CF-Slot-Auswurftstift wechseln - kleine Bilderstrecke

vorlaeufig

Member
Registriert
28 Aug. 2007
Beiträge
886
Ich wurde von Elfish gebeten, vom Austausch eines Compact-Flash-Slot-Auswurfstiftes (im Folgenden als "Stift" bezeichnet ;) ) der X3*-Serie Bilder zu machen; ich denke, das ist von allgemeinem Nutzen, deshalb eine kurze bebilderte Anleitung.

1. Zuerst muß das Mainboard ausgebaut werden - vollständig. Man nehme also das HMM, überlege sich, wie man die Übersicht über ~30 Schrauben behält, treffe antistatische Vorkehrungen (habe ich unterlassen, Mainboard ist eh defekt :evil: ) und zücke den Schraubenzieher.

2. Das Mainboard umdrehen.

Anhang anzeigen 9480

Man sieht, daß der Stift bzw. seine Führung auf der Oberseite mit zwei Haken in Metallzungen am Slotgehäuse gehalten wird. Auf der Unterseite ist noch ein Paar solcher Haken und Ösen:

Anhang anzeigen 9481

Anhang anzeigen 9482

3. Mit einem flachen Gegenstand, zum Beispiel einem Messer, biegt man die Laschen etwas nach oben, so daß sich die Haken aus den Ösen lösen lassen, erst vorne:

Anhang anzeigen 9483

Anhang anzeigen 9484

FF
 

Anhänge

  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 25
  • PICT0029.JPG
    PICT0029.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0021.JPG
    PICT0021.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 21
  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 16
[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=466174#post466174]Ich wurde von Elfish gebeten, vom Ausbau eines Compact-Flash-Slot-Auswurfstiftes (im Folgenden als "Stift" bezeichnet ;) ) der X3*-Serie Bilder zu machen; ich denke, das ist von allgemeinem Nutzen, deshalb eine kurze bebilderte Anleitung.
[/quote]


Schöne Anleitung!

Hättest Du Lust sie auch in unserer Thinkpad-Wiki zu veröffentlichen? ;)
Wenn Du nicht weist wie, würden wir das auch übernehmen…

Die Thinkpad-Wiki freut sich immer über Beiträge wie diesem hier…
welcome.gif



Beste Berliner Grüße
 
... dann hinten:

Anhang anzeigen 9485

Wenn man dabei ist, einen intakten Stift aus einem defekten Board zu entnehmen, bitte darauf achten, nicht zuviel Druck auf den Stift auszuüben, sonst ist er ab ;)

4. Da die unteren Haken noch in den Ösen hängen, "rollt" man den Stift mit sanfter Gewalt nach links drehend heraus:

Anhang anzeigen 9486

Anhang anzeigen 9487

Wenn man nicht gerade dabei ist, von dem Vorgang Fotos zu machen, empfiehlt sich die Benutzung zweier Hände...

FF
 

Anhänge

  • PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 6
  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 7
  • PICT0020.JPG
    PICT0020.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 7

Anhänge

  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 5
[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=466176#post466176]Könnte mal jemand ne kurze Antwort posten, damit ich den dritten Teil anfügen kann...[/quote]
Und wie wärs mit der Thinkpad-Wiki? :rolleyes:


Grussfrequenzen
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=466180#post466180]
Und wie wärs mit der Thinkpad-Wiki? :rolleyes:
[/quote]

Langsam, langsam, nicht drängeln, jeder kommt dran ;)
Ja, kannst Du gerne übernehmen :)
 
danke dir :)
scheint ja ein akt zu werden das aus/einzubauen :D
 
Das Aufwendigste daran ist es, das Mainboard "freizulegen" und das Notebook wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen - eine gute Stunde sollte man schon einplanen.
 
habs heute eingebaut hat prima geklappt :)

danke nochmals für die bilder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben