(CF und UDMA) 133x oder Adapter defekt/inkompatibel?

redspirit

New member
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
28
Ich habe gestern bereits im Benchmark-Thread gepostet, wollte das Thema aber mal gesondert ansprechen: Meine Kingston 266x weigert sich hartnäckig, auf normalem Weg in jedwedem UDMA-Modus zu laufen. Stattdessen läuft sie lediglich in niedrigen PIO-Modi und ist damit entsprechend lahm.

Mit dem Registry-Eintrag "ResetErrorCountersOnSuccess" konnte ich den UDMA5-Modus erzwingen. Hintergrund: Bei mehr als 6 Fehlern pro Windows-Session schaltet Windows die Modi sukzessive runter, bis schließlich nur noch PIO zur Verfügung steht. Mit dem Eintrag wird dieser Counter resettet, sobald ein erfolgreicher Schreib-/Lesevorgang stattgefunden hat. Auf den ersten Blick also ein ziemlich eindeutiger Indikator dafür, dass die CF-Karte in irgendeiner Weise defekt sein muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht auch um eine Inkompatibilität handeln könnte.
Allerdings scheint dieser erzwungene UDMA5-Modus auch nicht recht zu funktionieren: Der Bootvorgang dauert schlichtweg ewig, deutlich langsamer als mit PIO. Lediglich ATTO zeigt jetzt, was es zeigen soll.

BIOS ist aktuell, Chipset-Driver mehrfach installiert. Meine 133x ebenfalls von Kingston läuft problemlos im UDMA5.
Primäre Frage an euch ;) : Defekt oder Inkompatibilität, austauschen lassen oder besser auf eine Transcend 266x zurückgreifen? Im Benchmark-Thread haben einige ja Kingston 266er mit ansprechenden Resultaten (also min. UDMA 4) ans laufen gebracht, das würde ja auf einen Defekt hinweisen.

Gruß
redspirit
 
Ups, ich vergaß: Verbaut mit ConradDual in einem X40. Ich habe die Karten auch bereits getauscht und auf der 133x Windows probeweise installiert. Die 133x läuft auch im Master auf UDMA, am Adapter liegt es also definitiv nicht.

EDIT: Ich hab die 266x auch bereits einzeln gebootet. An einer Inkompatibilität der Karten untereinander kann es also auch nicht liegen.
 
Kann die Karte überhaupt DMA? Was sagt das Datenblatt? Die genaue Herstellerbezeichnung würde helfen.
 
Es handelt sich um eine Kingston Ultimate 266x 8 GB (CF/8GB-U2). Es gibt lediglich diese eine Karte mit dem Rating von Kingston. Die Karte läuft zur Zeit bei mir im UDMA5, nur eben nicht richtig. Die Ergebnisse im Benchmark-Thread können aber unzweifelhaft nur mit UDMA erzielt werden. Explizite Angaben zum unterstützten UDMA-Modus hab ich bisher nicht gefunden.

http://www.kingston.com/deroot/flash/cf_ultimate.asp
 
Hallo,
ich kann dir zu deinem Problem leider keine Lösung anbieten, aber ich kann bestätigen das die Kingston mit min. UDMA4 läuft.
So verrichtet sie in einem Single-Adater in meinem X41 ihren Dienst!
Vielleicht hast du bei UDMA4 ja mehr Glück...
 
Hallo,

danke danke. Leider wüsste ich nicht, wie ich das probieren könnte. Windows wählt nach dem oben angegebenen Registry-Eintrag und einem Reset über die Nullung des Eintrags "MasterIdDataCheckSum" den UDMA-Modus selbständig. Wenn jemand weiß, wie ich einen niedrigeren UDMA-Modus erzwingen kann, bitte melden ;) . Ich hab btw auch keine Ahnung, wie das seltsame Boot-Verhalten zustande kommt.

EDIT: Ich kann das Problem näher eingrenzen und muss mich korrigieren: Verwende ich die Ultimate ausschließlich und resette ich vorher die Checksumme, dann funktioniert die Ultimate einwandfrei im UDMA5 und bootet auch entsprechend mit lediglich 2 Ladebalken. Heißt die Ultimate und die Elite Pro vertragen sich in irgendeiner Weise nicht. Die Frage ist nun, ob das Ganze auf die Elite Pro (133x) selber oder auf den Adapter zurückzuführen ist. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, dies mit einer anderen CF zu probieren. Ist es möglich, dass der Effekt darauf zurückzuführen ist, dass beide im Fixed Disk-Mode laufen? Ich dachte immer, entsprechend Probleme bezögen sich nur auf die Erkennung der Karten. ?(

PS: Sollte viell. noch anmerken, dass die 133x in meinem CF-Reader auf dem Desktop von Anfang an nicht gescheit funktioniert hat. Wollte dies nur nicht als Indikator für eine Fehlfunktion der 133x werten, da Probleme mit Card-Readern anscheinend nicht so selten sind.
 
[quote='redspirit',index.php?page=Thread&postID=537221#post537221]Ist es möglich, dass der Effekt darauf zurückzuführen ist, dass beide im Fixed Disk-Mode laufen?[/quote]Daran kann es imho nicht liegen. Hab eine Transcend 300x als Master und eine Transcend 133x: Sind beide Fixed und lauden problemlos miteinander.

Am Adapter wird es wohl auch nicht liegen, da er ja nur die Signale durchschleift...

Vielleicht hat doch eine der Karten ne Macke...

Gruß
 
moin,

wenn die eine CF einwandfrei läuft, ist die billig 133x Cf das problem. da wären 30euro für ne transcend sicher besser angelegt gewesen.

in kartenlesern konnte ich bisher noch alle karten lesen, egal wiealt, und egal wie billig der reader war....


gruß
 
Ja, ich tippe zur Zeit auch darauf, dass die 133x die Ursache des Übels ist. Funktioniert nicht nur nicht, bringt auch die explorer.exe zum Absturz, bis ich den kompletten Reader disconnecte. Seltsam ist nur, dass sie im IDE-Mode einwandfrei funktioniert und, dass sie die vermeintlich korrekt funktionierende Karte in den PIO-Mode zwingt. Aber das zu beurteilen, dafür reichen meine Kenntnisse von der Technik nicht aus.

Billig-CF würde ich nicht sagen, die Kingston 133x kostet auch um die 30€ und damit kaum weniger als die Transcend. Weiterhin ist sie laut Sheets von Kingston ebenfalls mit SLC-Speicher ausgestattet, wobei die Leistung bei einer Testinstallation das nicht widergespiegelt hat, ist daher mit Vorsicht zu genießen. Das war meine Motivation, der Preisunterschied war nicht der zentrale Aspekt. Das war bei der 266er der Fall ;)

Gruß
 
Und das Spektakel geht weiter...nun mit einer Transcend 133er anstatt der Kingston. Die beiden vertragen sich grundsätzlich prima miteinander. Nur will die Transcend partout bei ersten Boot nicht erkannt werden. Nach einem Restart klappts plötzlich ohne Probleme. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hat dazu jemand jemand ne Idee? :(
 
moin,

wie meinst du das genau?


booten geht nicht von der slave CF.

ist sie danach auch im xp nicht vorhanden?

gruß
 
Hallo,
ich meine deine zweite Idee. Booten will ich von ihr natürlich nicht. Die Transcend steht bei einem Kaltstart einfach nicht zur Verfügung. Weder in Windows, noch bei einem Windows-Installationsmedium (im BIOS wird sie ja eh nicht angezeigt). Bei einem Reboot egal ob direkt aus dem BIOS oder aus WinXP läuft sie ohne Probleme im UDMA4, normaler Zugriff, ordentliche Performance usw. Windows setzt in der Regedit einen Timeout-Eintrag. Selbst wenn man den Wert dieses Tmeout-Eintrages sehr hoch setzt (so dass der Boot sehr lange dauert), wird die Transcend bei einem Kaltstart nicht erkannt. Sonst wie gesagt ohne Probleme.
Wirft für mich einfach nur Rätsel auf... :evil:

Gruß
 
s scheint so zu sein als ob gelegntlich Kartenpärchen aufeinander stossen die sich nicht miteinander verstehen...
inzeln funktionieren diese super - jedoch als Bundle versagen sie ihren dienst. Ist mir schon einmal selbst passiert,
einmal hatte ich per PM kontakt zu diesem thema...

Tausch mal eine der Karten gegen eine baugleiche aus...
 
Hmm, darauf wird es wohl leider irgendwie hinauslaufen. Dass mir das jetzt zwei Mal hintereinander passiert (beim ersten Versuch sogar fabrikatsintern), lässt mich aber irgendwie zweifeln.

Unter Umständen ist der Dual-Betrieb doch problematischer und die anscheinend problemfreie Kombination der Transcend untereinander ist eher glücklicher Umstand als Regelfall. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, immerhin wird der IDE-Modus nativ unterstützt und die Kingston sind im IDE-Modus standardmäßig fixed. Dahinter steht ja schon eine Intention entsprechender Verwendung.

Ich muss jetzt mal davon ausgehen, dass die Transcend vollkommen intakt ist und die Kingston in irgendeiner Weise Unsinn mit dem Busprotokoll anstellt, für sich aber einwandfrei funktioniert. Weiterhin geh ich mal davon aus, dass am Adapter nichts ist. Meint ihr es lohnt sich, für einen letzten Versuch die Kingston 266er gegen eine Transcend gleichen Ratings zu tauschen? DIe Kombination Transcend 300x/Transcend 133x scheint ja laut Tenor in den großen Threads problemfrei zu sein. Oder sind bei dieser Kombination bei jmd. ebenfalls Probleme aufgetaucht? Für die Transcend 266x dürfte ja dann eigentlich das gleiche gelten.

Eine andere Option wäre es, als Slave-Karte eine removable zu besorgen. Immerhin ist es eine offizielle Aussage von Addonics, dass zwei fixed-Karten zu Problemen führen können. Leider kann ich aber nicht noch 10 weitere Karten durchtesten :S .

Gruß
 
Ergänzung: Mit der Transcend als Master funktionierts. Ich hoffe mal, dass es nicht doch an der liegt ;(
 
in meinem Fall waren es auch zwei Trancend Karten... Jetzt sind auch zwei Transcend karten verbaut - vielleicht gabs irgendwo eine nummerngleichheit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben