"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

ioantudor' schrieb:
ist die oben vorgestellte Samsung 8Gb wirklich eine SLC?
Ja,

ist sie. Und: Von kleinen Hängern unter Windows habe ich auch schon gehört, selber habe ich sie nur in Verbindung mit bestimmter Antivirensoftware (Sophos) gehabt. Da gabs ein Problem, das ich aber tolerabel fand, der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zur HD war immer noch sehr überzeugend. Wechsel auf Avira brachte das - für mein Empfinden im Ausmaß ohnehin völlig akzeptable - Phänomen unter XP zum Verschwinden. Inzwischen läuft Ubuntu und da kann ich keinerlei Verzögerungen feststellen. Überhaupt fänd' ich Linux (statt W7) gerade für eine kleine Reiseschreibmaschine eine Überlegung wert, aber das wäre 'ne andere Diskussion...

:)

@3color: das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter. Ich denke ich werde der Samsung dann einfach mal eine Chance geben.

Macht dann die MLC als Slave einen Sinn? Sie liegt ja jetzt schonmal hier und wenn man sie als Datengrab nutzen kann würde ich sie vielleicht behalten. Ich wollte sie mal mit dem CF-Leser am X32 testen wie das so ist mit von der Geschwindigkeit beim Dateienkopieren aber der CF-Kartenleser im X32 ist leider wahnsinnig langsam und blockiert zudem das ganze System.

Grüße
TapfererloTz

EDIT: @3color: ubuntu wäre mir auch lieber, aber in der Schule müssen wir Office07 beutzen, da komme ich nicht drum herum und mit der Festplatte funktioniert Win7 ja auch hervorragend. Nur ist sie ein bisschen laut und da das Gerät dann fast täglich auf Achse ist weis ich nicht wie lange die noch macht.

Als Slave bzw. Datengrab kann man sie durchaus verwenden.
Ich wäre eben mit evtl. Installationen darauf vorsichtig.

Macht dann die MLC als Slave einen Sinn? Sie liegt ja jetzt schonmal hier und
wenn man sie als Datengrab nutzen kann würde ich sie vielleicht
behalten. Ich wollte sie mal mit dem CF-Leser am X32 testen wie das so
ist mit von der Geschwindigkeit beim Dateienkopieren aber der
CF-Kartenleser im X32 ist leider wahnsinnig langsam und blockiert zudem
das ganze System.
Wäre nicht eventuell einer dieser Pcmcia-Adapter, die es für CF-Karten gibt (müsste ich suchen) eine Mögllichkeit? Die Karte verschwände damit komplett im Notebook (wie ist das mit dem internen Card-Slot des x32?) und wäre aus der CF-Adapter-Konstruktion draußen (diverse Kartenkombinationen in Dual-CF sollen auch ab und mal Zicken machen, habe ich hier gelesen).

Gruß - und lass mal lesen wie's ist, wenn Du eine Lösung gefunden hast!

:)

Tja im PCMCIA-Schacht werkelt schon ein SD-Kartenleser, mit meinen Schuldaten (kann die dann Fix mit ins T61 nehmen) :D .
Ich denke ich werde es so machen das ich die Samsung bestelle, mit Win7 bestücke und die andere als Slave ausprobiere. Wenn das zickt dann schick ich die 16gb einfach wieder zurück - brauche den Speicher ja nicht dringend.

Grüße
TapfererloTz

Tapfererlotz' schrieb:
Macht dann die MLC als Slave einen Sinn? Sie liegt ja jetzt schonmal hier und wenn man sie als Datengrab nutzen kann würde ich sie vielleicht behalten. Ich wollte sie mal mit dem CF-Leser am X32 testen wie das so ist mit von der Geschwindigkeit beim Dateienkopieren aber der CF-Kartenleser im X32 ist leider wahnsinnig langsam und blockiert zudem das ganze System.
du hast ganz oben geschrieben, dass du einen dual CF-Adapter hast, darin sollte die vorhandene MLC CF als Datengrab deutlich schneller sein als im Kartenleser

Ja genau, das habe ich vor, sie als Slave im IDE-CF-Adapter einzusetzen - den Eingebauten kann man m.M.n. völlig vergessen.

Grüße
TapfererloTz

Anscheinend nicht. Finds vor allem sehr tückisch das es so selten dabeisteht. SLC schreibt sich ja noch mansch einer auf die Fahne aber ansonsten kann man es anscheinend garnicht erkennen. Als wäre das mit den aufgedruckten Schreibgeschwindigkeiten nicht schon kompliziert genug. ?(

Grüße
TapfererloTz

Apropos Kostenpunkt...

...da könnte man ja - im X40/41 - fast schon an sowas hier:

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...16-GB.html?shop_param=cid=24&aid=KF1802MCS16&

denken, auch wenn bzw. weil es keine CF ist (auch keine SLC-SSD, klar). Hänger dürften inbegriffen sein, aber vielleicht ist es ja nicht so wild. Sagt man den Solidatas ja auch nach, und der eine oder andere kommt trotzdem damit zurecht Der Preis ist jedenfalls konkurrenzfähig. Ich habe ausdrücklich nicht nach Erfahrungsberichten gesucht, vielleicht disqualifizieren die die ganze Sache nachhaltig... Wenn mir meine 8GB nicht mehr reichen, dann probier ich das vielleicht einfach mal.

8-)

OHHH man!

Wollte grade Win7 auf der 8gb-Samsung-Karte installieren aber jetzt will der eine Partition zum installieren von mindestens 9394mb - die fertige Installation ist ja geradeeinmal 7gb groß warum will er da so viel Speicherplatz zum formatieren haben und warum kann Win7 nicht einfach wenn es während der Installation mehr platz brauch auf die Slave gehen, die mir hier auch angezeigt wird auf die ich aber auch nicht installieren kann weil der nicht von der Slave booten kann?

Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann ich den kompletten inhalt der einen CF-Karte, wo die installation funktioniert hat irgendwie auf die andere Übertragen, so das das TP auch damit wieder was anfangen und booten kann?

Verzweifelte Grüße
TapfererloTz

Tapfererlotz' schrieb:
Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann ich den kompletten inhalt der einen CF-Karte, wo die installation funktioniert hat irgendwie auf die andere Übertragen, so das das TP auch damit wieder was anfangen und booten kann?
könntest mal Acronis anwerfen, von der eingebauten CF sichern, neue CF einbauen und Sicherung draufspielen

oder einfach Windows7 Bordmittel verwenden:
Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen ;)

Hallo Leute,

ich brech hier gleich zusammen.

xxclone habe ich ausprobiert aber des sagt bei 125% (!) Bearbeitungsvortschritt das der Datenträger zu klein ist und bricht ab :cursing: Da ist dann auf der 8gb-Karte mehr drauf als auf der 16gb - aber es scheint dem Programm nicht zu reichen

daraufhin habe ich es mit Davids Tip probiert und ein Systemabbild erstellt - habs mit der CF-Karte versucht und mitnem USB-Key - hab die Reperatur-CD erstellen lassen, startet auch alles sehr schön, es erkennt die Sicherung auf dem USB-Stick bzw. CF-Karte und alles. Wenn ich des prozedere dann starten will kommt folgende Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds. Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des Systemdatenträgers gefunden"

Ich frage mich was das soll, schlieslich wird mir die CF-Karte wo die Wiederherstellung drauf soll vorher angezeigt und das Medium mit dem Systemabbild sowieso - fühle mich leicht verschauckelt von dem Gerät.

Achso, nochwas: Habe auch einmal versucht das Systemabbild von USB-Stick auf die 16gb-Karte zu machen weil es ja sein kann das ihm die 8gb mal wieder zu klein sind aber damit funktioniert es auch nicht.

Wie gesagt bin hier gradeeinmal am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.

Grüße
TapfererloTz

alsdann mal mit Acronis versuchen; normalerweise gibts die neueste Version im 30 Tage-Probierpack, sollte auch bei geringer Übertragungsgeschwindigkeit reichen ;)

*lol*
ja, okay probiers grade mal aus - hatte das ganz vergessen - danke nochmal

drückt mir die Daumen^^

Grüße
TapfererloTz

EDIT: na toll, der macht ja en image von dem Laufwerk - was kann ich damit anfangen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben