Chakra-Linux-Nutzer hier?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative zu (K)Ubuntu, dass mir mit seinen immer nur schlecht getesteten Releases ziemlich auf die Nerven geht, habe ich mir mal Chakra Linux auf einer parallelen Partition Chakra-Linux installiert. Trotz des offiziellen Alpha-Status erscheint mir das ganze bisher als stabiler/ausgereifter/schneller als (K)ubuntu zu sein, wobei ich noch immer noch nicht zum intensiven Testen gekommen bin. Ich bin am überlegen, ganz darauf umzustellen, aber noch zögere ich.
- Das Paketmanagement macht keinen schlechten Eindruck, aber ist erscheint erst einmal einem Debian basierten System unterlegen.
- Es gibt anscheinend so ziemlich alles, was man sich an aktuellen KDE-Paketen wünscht.
- Die Anpassung an Thinkpad-Hardware müsste ich noch Durchstehen. Der Trackpoint läuft und die Thinkpad-Funktionstasten auch. Was ich bisher nicht hinbekommen habe, sind die Gobi (trotz aktuellem Kernel+befolgen der Anleitungen, die unter Kubuntu irgendwie funktionieren).
- Irgendwelche Chancen, dass die Thinkpad-Extras, die es für (K)Ubuntu gibt, auch mit Chakra zum Laufen zu kriegen sind?

Wollte nun mal hören, ob es hier andere Chakra-Nutzer gibt, die vielleicht sogar auf einem X201 installiert haben. Gibt es irgendwelche Nachteile/Probleme, die noch verborgen sind (Pakete, die es nicht gibt, Funktionalität, die man nicht zum Laufen bekommt?)?

Samba
 
Ich habe es vor längerer Zeit einmal ausprobiert (wie so ziemlich jede Linux-Distro auch) und war recht überrascht, dass es wirklich gut läuft. Habe mich aber nicht mehr als mit der Live-CD damit beschäftigt.
 
Chakra basiert auf Archlinux und hat deshalb auch die selben Nachteile. - keine signierten Pakete (was ansonsten alle großen Distributionen beherrschen) eingeschränkte Möglichkeiten im Bereich Security (Apparmor /Selinux etc.) Den Vorteil Rolling Release erkauft man sich durch etwas Handarbeit z.B. nach nach Updates manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien nach Updates? Kannst Du mir mal sagen, wie haeufig das bei Dir vorkommt? Hast Du Archlinux schonmal benutzt?


EDIT: Und wenn es so waere, was ist da ein "Nachteil" dran?
 
Magst Du mir sagen, was Du mir dem Link sagen moechtest?

Und ja: ich nutze Archlinux seit etwa September 2007 - bis heute. Rate mal, auf welchem System ich diesen Post gerade schreibe. ;-)

Ja, meine Frage bleibt:
Wie oft ist es bei Dir denn vorgekommen, dass Du Konfigurationsdateien nach einem Update hast manuell bearbeiten muessen?

(Von mir ausgehend kann ich mich gerade an nichts konkretes erinnern; ich weiss, dass ich Konfigurationsdateien "manuell" berarbeitet habe, was aber eher daran lag, dass ich es tun wollte, um bestimmte Optionen zu nutzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich das Betriebssystestem gezwungen hat [sic], nach Updates irgendwelche Sachen zu aendern.)
 
ich weiss, dass ich Konfigurationsdateien "manuell" berarbeitet habe, was aber eher daran lag, dass ich es tun wollte, um bestimmte Optionen zu nutzen.
Kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten? Du hast zumindest des öfteren Konfigurationsdateien bearbeitet da sonst vermutlich dein Rechner am nächsten Tag nicht immer fehlerfrei gebootet hätte.
 
Kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten? Du hast zumindest des öfteren Konfigurationsdateien bearbeitet da sonst vermutlich dein Rechner am nächsten Tag nicht immer fehlerfrei gebootet hätte.

Ich wuesste nicht, wie ich eine Frage nach Deinen Erfahrungen beantworten soll. Ich habe in meinem Leben bislang leider nur meine Erfahrungen gemacht.

Wie ich schon habe gesagt - ich habe Konfigurationsdateien nie nach Updates bearbeiten muessen um einen fehlerhaften Boot zu gewaehrleisten. Und ich wuesste gerne, wie Du Deine Behauptung untermauerst.

Um genauer zu sein: Das letzte mal als ich tatsaechlich eine systemkritische Datei per Hand geaendert habe, war, als ich Kernel Mode Setting meines Intel Treibers aktivieren wollte. Dies muesste mittlerweile ein Jahr her sein und war damals eine reine Spielerei, die ich mir haette sparen koennen.

Mein Rechner ist nach einem Update _nie_ fehlerhaft gebootet. Zumindest kann ich mich daran partout nicht erinnern.

Kannst Du mir nun vielleicht ein Beispiel dafuer nennen, dass Du Dein System nach Updates staendig hast manuell manipulieren muessen, um eine Fehlfunktion zu vermeiden? Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass das immer eintritt. Das kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, weil so ein Fall bei mir nie eingetreten ist.
 
Komm Mal wieder runter.... Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn Jemand hier absichtlich fehlinterpretiert wird... das Konfigurationsdateien ständig manuell manipuliert werden müssen damit das System läuft hast du dir selbst eingeredet.
Poste Mal die Ausgabe von:
find / -name "*.pacnew" | wc

P.S. und hier noch ein Link http://filzo.de/2008/12/01/arch-linux-wenn-der-x-server-nicht-mehr-auf-eingaben-reagiert/ wobei das eigentlich gar nicht das Problem ist wo ich mich dunkel erinnere. Hatte aber glaub ich auch was mit X tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, dann poste mal bitte die Ausgabe von vimdiff auf foo und foo.pacnew fuer ein beliebiges .pacnew file. Und wenn es da tatsaechlich einen Unterschied gibt, sag mir, ob er systemkritisch ist.
 
@ mSSM + kalibari

Euer Gezicke bringt weder dem TS noch anderen interessierten Lesern irgendwas.

Tragt das doch in nem eigenen Beitrag aus:p Danke

zum Thema:
von Chakra Linux hab ich noch nie gehört, vielleicht hat ja jemand n paar interessante Links für nen neugierigen leser des Threads

Greetz

Frieder
 
Chakra hat sich komplett von Arch abgespalten, es war mal das kdemod repo, also mit Arch in einen Topf zu werfen ist das nicht mehr.

mfg demonicmaniac
 
Das kam aus der Zeit, als wir (die kdemod Entwickler), Konflikte mit den Arch Entwicklern hatten, denen kdemod/splitpkg teilweise ein Dorn im Auge war. Als dann Jan Mette eh quasi ein eigenes Arch gebastelt hatte, um eine brauchbare LiveCd zu erstellen, war es eben klar, dass ein eigenes Süppchen besser läuft.

Und ganz ehrlich: Ich habe es noch nie benutzt. Damals war ich noch kompletter KDE3 Nutzer.
 
Komm Mal wieder runter.... Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn Jemand hier absichtlich fehlinterpretiert wird... das Konfigurationsdateien ständig manuell manipuliert werden müssen damit das System läuft hast du dir selbst eingeredet.
Poste Mal die Ausgabe von:
find / -name "*.pacnew" | wc

P.S. und hier noch ein Link http://filzo.de/2008/12/01/arch-linux-wenn-der-x-server-nicht-mehr-auf-eingaben-reagiert/ wobei das eigentlich gar nicht das Problem ist wo ich mich dunkel erinnere. Hatte aber glaub ich auch was mit X tun..

Lustigerweise hat jede Distro das Problem, nur Ubuntu fragt eben per Gui nach, was es tun soll..
 
Evilandi666 kablibari - Das gehört doch eher in den Archlinux Thread :) Das ist ja hier Frage zu Chakra konkret, pacnew pacsave eher allgemein arch.

mfg demonicmaniac
 
Ich hab im ersten Beitrag eigentlich auf eine Frage des TS geantwortet. Den ganzen anderen Mist der Diskussion kann man eigentlich "ausschneiden".
 
Jetzt geht das schon wieder los.... Meine Antwort spiegelt meine Erfahrung wieder und ist deshalb auch korrekt. Einfach nur dämlich das Gegenteil behaupten.... Zieht einfach mal eure rosarote Brille mit dem hellblauen Gestell ab. Dann wird die Sicht klarer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Defakto ist das mit den neueren Konfigfiles ein Problem aller Distros. Die Häufigkeit hängt eben von der Häufigkeit der Updates ab. Mehr hab ich nicht behauptet ;)

Das du jedesmal ne neuere Version des Konfigfiles haben musst weil sonst das System nicht mehr bootet .. das mag in Sonderfällen so sein, die Regel ist's mMn nicht ..

zurück zu Chakra? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zu Chakra? :)
Bitte ja.

Ich hab das mal als Live-System getestet. > interessant.

Habs dann aber nicht weiter verfolgt, da ich wie mit allen anderen KDE Systemen nicht ins Netz komme. (Muß jetzt nicht weiter diskutiert werden, der Router hat nen Knacks nach nem Stromausfall - Ersatz ist unterwegs) Daher bin ich momentan auf Gnome angewiesen.

Aber wie gesagt, der erste Eindruck ist gut und ich werds definitiv testen. Gibt es eigentlich ein Chakra-Forum? Oder wo wird nem Newbie geholfen?

:thumbsup: Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben