Channelpartner (10/08): Gefälschtes Zubehör

timon

Member
Registriert
7 Jan. 2006
Beiträge
97
Hallo,

habe gerade in der aktuellen Channelpartner (10/08) gelesen, dass derzeit Plagiate von Notebookzubehör im Umlauf sein sollen. Dabei ist die Rede auch von lenovo Zubehör. Einer Abbildung z.B. kann entnommen werden, dass ein gefälschtes lenovo Netzteil an der Aufschrift "Thinkpad" anstatt lenovo erkannt werden kann.
Als Tipp wird genannt das Reseller die Ware nach Lieferung sicherheitshalber nochmal kontrollieren sollen.

Habe meine Netzteile gerade kontrolliert, sieht alles nach echt lenovo aus.

Ist da derzeit wirklich so viel im Umlauf?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Plagiaten?

timon

Edit: Hier noch der Link zum Artikel: http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/mobilecomputing/256345/index.html
 
ja ich hab so ein mögliches plagiat hier, ein IBM netzteil, sieht fast aus wie originales, aber es ist bedeutend leichter und die aufkleberchen sind aus papier und nicht so sauber aufgeklebt wie die originalen. ausserdem lässt es sich an der seite leicht eindrücken und das netzkabel hat auch kein weisses flyerchen drann gehabt. hab ich damals von ralf schabert gekauft für güngstig, gibts nen eigenen thread zu. mal lernt aus "zu günstig" eingekauft. aber das netzteil funktioniert einwandfrei.
 
Ich hab auch 5 nachgemachte Netzteile die alle defekt sind. Teilweise sind auch nur kleine Metallplatten drin, die als Gewicht dienen sollen.

Hab auch neulich mal bei youtube gefakte Nokia Handys gesehen und iPods.

Schon krass, was die Chinesen alles nachmachen. Und leider gibts genug "Dumme" die soetwas kaufen....

Ich glaub ohne "Chinascheisse" hätten wir alle nichts mehr daheim stehen. Es gibt fast nichts mehr, was nicht in diesem Land produziert wird. :(


EDIT: Zum gefälschten Netzteil: Habe ein neues bei Lenovo gekauft (mit FRU direkt bestellt 16V für T4x R5x), wo auch Thinkpad drauf steht.
Von daher muss das nicht gleich bedeuten, dass es auch ein Fake ist.
 
Ich habe auch ein Kombi-Netzteil wo das "Thinkpad"-Logo drauf ist. Ich gehe aber davon aus, dass es Originalware ist. Die Merkmale auf der Rückseite kann man auf den Fotos von Channelpartner leider kaum erkennen bzw. vergleichen.
img0090sx2.th.jpg
img0091hq1.th.jpg
 
Original von Antonio
ja ich hab so ein mögliches plagiat hier, ein IBM netzteil, sieht fast aus wie originales, aber es ist bedeutend leichter und die aufkleberchen sind aus papier und nicht so sauber aufgeklebt wie die originalen. ausserdem lässt es sich an der seite leicht eindrücken und das netzkabel hat auch kein weisses flyerchen drann gehabt. hab ich damals von ralf schabert gekauft für güngstig, gibts nen eigenen thread zu. mal lernt aus "zu günstig" eingekauft. aber das netzteil funktioniert einwandfrei.

Ruf doch mal in der c't - Redaktion an und frag mal nach, ob sie das Netzteil für einen Sicherheitscheck haben wollen ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Dinger nicht sicher sind und das Gehäuse leicht entflammbar.
 
also die Channelpartnerfotos sind imho etwas verwirrend - ich bin Besitzer eines Netzteils was mehr aussieht wie das Rechte als wie das Linke (bis auf die Tatsache dass es einen "echteren" Lenovoschriftzug hat und das REV I) - die haben meiner Meinung Fotos von den Rückseiten 2er verschiedener Revisionen genommen und dann diverse Merkmale markiert die bis auf REV und den Lenovo Schriftzug aber auch auf originalen so sind ( ich gehe davon aus, dass meines orginal ist weils beim Noti in versiegelter Verpackung dabei war :D )

Edit: die anderen Fotos als die Rückseitenfotos sind da eindeutiger ( und treffen auf meines dann auch nicht mehr zu :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben