Chancen für ein Modell mit Quadcore und nur integrierter Intelgrafik?

Elohir

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

sämtliche Modelle die momentan angeboten werden oder konfigurierbar sind zwingen einen dazu bei einem Quadcore automatisch eine dezidierte Grafikkarte zu akzeptieren.

Die Intelgrafik hat in den letzten Jahren ziemlich zugelegt, so dass sie für viele Belange durchaus ausreichend wäre.

Leider bietet Lenovo ein solches Modell nicht an. Mit der zusätzlichen Grafik handelt man sich einige Nachteile bezüglich Lüfter- und Temperaturverhalten sowie Akkulaufzeit ein.

Der oft gehörte Tipp einfach ein Modell mit dezidierter Grafikkarte zu kaufen und diese dann im BIOS zu deaktivieren, hat leider einen entscheidenden Nachteil: Dann funktionieren die digitalen Ausgänge sowohl am Notebook als auch über die Dockingstation nicht mehr :facepalm:

Zitate aus diesem Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/141938-Review-Vergleich-zwischen-T430-und-T60
Beim T430 ist im Besonderen zu beachten, dass bei Nutzung eines digitalen Anschlusses (z.B. des Display-Ports), die diskrete GPU (NVS 5400M) automatisch aktiviert wird und hierdurch zusätzliche Wärme entwickelt (dies gilt auch für den Displayport-Anschluss am T430 selbst). Da diese zusätzliche Abwärme bemerkbar ist und sich negativ auf das Lüfterverhalten auswirkt, betreibe ich das Gerät derzeit in der Docking-Station über den VGA-Anschluss, wo dieses Problem nicht besteht.

das ist ärgerlich. war schon beim T400 so. und das obwohl ja bei intel only modellen der digitale ausgang auch funktioniert:cursing:

Insgesamt scheint es nur sehr wenig Modelle mit Intel IGP und Quadcore zu geben:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&asd=on&asuch=notebook&xf=884_Intel+%28IGP%29~27_4#xf_top

Ganze 12, insbesondere Fujitsu bietet hier einige Modelle an.

Ist der wunsch wirklich so abwegig? Bin ich der einzige den solch ein Modell reizt?
Gerade der Core i7-3612QM mit nur 35 Watt TDP wäre doch hier interessant :confused:

Warum bietet Lenovo so etwas nicht an? Warum muss man Quadcore und dezidierte Grafik unbedingt miteinander verheiraten? Meint ihr in der nächste Generation kommt endlich mal ein entsprechendes Modell oder ist das Warten vergebliche Liebesmüh?

Wenn überhaupt, dann im Lenovo-Konfigurator (falls es den noch gibt) würde ich mal sagen. Da zahlst du denn aber Exklusivitäts-Aufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich ein W520 gekauft, eigentlich brauche ich die Leistung nur für Bildbearbeitung, mir persönlich würde die integrierte Grafikkarte reichen. Aber das NB hat halt auch eine andere, ist halt so.

Da auf meinem Schreibtisch noch ein vernünftiger Monitor steht und ich da auch die Stromversorgung habe, stört mich der erhöhte Strombedarf recht wenig und den Lüfter finde ich auch nicht störend, zur not macht man die Musik halt lauter:eek:.

Ist für mich zumindest nicht störend.....

Megalodon, nicht schlecht :D ein W520 kaufen um nur die iGPU zu nutzen :D

Bestell ein paar hundert oder tausend Thinkpads direkt bei Lenovo und Du bekommst das gewünschte CTO-Modell ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben