Chatserver für LAN

T42User

Member
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi Forum,

ich habe da mal ne Frage. Vielleicht weiß ja jemand was drüber...

Ich habe ein internes LAN mit einigen PCs. Nun wäre es toll, wenn jeder eine Anwendung startet und über diese können wir uns unterhalten.
Als zentrale Server steht eine Ubuntu Kiste zur Verfügung, falls ein Chatserver benötigt wird.

Ich habe was von IRC-Server gelesen, aber ich suche etwas simples was sogar ohne Server geht. Einfach nur Anwendung doppelklicken und zack man sieht wer da ist und wer nicht.

Optional :
Teilweise sind über ein Standort VPN noch andere zentralen angebunden. Die Netze sind untereinander voll erreichbar, d.h. wirklich geil wäre es wenn es netzübergreifend gehen würde (alles wird geroutet, von daher muss nur die Software erkennen das es ein anderes Netz ist und es entsprechend an das Gateway weiterreichen)

Danke schonmal für Anregungen,

LG
t42u
 
das geht ohne server. nimm einen multiprotokoll-im-client, der das bonjour-protokoll unterstützt. damit kannst du im lan chatten. ob es auhc per vpn geht, weiß ich nicht, da zeroonf/bonjour afaik mit broadcasts arbeitet, die mglw nicht durchs vpn kommen.
 
danke für die antwort! hab es über vpn probiert, kommt allerdings nicht an der gegenstelle an. das paket verschwindet im tunnel ;-)

habe jetzt wie folgt das thema gelöst

linux server mit ircd in der standard konfig. davor hängt ne firewall die ipsec kann. alle clients im internen lan kommen an den irc server mit einem freeware tool names xchat (klein, schnell, einfach). notebook user kommen über ipsec mit dem gleichen clienten an den irc-server. iphones habe ich ebenfalls angebunden und jetzt können wir alle intern kostenlos chatten. sogar über EDGE ist die datenübertragung durch den ipsec verschlüsselten tunnel noch performant. auf dem iphone kommt das frei erhältiche mango lite (irc-client) zum einsatz.

soweit so gut ;-)

eigentlich müsste ja die komplette kommunikation nun durch den ipsec verschlüsselt sein zwischen mobilen geräten und firewall. innerhalb des lans ist nichts verschlüsselt, man könnte die inhalte also mitschneiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben