"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.750
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)


[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------


Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny
 
Für gerade mal 15 Euro mehr bekommst du eine Mtron Mobi ZIF-SSD mit doppelter Kapazität und sicheren 100 MB/s in beide richtungen!
90 Euro für ne 8 GB CF-Karte wirken auf mich nicht wie ein gutes Angebot.
ZIF-IDE-Adapter gibts auch hier im Forum oder z.b. bei Amazon für < 10 Euro. ;)
 
Hi PretenderXL,

auf dem SSD Markt hat sich in letzer Zeit einiges getan und imho taugen CF-Karten nur als günstige Alternative zu "richtigen" SSDs. Ich würde mir inzwischen (wenn ich nicht schon (seit nem halben Jahr) CFs hätte und zu faul wäre alles neu aufzusetzen ;) ) auch ne Mtron 16 oder 32 GB holen. Die von dir verlinkte Karte mag zwar schnell sein, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht angemessen. In der Preisregion lohnt sich ne Mtron schon fast mehr (16 Gb + vllt ne 8 (oder 16 Gb) SD-Karte; reicht ja als Datengrab allemal).

Wenns CF sein soll, dann würd ich die ganz normale 300x 8Gb und vllt ne 133 x 16 Gb holen. Wobei da natürlich schon wieder beim Preis von ner 16 Gb Mtron bist :whistling: Und der Performanceunterschied soll ja Welten betragen (frag mal Verdi :D ).

BTW: Bei meiner Slave 133x 16 Gb sinken die Schreibraten im alltäglichen Betrieb übrigens beträchtlich, wenn gleichzeitig auf die 8gb Master-CF zugegriffen wird.

Kurz gesagt, ich würde es mir überlegen jetzt noch ne CF-Lösung zu basteln...

Gruß
 
das mit den Mtron SSDs hab ich noch nicht gewusst. Ich hatte aber auch den ZIF Adapter mit herkömmlichen 1,8" HDDs in Betracht gezogen. Leider bin ich davon abgekommen, da die Fummelei bei dem X40 wohl sehr groß sein muss, bei dem wenigen Platz im X40.

Die Variante klingt nicht verkehrt. Gibts da schon Forenbeiträge und Tests dazu? Welche Adapter sind da empfehlenswert?

Die 16GB Version (1,8") für ~170EUR wäre da aber schon besser, da ja nur eine Platte in Betracht kommt.
 
[quote='PretenderXL',index.php?page=Thread&postID=623324#post623324]Die 16GB Version (1,8") für ~170EUR wäre da aber schon besser[/quote]

Gibts auch schon für ca. 110 Euro + Versand.
 
wie kann ich eigentlich Geschwindigkeit unter Ubuntu messen?

Ich habe X41 mit Transcend 4 Gb 300 (ist viel schneller als mit 40 Gb Hitachi)
Ubuntu 9.04
 
KingSpec 16GB MLC SSD in X40

X40 1.2GHz / 256MB
KingSpec 16GB MLC SSD (1.8" PATA, direkt anschließbar ohne Adapter/basteln)

atto.jpg


Bemerkungen: Beim Windows XP Setup kam Anfangs gleich mehrmals hintereinander ein Bluescreen, da nicht auf die SSD zugegriffen werden konnte. Fat32 formatierung der extern (über USB Adapter) an meinem Mac angehängten SSD hat dabei nichts geholfen. Auch div. MBR Tools konnten den Fehler nicht beheben, wobei ich aber am Mac ganz normal lesen/schreiben konnte. Gelöst hat sich das Problem dann, indem ich das "Mini Windows XP" der "Hirens Boot CD" (wirklich eine super Sammlung von Tools, verwende ich gerne!) gebootet habe und dort die SSD ganz normal im Arbeitsplatz NTFS formatiert habe. Das nächste Problem war allerdings dass die Platte nur UDMA2 gelaufen ist - nach einem Bios Update läuft sie jetzt auf UDMA5 :)
 
Guten Abend zusammen.
Ich habe bereits weiter vorne (*hier*) Benchmarks meiner Kingston Ultimate 266x gepostet.
Da ich aufgrund des Ausfalls meiner MTron aktuell wieder eine Kingston verwende hier mal die neuen Werte.
Irgendwie habe ich kein Glück mit SSDs. Die MTron ist abgeraucht (Interessierte können *hier* nachlesen) und die erste Kingston verweigerte spontan ihren Dienst.
Die neue Kington steht nun hier auf dem Prüfstand und das ist in meinen Augen auch gerechtfertigt.
Die Werte sind leider unter aller Sau und kein Vergleich mit der ersten Kingston. :(

Aber seht selbst.

[1] IBM X41

[2] No-Name Singel, wie in oben verlinktem ersten Test.
[3] Kingston Ultimate 266x; 8 GB; Fixed

[4] Anhang anzeigen 19545

[5] Karte läuft nur noch im UDMA4 Modus. Fixed ab Werk auch wenn es bei diesem Exemplar einige Bootvorgänge gedauert hat bis sie als Festplatte erkannt wurde.


Fazit:

Ich hatte entweder bei der ersten Kingston großes Glück oder bei dieser ganz großes Pech.
Arbeiten macht definitiv keinen Spass. :thumbdown:
 

Anhänge

  • atto_cf_langsam.PNG
    atto_cf_langsam.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 87
CF SSD im T43p?

Hallo liebes Team,

auch wenn es nicht ganz in die Kategorie passt.

Ich möchte meinem T43p etwas mehr schwung verpassen und die Systemplatte als CF-SSD (8GB) umrüsten, da ich im Ultrabay 640Gb zur Verfügung habe reicht dies voll.

Welche Adapter + CF Card Konfig würdet ihr empfehlen, rein aus der leistungstechnischen Sicht gesehen?

Gruss
 
Was ist nur mit meiner CF los?

Ich hab mir ne 32GB Silicon Power SLC CF geholt, diese ist erheblich schneller (bild 2) als meine bisherigen 8GB Karten (Bild 1). Dazu muss ich allerdings in ATTO neuerdings "Force Write Access" einschalten, sonst gehen die Schreibraten auf durchgehend 1MB runter, manchmal auch nur so wie in Bild 3. Was ist da los? Windows ist kaum zu gebrauchen, ständig hängt das Ding. Und seltsamer Weise kann ich den SSD Tweaker nicht starten. Hat irgendwer ne Idee? Write-Cache ist aktiviert.
 

Anhänge

  • 8GB.JPG
    8GB.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 28
  • silpow1.JPG
    silpow1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 28
  • silpow2.JPG
    silpow2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 21
[quote='Kansiii85',index.php?page=Thread&postID=741255#post741255]Ich möchte meinem T43p etwas mehr schwung verpassen und die Systemplatte als CF-SSD (8GB) umrüsten, da ich im Ultrabay 640Gb zur Verfügung habe reicht dies voll.

Welche Adapter + CF Card Konfig würdet ihr empfehlen, rein aus der leistungstechnischen Sicht gesehen?
[/quote]So ein Adapter ist rein elektrisch. Die Adapter verschiedener Hersteller unterscheiden sich kaum voneinander. Der billigste Chinaramsch reicht völlig.
 
I ? my new linux ...

Seit heute läuft in meinem x41 auch eine CF :-)

[1] IBM X41

[2] Conrad Single Adapter
[3] Transcend 8GB 400x

[4]
diskbench2read.png



[5] In der Ubuntu Laufwerksverwaltung ist auch ein integrierter Lese/Schreibtest, der allerdings eine Fehlermeldung raushaut, deswegen kein Wert fürs Schreiben, ist aber gefühlt etwas langsam...ich werde demnächst ein anderes programm dafür suchen.
 
Samsung 8GB CF (233x)

So,

CF-Karten sind zwar nicht mehr unbedingt die Lösung der Wahl, aber ich wollte auch mal basteln :D und nicht so sehr viel Geld ausgeben . Bin auf Samsung verfallen, weil die Karten im anderen Riesenthread [X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen ganz passabel schien und günstig war. Anbei also die Benchmarks unter Windows (Installation hat ein bisschen gedauert). Subjektiv - natürlich - ein deutlicher Fortschritt, macht schon erheblich mehr Spaß als mit der alten Platte und das Kistchen (x40) ist wieder deutlich praktikabler. (Nur das vertraute Klickern fehlt.) Für 40+5 Euro keine schlechte Investition, auch wenn die Schreibwerte nicht so der Hit sind...

:)
 

Anhänge

  • HDTune  - Samsung 8GB CF.jpg
    HDTune - Samsung 8GB CF.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 25
  • Atto- Samsung 8 GB CF.jpg
    Atto- Samsung 8 GB CF.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 48
Hallöchen,

wollte auch mal meinem X32 das Kruschpeln und Fiepsen abgewöhnen und wenn das Gerät etwas schneller booten und arbeiten würde wäre mir natürlich auch recht, aber mit dem Ergebniss bin ich garnicht zufrieden.

[1] X32
[2] eBay noname dualadapter
[3] Master: extrememory Performance 300x 16gb auch aus der Bucht, kein Slave

[4] [

[5]UDMA4-Modus

Das Arbeiten damit ist unmöglich! Boot dauert 2-3min, runterfahren dauert fast 5min(!), bis man im Gerätemanager ist, vergehen 2min. Kennt noch jemand extrememory- Karten? Sind diese bei euch auch so langsam? Wurde ja beworben mit 52mb/s Lese- und 24mb/s Schreibgeschwindigkeit und es steht ja auch groß 300x drauf, aber das was die Karte leistet kann da wohl nicht ganz mithalten. Vor allem diese Ausschläge verstehe ich nicht, das muss doch Gründe haben oder?
Ich hab schon extra mit gparted 1,7gb unpartitioniert gelassen, das soll bei richtigen SSD's ja auch helfen oder?!?
Mir war beim bestellen der Karte schon nicht ganz wohl, da die Karte für 16gb und "300x" eigentlich mit 38€ zu günstig ist, aber bei dem deutschen Händler und allem hab ich nicht an Etikettenschwindel gedacht, von dem man ja schon gehört hat.

Vielleicht ist die Karte ja auch in Ordnung und jemand von euch sieht vielleicht wo das Problem eigentlich herkommt. Ansonsten werde ich sie wohl zurückschicken - aber welche Alternative:

Transcend 400x 8gb [36€]: http://www.amazon.de/Transcend-Extr...TF8&coliid=I3I2X8YZSRW8J2&colid=3A5H2MBZQU2TH
Transcend 400x 16gb [54€]: http://www.amazon.de/Transcend-Extr...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289695639&sr=1-6
aber dann ist diese auch nicht mehr weit entfernt vom Preis her:
Transcend 400x 32gb [64€]: http://www.amazon.de/Transcend-Extr...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289695639&sr=1-2

Wollte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben und die 8gb würden mir auch reichen. Mit allen Progs und Daten die fürs X32 gedacht sind sind 7,3gb auf der HDD belegt, aber das würde die Performance bestimmt auch runterziehen, wenn die Karte so randvoll ist oder?

P.S.: Ja, ich will Win7 auf die Karte machen! Läuft mit HDD auf dem X32 super und da muss das auch mit der CF funzen, sonst muss ich das leider ganz lassen. Hoffentlich kann mir jemand helfen ;(

Grüße
TapfererloTz
 
die verlinkten Transcend 400x sind afaik MLC CFs wie auch die extremememory und die MLCs neigen zu den Hängern, die du in deinem angehängten Bild siehst; als System-CF mit 8GB ist die schwarze Transcend 300x optimal; das ist eine SLC-CF, die ich selbst habe und die auch bei den meisten hier im Forum auf Anhieb funktioniert hat; allerdings kostet die immer noch 60€ plus Versand
 
Bei CF-Karten funktionieren eigentlich ausschließlich diejenigen mit SLC - und die sind eben nunmal teurer.
MLC kann man in diesem Fall leider komplett vergessen.
MLC funktioniert auch bei SSDs nur in Kombination mit einem (guten) Controller, der die MLC-Schwächen ausbügeln kann.
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die Antworten, meine güte auf was man alles achten muss, wie kann ich denn erkennen ob die MLC- oder die SLC-Technologie verbaut ist?

diese Karte z.B.: Lexar 16gb 233x Professional [50€]: http://www.amazon.de/Lexar-Professi...r_1_26?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289729457&sr=1-26
MLC oder SLC? Finde leider auch auf der Herstellerseite keine weiteren Informationen, da steht lediglich: "garantierten durchgängigen Mindest-Schreibgeschwindigkeit von 35MB/s"

@3color: Danke für den Tipp, vom Speicherplatz benötige ich wirklich nicht mehr, da das X32 nur als Schreibmaschine dient, aber ich hab sorge das sich so eine volle Karte selbst im Weg steht, wie es bei einer HDD ist. Tritt dieser Effekt bei einem Flashspeicher noch auf?

Grüße
TapfererloTz
 
Tapfererlotz' schrieb:
@3color: Danke für den Tipp, vom Speicherplatz benötige ich wirklich nicht mehr, da das X32 nur als Schreibmaschine dient, aber ich hab sorge das sich so eine volle Karte selbst im Weg steht, wie es bei einer HDD ist. Tritt dieser Effekt bei einem Flashspeicher noch auf?
Hm,

wie's mit W7 aussieht, weiß ich nicht, da müssen die Experten ran. Ich habe mit einer XP-Installation auf einer 4GB-Partition (effektiv 3,7 GB) und ohne Auslagerungsdatei keine Probleme damit gehabt, dass nur noch 300-500 MB frei waren. Im reinen 'Schreibdienst' schon gar nicht.

Gruß,

:)
 
ist die oben vorgestellte Samsung 8Gb wirklich eine SLC? hat jemand damit Erfahrung gesammelt, ob diese Karte auch in Windows ab und zu ruckelt?
Meine Sandisk Extreme IV 8gb mit 45Mb/s Aufdruck ruckelt leider gewaltig und recht häufig. :-( Frage mich daher die ganze Zeit ob da wirklich SLCs drin sind. :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben