"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Was passiert, wenn du nur die SanDisk Ducati allein (im primären Slot) verwendest?

Ändert sich da was am Resultat?

Ich hege so langsam den Verdacht, dass die Conrad-Dual-Adapter häufig Probleme im Dual-Betrieb erzeugen. :S

Hallo,[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=543561#post543561]Was passiert, wenn du nur die SanDisk Ducati allein (im primären Slot) verwendest?

Ändert sich da was am Resultat?[/quote]Nein. Das hatte ich auch schon ausprobiert. Die Ducati alleine bleibt ebenfalls auf UDMA2. Ich hege langsam den Verdacht, dass der Controller die Bremse ist.

Edit: Habe mir gerade einen Billig-Adapter bei einem größeren Online-Auktionshaus bestellt...ich werde hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Also ich habe ja auch schon die SanDisk Ducati genutzt (die bei mir von allen getesteten Karten mit die besten Ergebnisse geliefert hat) - allerdings zusammen mit dem Addonics-Adapter (der aber eigentlich baugleich aussieht).
Die lief zunächst bei mir sogar nur im PIO-Modus, nach dem aktuellsten BIOS-Update dann aber konstant auf UDMA4 mit den zu erwartenden Ergebnissen.

Wurde die Karte "gefixed"?
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Adapter auszuprobieren?

Ich bekomme die Tage eine Ducati, die ich dann zusammen mit einer Transcend 133er testen werde. Wenn das nicht klappt, kann es nur am Adapter liegen (3. Kombination). Aber dein Problem liegt ja zumindest nach bisherigem Sachstand nicht spezifisch am Dual-Betrieb. Resette mal im Single-Mode folgenden Eintrag in der Registry, indem du den Dword-Wert auf 0 setzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002. -> Schau, dass du im primary ide-channel bist, steht da aber auch iwo im Klartext. Erklärung: Wenn Windows in niedrigere UDMA oder gar PIO zurückfällt, wird diese Einstellung mit einem Neustart keinesfalls zwangsläufig resettet. Heißt Windows hat für deine Kombi im Dual nur UDMA2 für die Ducati verifiziert. Unter Umständen funktioniert im Singlebetrieb aber trotzdem UDMA4/5, wenn du den Reset vornimmst. Aber: Dies is keinesfalls zwangsläufig ein Indiz, dass die Ducati in irgendeiner Weise defekt ist. Woran es genau liegt, weiß ich noch nicht. Probleme wurden hier häufiger mal bei der Erkennung der Karten bekundet und waren nach Tausch der Karten meist behoben. Dein und mein Problem scheinen hier neu zu sein. Und wir beide versuchen es mit Conrad-Adaptern...

Hallo,

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=543683#post543683]Wurde die Karte "gefixed"?
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Adapter auszuprobieren?[/quote]Nein, die Karte ist nicht gefixed. Ich habe aber auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie ich das unter Linux machen soll (FreeDOS-CD booten?). Es ist aber auch nirgendwo beschrieben, dass Linux auf den Status Wert legt. Zum Adapter: Ich habe bei E-Bay einen Billig-Adapter bestellt. Auf die Schnelle habe ich aber keinen verfügbar.

[quote='redspirit',index.php?page=Thread&postID=544121#post544121] Resette mal im Single-Mode folgenden Eintrag in der Registry, indem du den Dword-Wert auf 0 setzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002.
[/quote]Wie gesagt, meine Thinkpad läuft unter Linux. Ich setze jetzt erstmal auf den Adapterwechsel.

Gruß,
Julian

[quote='sasseju',index.php?page=Thread&postID=544249#post544249]Hallo,

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=543683#post543683]Wurde die Karte "gefixed"?
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Adapter auszuprobieren?[/quote]Nein, die Karte ist nicht gefixed. Ich habe aber auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie ich das unter Linux machen soll (FreeDOS-CD booten?). Es ist aber auch nirgendwo beschrieben, dass Linux auf den Status Wert legt. Zum Adapter: Ich habe bei E-Bay einen Billig-Adapter bestellt. Auf die Schnelle habe ich aber keinen verfügbar.

[...]
[/quote]Stimmt - einen Versuch könnte es aber trotzdem wert sein...

Hier im Forum müsste noch irgendwo ein DOS-Image mit integriertem SanDisk Fix-Tool (weiß den genauen Namen nimmer - "atcfirgendwas.com" oder so) rumfahren.
Damit war das echt easy (externes Laufwerk vorausgesetzt)...

Gruß, Jonny

[quote='sasseju',index.php?page=Thread&postID=544249#post544249] Wie gesagt, meine Thinkpad läuft unter Linux. Ich setze jetzt erstmal auf den Adapterwechsel. [/quote]
Sry, ich vergaß. Wäre trotzdem mal interessant gewesen.

Ich habe mir jetzt eine Ducati besorgt und kann endlich sagen: Es läuft (beide Karten im UDMA4). Es handelte sich bei beiden Problemen also um Inkompabilitäten der Karten untereinander.

Da die Transcend bei dir auch mit UDMA4 läuft kann es auch nicht mit speziellen Problemen unter UDMA5 zsm hängen (Kingston-Karten laufen mit UDMA5). Kann mich also auch nur dem Rat anderer in meinem Thread anschließen und dir empfehlen, die Ducati zu tauschen.

Der Unterschied bei dir ist ja, dass die Ducati auch im Single-Mode nur mit UDMA2 läuft. Ausschließen könntest du ein Problem mit dem Adapter, indem du auf der Transcend (als Master) probeweise mal ein Linux aufspielst. Dann hättest du eigentlich Gewissheit.

Gruß

weiß jemand ob man in einen T40 den Dual Adapter verbauen kann??

Danke im Voraus!

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=548040#post548040]weiß jemand ob man in einen T40 den Dual Adapter verbauen kann??[/quote]

Kann mal vom Dual Adapter Conrad und Addonics berichten:
beide passen rein mechanisch ins X40 und ins X31, das eine
ganz normale 2,5 Zoll Festplatte hat. Daher müssen diese
Adapter auch ins T40 passen. Vorsicht: andere Dual Adapter
haben irgendwelche Anordnungsprobleme der Pins und passen
deshalb zumindest ins X40/41 nicht.

Das T40 hat einen normalen IDE-Anschluss und erkennt daher
wie X40 und X31 beide CFs im Dualadapter. Das stimmt nicht
beim X41, da dort eine Sonderlösung Sata-IDE-Bridge verwendet
wird

Warum sind die Werte im s30 mit dem original Addonics Dual Adapter und einer originalen 8 GB Trancend 300x so schlecht?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 53
Ansatz:
mit HD-Tune mal prüfen, ob und in welchem UDMA mode
das Ding läuft

Im s30 läuft die Karte auf UDMA 2, der kann nicht mehr!

Im 570e hatte ich mit dem selben Adapter und einer 4 GB Version der 300x etwas bessere Werte (15,453 Write 25,712 Read)

Hab mal den Schreibcache wieder aktiviert und etwas besere Werte! Dachte der ist bei CF ohne Cache egal?

Dennoch sind die Werte nicht gerade Toll im Vergleich zu anderen Benchmark in ATA 33 TP´s
:wacko:

Anhänge

• s302.JPG
    s302.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 21
Hab NHC installiert um zu schauen wie es meiner Batterie geht und nebenbei gesehen das man da bei HARD DISK SETTINGS die Leistung der "HDD" umstellen kann. Hab jetzt mal von CUSTOM auf max. PERFORMANCE gestellt und jetzt sind zumindest die Schreibwerte besser?

Wie kommt das und ist diese Einstellung für die CF Karte schlecht/schädlich?

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 27
fühlt sich das gerät eigentlich langsam an? was für werte bringt eine festplatte bei udma2? evtl. reicht das ja zum glücklichsein?

UDMA2 müsste rein theoretisch 33 MB/s bringen. Die Lesewerte kommen da ja recht gut hin. Nur die Schreibwerte sind etwas niedrig ...

Die Festplatteneinstellungen bei NHC sind eigentlich nur für normale HDDs gedacht:
Sind Energieoptionen, mit welchen festgelegt werden kann wie oft und schnell die Festplatte in den "Ruhemodus" geht, d.h. die Köpfe geparkt werden.

Komisch, dass das Auswirkungen auf die Cf-Karte hat :huh:

Gruß

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=609911#post609911]fühlt sich das gerät eigentlich langsam an? was für werte bringt eine festplatte bei udma2? evtl. reicht das ja zum glücklichsein?[/quote]Nein im Gegenteil! Alles viel schneller als mit normaler HDD . Zum Glücklich sein reicht das auf alle Fälle ;)

Aber dennoch möchte ich zumindest die max Werte für diese Kombination irgendwie erreichen. :pinch:

Kann es auch an der Karte liegen?

8)

hallo,

ich verfolge schon länger diesen thread, und meine 1,8" hdd im x40 hoert sich gar nicht mehr gut an. das ubuntu will nichmal mehr starten... gibts denn neuigkeiten im cf-gebiet?

ich hab folgendes grad bei geizhals gefunden:
Transcend CompactFlash Card (CF) 600x 8GB, http://geizhals.at/deutschland/a443803.html

gibts denn schon erfahrungsberichte, ob die 90MB/s erreicht werden können?
vorsorglich hatte ich mir bereits den adapter von conrad bestellt.

ich sehe grad, dass die Karten noch nicht lieferbar sind. kommen aber demnaechst. fuer den preis aber bestimmt wieder nen sprung nach oben.

hat sich denn inzwischen der mini-sd/cf adapter zu moderaten preisen entwickelt?

viele grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben