Chiclet Tastur wie reinigen?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Moin

Mir kommt es wor als sei meine Chiclet-Tastatur auf dem x230 recht schmutzig.

Gibt es da Tricks oder Tipps wie man die mit üblichen Haushaltsmitteln tiefgehend reinigen kann?

Das ganze ist ja schon recht verwinkelt, und von der Technik her sieht mir das nicht so simpel aus wie bei einer Tastatur auf dem Schreibtisch wo man mal eben die Tasten rausdrücken und wieder einsetzen kann...

Gruß und Danke

Druckluft und ein mit ISO-AquaDest-(2/8)-Mischung getränktes Baumwolltuch tun bei mir hin und wieder ihren Dienst.
Mit etwas Übung schaut die Tastatur nach dieser Behandlung wieder fast wie neu aus :D

Je nach Grad der Verschmutzung: Fensterreiniger, Microfasertuch, eine alte Zahnbürste sowie Druckluft.

eine alte Zahnbürste
Die ist aber eher für die Spalten zwischen den Bauteilen (z.B. für's Displaybezel)
auf einer Chiclet würde ich da eher nicht rumfuhrwerken(es sei denn man ist geübt im Klappstühle zusammenfriemeln ;) )
Statt Fensterreiniger (einige wenige Fensterreiniger hinterlassen auf Kunstoff einen leichten Spülmittelschimmer) nehme ich(wie oben schon erwähnt) die allseits beliebte Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser, bei mir mittlerweile in einer Deo-Sprühflasche (aufgrund des feinen Sprühkopfs)
Microfasertuch ist Top :thumbup: (wenn man keins hat geht zur Not auch ein oft gewaschener Baumwollfetzen)

Microfasertuch ist Top (wenn man keins hat geht zur Not auch ein oft gewaschener Baumwollfetzen)
Gibt es z.B. für kleines Geld bei Aldi. Baumwolle fusselt und ist daher zweite Wahl. Statt Zahnürste verwende ich lieber einen 6mm und 8mm Borstenpinsel aus dem Schreibwarenhandel.

Bei der Tastatur halte ich den Staubsaugerrüssel drauf. Zusätzlich nutze ich einen weichen Pinsel mit langen Borsten den ich in der Kosmetikabteilung gefunden habe. Auch ideal um das Display auch am Übergang zum Rahmen staubfrei zu bekommen.

Reinigungsflüssigkeit habe ich nur beim Display gebraucht. Die Tastatur beim Notebook wurde nie so dreckig.

Es gibt doch so Putzknete - evtl. ist das was?
Wär ich vorsichtig damit, auch die Chiclet Tasten sind auf Klappstühle aufgeclipst => pappt die Reinigungsknete zu stark darf man danach die Tasten neu einclipsen (die Klappstuhl-Pfriemelei dürfte den meisten hier ja schon von den älteren Tastaturen her bekannt sein :D)

Wär ich vorsichtig damit, auch die Chiclet Tasten sind auf Klappstühle aufgeclipst => pappt die Reinigungsknete zu stark darf man danach die Tasten neu einclipsen (die Klappstuhl-Pfriemelei dürfte den meisten hier ja schon von den älteren Tastaturen her bekannt sein :D)

Da es hier zufällig gerade passt:
Bei meinem x230 ist eben beim Tippen eine der Tasten rausgesprungen und ich bekomme die Taste nicht wieder dauerhaft reingeclipst. Gibt es da Tricks?

Da es hier zufällig gerade passt:
Bei meinem x230 ist eben beim Tippen eine der Tasten rausgesprungen und ich bekomme die Taste nicht wieder dauerhaft reingeclipst. Gibt es da Tricks?

Nicht böse sein aber ich hoffe es geht nicht. Bei einer Samsung Tastatur habe ich beim Versuch alles abgebrochen. Käme mir reichlich blöd vor wenn es doch einfach ginge.

und ich bekomme die Taste nicht wieder dauerhaft reingeclipst. Gibt es da Tricks?
Eigentlich nur 2:
1) Immer vorsichtig (der Klappstuhl oder die Haltenasen an den Tasten sind sehr leicht abzubrechen)
2) zuerst den Klappstuhl (die Halterung) zusammenhängen und im Tastensteckplatz aufstellen(einhängen), erst wenn dieser steht die Taste auf einer Seite einhängen und dann einclipsen.

Bei einer Samsung Tastatur habe ich beim Versuch alles abgebrochen.
Schon die Thinkpad Tastas brauchen viel Gefühl beim Tasten einsetzen, bei vielen anderen Herstellern ist das oft noch schwieriger (wenn nicht schon beim rausrupfen was abbricht)

Eigentlich nur 2:
1) Immer vorsichtig (der Klappstuhl oder die Haltenasen an den Tasten sind sehr leicht abzubrechen)
2) zuerst den Klappstuhl (die Halterung) zusammenhängen und im Tastensteckplatz aufstellen(einhängen), erst wenn dieser steht die Taste auf einer Seite einhängen und dann einclipsen.

Danke. Wenn ich das richtig sehe, steckt die Halterung noch da wo sie sein soll, oder? Das Foto ist leider nicht ideal, aber besser bekomme ich das momentan nicht hin.

thinkpad taste.jpg

Genau :)
Allerdings kann ich auf dem Bild nicht wirklich sehen ob alle Ösen/Halter an der Taste selbst noch intakt sind.
So wie's ausschaut musst du zuerst die Unteren(im Bild) Zapfen in die zugehörigen Ösen der Taste vorsichtig einfädeln, die obere Seite sollte sich danach wenn alles passt durch normalen Tastendruck einclipsen lassen ;)

Ich hab' mir die Taste noch mal ganz genau angeschaut und befürchte, da ist tatsächlich minimal was abgesplittert... Da muss ich wohl mal den Lenovo-Service anrufen und hoffen, dass dies ein Garantiefall ist

Zum Reinigen meiner Tastaturen nehme ich immer Druckluft, Wattestäbchen und Einweg Brillenputztücher..

Ich hab' mir die Taste noch mal ganz genau angeschaut und befürchte, da ist tatsächlich minimal was abgesplittert... Da muss ich wohl mal den Lenovo-Service anrufen und hoffen, dass dies ein Garantiefall ist

...das glaube ich nicht. Eine solche Beschädigung spricht für eine mechanische Fehlbeanspruchung der Tastenkappe.

Bericht über Ergebnis der Garantieanfrage wäre nett ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben