"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

[quote='spogg',index.php?page=Thread&postID=531186#post531186]2. LEXAR Professional SLC 16GB 300x
"Fixed Disk Mode" (Auch mit Lexar Support) nicht möglich, mit Hitachi MIcrodrive Treiber schon, Lesen bei größeren Dateien durchschnittlich 50MB/s, Schreiben 30MB/s
Die Lexar hat auch undefinierte, sekundenlange Pausen, was sich auch im HDTest zeigte, die Einbrüche gehen bis zu 1MB/s runter.
Ist wohl eher was für Fotografen.
Preis ca. Eur 150,-

3. Kingston 16GB, 266x,
Image von der LEXAR kopiert
fixed Disk Mode automatisch
in allen Bereichen besser als die Lexar, wieder der Einfacheit halber nur die größeren Blöcke, Lesen ca. 52MB/s, Schreiben ca. 35MB/s, sieht etwas besser aus als die Transcend
Preis Eur 107,- inkl Versand[/quote]

ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mehr Geld für eine langsamere CF Karte ausgeben kann statt sich gleich eine 16GB mtron zu kaufen... ?(

[1] X40 1,6GHz
[2] Conrad Dual
[3] Sandisk Ducati 8gb
[4] Anhang anzeigen 12477
[5] Erster Test unter WinXP um in bälde mal mit den Ergebnissen unter Linux vergleichen zu können

Anhänge

• atto_ducati8.JPG
    atto_ducati8.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 77
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=531695#post531695]
[quote='spogg',index.php?page=Thread&postID=531186#post531186]2. LEXAR Professional SLC 16GB 300x
"Fixed Disk Mode" (Auch mit Lexar Support) nicht möglich, mit Hitachi MIcrodrive Treiber schon, Lesen bei größeren Dateien durchschnittlich 50MB/s, Schreiben 30MB/s
Die Lexar hat auch undefinierte, sekundenlange Pausen, was sich auch im HDTest zeigte, die Einbrüche gehen bis zu 1MB/s runter.
Ist wohl eher was für Fotografen.
Preis ca. Eur 150,-

3. Kingston 16GB, 266x,
Image von der LEXAR kopiert
fixed Disk Mode automatisch
in allen Bereichen besser als die Lexar, wieder der Einfacheit halber nur die größeren Blöcke, Lesen ca. 52MB/s, Schreiben ca. 35MB/s, sieht etwas besser aus als die Transcend
Preis Eur 107,- inkl Versand[/quote]

ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mehr Geld für eine langsamere CF Karte ausgeben kann statt sich gleich eine 16GB mtron zu kaufen... ?([/quote]Ist ja auch nicht Thema dieses Threads, oder? Ich komme aus der "Embedded" Welt und bin nicht nur wegen der langsamen 1,8" HD im X40 an dem Ergebnis interessiert. Ich bewerte keine anderen Forumsteilnehmer....freue mich nur über die vielen tollen und informativen Beiträge. ZIF Devices interessieren mich nicht.

Danke auch dir, die Kingston habe ich durch deinen Beitrag wahrgenommen, dass Hersteller Ihre unterschiedlich darstellen, sieht man an der A-Data, die ich zuerst kaufen wollte.

In diesem Sinne, Grüße
Wolfgang

[1] X40
[2] Conrad DUO Adapter Artikel-Nr.: 971426 - 62
[3] SanDisk Ducati 8GB und Transcend 16GB 133x
[4] Maximale Schreibrate: 26MB/s, maximale Leserate: 45.1MB/s

ReiserFS noatime nodiratime notail

Gerade beim Schreiben bin ich sehr enttäuscht ... müsste mal nachforschen woran das liegt!

Anhänge

[1] X40
[2] Conrad DUO Adapter Artikel-Nr.: 971426 - 62
[3] SanDisk Ducati 8GB
[4] Maximale Schreibrate: 33,5MB/s, maximale Leserate: 45.2MB/s

ReiserFS noatime nodiratime notail

Warum die Schreibrate jetzt fast 10 MB hoeher ist als vorher verstehe ich auch nicht.

Zuvor war die temporaere Schreibdatei in meinem Home verzeichnis und diesesmal unter /mnt/

Testergebnisse: http://pastebin.com/f2bbb1f7e
hdparm -I Ausgabe der Ducati CF Karte: http://pastebin.com/f130509e0

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=531695#post531695]ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mehr Geld für eine langsamere CF Karte ausgeben kann statt sich gleich eine 16GB mtron zu kaufen... [/quote]

moin,
als reine lösung fürs x4x mag man drüber nachdenken koennen....
aber
CF ist auch praktischer, weil schnell gewechselt, in jedem kartenleser beschreibbar usw.. ich hab z.b. nen HTPC mit cf-ide adaptern laufen. lautlos, bootet nochschneller als das x40 damit, und wenn ich ein paar filme mitnehmen wil, zieh ich einfach kurz die CF raus, und nehme sie mit oder steck sie in den slot eines x31, oder in den slave anschluss im x4x.... ;) das macht dieses zif-kabel sicher nicht lange mit....

@powerpaul86

da fehlen aber immer noch 10mb/s
hast mit akku + netzteil schonmal probiert?

gruß

Ja, ist wie zuvor auch mit angeschlossenem Netzteil durchgeführt worden.

Jedoch ist meine temporäre Schreibdatei auf einem ReiserFS System und nicht wie in dem Script vorgeschlagen ein einem ext2 Filesystem.

Hi,
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=536130#post536130]
@powerpaul86

[/quote]ich komme leider auch nicht auf die vollen Raten anderer. Mir fiel auf, dass auf den letzten Seiten jemand einen Test mit udma4 gemacht hatte und auf ca. 35mb/s schreibend kam.
@DIABLO23

welchen Modus (udma4/udma5) hast du den Test unter Windows denn ausgefuehrt. Dort kommst du ja auf eine bessere Schreibrate als die 35mb/s
Es wird zwar gesagt, udma4 ist bei den Raten noch nicht ausgereizt, aber vielleicht ist der Protokolloverhead so gross, dass doch Schluss ist. Oder Linux ist schuld :(

[quote='yoroshi',index.php?page=Thread&postID=536152#post536152]Hi,
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=536130#post536130]
@powerpaul86

[/quote]ich komme leider auch nicht auf die vollen Raten anderer. Mir viel auf, dass auf den letzten Seiten jemand einen Test mit udma4 gemacht hatte und auf ca. 35mb/s schreibend kam.
@DIABLO23

welchen Modus (udma4/udma5) hast du den Test unter Windows denn ausgefuehrt. Dort kommst du ja auf eine bessere Schreibrate als die 35mb/s
Es wird zwar gesagt, udma4 ist bei den Raten noch nicht ausgereizt, aber vielleicht ist der Protokolloverhead so gross, dass doch Schluss ist. Oder Linux ist schuld :([/quote]

ich denk mal das atto anders testet und dadurch diese "schönen" zahlen rauskommen oder das bei linux beim testen noch irgendwas bremst.
Ich hab unter windows garnichts eingestellt gehabt. Einfach windows draufgeklatscht und als erstes atto gestartet. Denke aber das das udma4 war.

Meine Ergebnisse unter ubuntu sind ähnlich denen vom ersten post von powerpaul. da fehlt schreibend mindestens 20mb.... lesend is ok... so bei 44mb/sec
aber so beim betrieb kommts mir sehr flüssig vor alles. hab aber nur den vergleich zur lahmen ori-platte...

evtl liegts am dateisystem?

Vielleicht melden sich hier ja noch paar Linuxuser die evtl auchmal ergebnisse posten...

Gruss, jan

[quote='PowerPaul86',index.php?page=Thread&postID=536164#post536164]Welches Filesystem verwendest du?

Standard ext3?[/quote]

ja

/edit

grad den test nochmal laufen lassen

ext3
X40 1,6ghz Netzbetrieb auf volle Ghz gestellt
Ducati 8gb

Ergebnisse im Anhang

Anhang anzeigen 12631

Anhänge

mh, also da wo ich hingeschrieben habe war xfs
Ok, habe nochmal kurz diverse Dateisysteme getestet. Kann aber nur als grobe Einschaetzung dienen. Und was soll ich sagen, xfs hat sich, ohne Modifikationen, ganz gut beim Schreiben hervorgetan. Werde demnaechst wohl nochmal weitertesten...

Anhänge

Sehr interessant!

Vor allem, was bei den Schreibraten mit ReiserFS im oberen Bereich passiert ist.

Wie erstellst du die verschiedenen Test FS auf der CF?

Hi,
ja, wirklich lustig. Zumindest bei xfs weiss ich, dass man das Dateisystem fuer viele kleine Datein beim Erstellen optimieren kann.
Wie erstellst du die verschiedenen Test FS auf der CF?
Meine Partitionen werden mit LVM verwaltet. Ich lege immer eine neue mit dem entsprechenden Dateisystem an. Vielleicht schluck das (LVM) aber auch noch ein wenig Performanz. Ich probiere es mal auf der Partition ausserhalb der LVM-Verwaltung. <- scheint nichts zu aendern
P.S.: So langsam sollten wir das in einem Linuxthread auslagern ;)

Hab jetzt auch ein CFs am Laufen, bin aber leider noch nicht wirklich zufrieden. Meine CFs (Kingston CF 266x und 133x an Conrad Dual) zeigen ein wirklich seltsames Verhalten (beide CFs aus seriösen Quellen erworben).

Benchmarks mit ATTO:
266x: Absurd geringe Werte, read ca. 4 MB/s, write 2,5 MB/s
133x: Werte wie erwartet, teilweise sogar besser; read bis 31 MB/s, write 15-20 MB/s

Benchmarks mit HDTach haben diese Werte bestätigt.

Noch kurioser: Ich dachte zunächst, es läge am Master-Slot des Adapters und habe die CFs entsprechend getauscht. Die Installationsdauer und das Work and Feel in Windows spiegeln die Leistungsklassen der CFs im Wesentlichen wider. Die Leistung der 266x ist etwas schlechter als erwartet, an Bootzeiten in Höhe von ~30 sec komme ich nicht. Ansonsten aber in Ordnung. Die Installation ist um ein vielfaches schneller als mit der 133x, mit der sie elendig lang dauert.

Ich weiß das Ganze zur Zeit nicht recht einzuschätzen, vielleicht hat ja jemand eine Idee :S

Gruß
redspirit

Laufen sie im UDMA-Mode (mindestens 4)?
Aktuellstes BIOS aufgespielt?

/Edit: aus "Akkutell" wurde "Aktuell" :D

Danke, hast mich schon mal auf die richtige Richtung gebracht. Die 133x läuft auf UDMA 5, die 266x nur auf PIO. Das sagt natürlich einiges. Wobei mir der Grund völlig schleierhaft ist.
BIOS updaten steht noch an.

EDIT: BIOS ist bereits aktuell, meine HD-Installation hatte noch eine SM Bios-Driver installiert, aber der dürfte nicht relevant sein. Neuinstallation des Chipset-Drivers mit neuster Version hat auch nichts geändert. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein. ?(
EDIT2: Werde mal versuchen, den DMA-Modus zu erzwingen. Allerdings mit Bauchschmerzen :S .
EDIT3: Habe den UDMA-5-Modus erzwingen können und habe entsprechende Performance-Werte in ATTO. Leider ist nun aus mir unerfindlichen Gründen der Boot extrem langsam... ;(

So, nun die Benchmarks einer Kingston 266x 8 GB, die bei mir zur Zeit trotz Dual Adapter lediglich im Single Mode ansprechend im UDMA 5 funktioniert (siehe gesonderten Thread). Wäre nett, wenn ihr dort mal kurz eure Meinung posten könntet, bevor ich nachher etwas umsonst als defekt umtausche. ;)

Anhang anzeigen 12699

Anhänge

• kingston266x.JPG
    kingston266x.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

-Thinkpad X40 (aktuelles BIOS)
-Master: SanDisk Ducati Extreme 8 GB
-Slave: Transcend 133x 32 GB
-Dual-Adapter von Conrad
-Debian (Lenny) mit aktuellem Kernel

Mein Problem: Die SanDisk Ducati läuft nur mit UDMA2, die Transcend mit UDMA4. Wie oben geschrieben, ist das BIOS vom X40 aktuell. hdparm -I /dev/hda sagt u.a.:

[font='Courier New, Courier, mono']DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4[/font]

Ein Erzwingen mit hdparm -X udma4 /dev/hda bringt keine Veränderung.
Hat irgendjemand eine Idee? Zumindest die Transcend schafft ja udma4. Am BIOS kann es nicht liegen, da aktuell. Und mit dem Conrad-Adapter gibt es hier ja auch genug positive Erfahrung.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Ist ja irgendwie schade, wenn die Ducati so ausgebremst ist.

Viele Grüße,
Julian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben