sehr zufrieden.

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=440306#post440306]Finger weg von Chinadreck[/quote]

moin,

dann darfst auch keinen originalen akku kaufen, kommt nämlich auch von dort.

gruß

[quote='Jereem',index.php?page=Thread&postID=459538#post459538]Hallo zusammen, ein kurzer Hinweis: Ich würde wie von einigen Usern bereits genutzt nur von Original- und Nachbauzubehör schreiben. Habt ihr schon mal nachgesehen, in welchem Land die Original Akkus von Lenovo hergestellt werden? Oder besser noch: Aus welchem Land kommt Lenovo und somit sämtliche Hardware für die Thinkpads?
Ich tue mich auch schwer damit, das zu akzeptieren, aber es gibt auch erstklassige Ware aus China, es kommt immer den Preis an.
Herzlicher Gruß Jereem[/quote]

Nee, es kommt auf die Qualitätskontrolle an, und die gibt es bei Nachbauakkus in der Regel nicht, zumindest nicht in angemessener Form.

ich hatte auch einen akku von dem Anbieter aus Berlin. War für mein X23. Starb nach ca. 6 mon plötzlich. bekam aber umgehend einen Ersatzakku, bzw. hatten die sich versehen und ich bekam wenig später sogar noch einen. Die Akkulaufzeit und passform war jeweils ok, allerdings zickte damit der energiemanager doch ziemlich rum.

wer billig kauft, kauft zwei mal !

ja hallo...wieder mal so ein beitrag bei dem ich meinen senf dazu geben kann :

also,- ich hatte schon einige gehabt -entweder selbst gekauft oder mit dem gebrauchten notebook "mitgekauft" und kam zu dem entschuß : ich hatte bislang noch keinen "nachkaufakku" der auch nur im entferntesten bezogen auf passgenauigkeit, qualität wie auch halten der kapazität dem original das wasser reichen konnte.

ich war bis gestern auf der suche nach einem 4-zellen-akku für mein x60,- war schon so verzeifelt das ich schon fast einen nachbauakku kaufen wollte. doch dank ebay habe ich gestern einen 4-zeller original-akku für 34euro bei ebay ersteigert !

gerade den von dir gesuchten 8-zeller gibts in der bucht schon ab 65euro (original versteht sich)...must blos etwas suchen...

also, ich kann dir nur abraten denn : wer billig kauft, kauft zwei mal !

gruss

Oder man kauft Original direkt von einem Lenovo Bussines Partner fur 90€ und hat keinen Problem mit der Garantie was bei Ebay handler nicht immer die starke ist...

oder man kauft einfach ein neues ThinkPad wenn der Akku platt ist... :rolleyes:

Dem Threadstarter ging es vermutlich darum, eine günstige Lösung zu finden. Und in meinen Augen sind allein schon zwischen EUR 35-40 und EUR 65 ein Unterschied, von den EUR 90 gar nicht zu reden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben