"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Ich glaube da habe ich Glueck gehabt fuer 70 Euro die ich investiert habe und ohne Probleme die CF wurde sofort erkannt gleich das Image auf die CF gespielt und sie lief. Bin echt ueberrascht und zufrieden.

Die CF Karte hatte ich in den CF IDE Single Adapter gesteckt Preis ca 4 Euro

Anhang anzeigen 11702

Diesen habe ich auf meinen USB-IDE Adapter gesteckt und mit Partition Magic 2 Partitionen angelegt.

Anhang anzeigen 11703

Auf die 2 Partition legte ich mein Image.

Beim starten ueber ein externes CD Laufwerk mit Ghost CD habe ich dann

ueber die Restore Funktion meine Image auf der 2 Partition wieder Instaliert.

Der Bootforgang koennte etwas schneller sein aber da ich das Image noch nich bearbeitet habe da mir das Programm XP lite fehlt

habe ich ja noch etwas Verbesserungspotential .

Hier mein Benchmark der 32 GB CF Karte

Anhang anzeigen 11704

Ueber Verbeserungsvorschlaege waere ich dankbar

Anhänge

• CF-IDE.jpg
    CF-IDE.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 20
  • USB-IDE.jpg
    USB-IDE.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 21
  • SSD 32GB.jpeg
    SSD 32GB.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 106
Werte von derDalen[/url]sind fast doppelt so hoch

das liegt daran, der er den schreibcach in windows aktiviert hat, bzw diese option mit der sandisk auch funktioniert. ohne wird sie auch so um die 3mb bei 4kb datei größe sein. die tanscend lässt sich von cachs nicht beeindrucken.

So ich verkauf meine Combo (Transcend 300x 8GB + IDE Adapter) wieder, da ich mit so wenig speicherplatz einfach nicht klar komme.
Falls interesse besteht, habs derzeit in eBay. (Link via PM)

weiß jemand wo es die sandisk ducati in 8gb derzeit am günstigsten gibt? irgendwelche geheimtipps?

bzw gibts mittlerweile andre empfehlungen?

Addonics Bezugsquelle in Europa

Hallo,

kennt jemand von Euch einen Addonics Händler in Deutschland oder sonstwo in Europa?

RE: Addonics Bezugsquelle in Europa

[quote='joerg.haensel',index.php?page=Thread&postID=521367#post521367]Hallo,

kennt jemand von Euch einen Addonics Händler in Deutschland oder sonstwo in Europa?[/quote]Moin,
kauf einfach den Conrad-Adapter. Der ist baugleich mit dem Addonics, hat - soweit ich weiß - nur eine andere Farbe.

Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=521607#post521607]nur eine andere Farbe.[/quote]

wird eher genau dieselbe farbe haben, und aus ein und derselben fabrik kommen...

Sintech Adapter

Hallo zusammen,

@cunni+kopernikus : danke nochmal für den Hinweis auf die Conrad Karten!

Ich habe mich nochmal ein bischen durch die Threads zum Thema CF-Mini-IDE Adapter hier im Forum gewühlt und bin dabei auf die Sintech Adapter aufmerksam geworden. Diese scheinen ja sogar bessere Übertragungsraten als die Addonics Adapter zu erreichen.

Bei den Single-Sintech Karten ist meist von der STCI4401 die Rede. Es gibt aber noch andere Modelle vom Typ "Adapter CF-male an 44-pin-mini-IDE-female", wie z.B. die Sintech STCI4406, die Sintech PC-CF18H und noch weitere:
http://www.shopsintech.com/index.php?cPath=1_17&osCsid=5ff96aa3f1ceb1dc7f58a4bd808cb566

Da ich einen Adapter suche, der möglichst passgenau den HDD-Schacht meines X41 Tablet ausfüllt und gleichzeitig die Übertragungsrate nicht bremst, fiel mir besonders der PC-CF18H ins Auge. Der scheint ja speziell für meinen Zweck gebaut zu sein, laut Sintech:

CF to 2.5"IDE adapter as Hitachi 1.8"HDD
This adapter enable CompactFlash (CF) storage card to use TRUE IDE mode. Directly replace HITACHI 1.8" PC IDE hard drive. Also compatible with 2.5" IDE port.

Specifications:
Support type I and type II CF storage cards..
supported DMA.
DO NOT support hot-swapping.
Jumper for setting Master/Slave modes.
Plugs directly into IDE port for HITACHI 1.8 inch HDD.
Also compatible with IDE port for 2.5" harddisk drive.
Dimensions: 60 x 70 x 7 (mm)

Hier der direkte Link:
http://www.shopsintech.com/product_...d=247&osCsid=5ff96aa3f1ceb1dc7f58a4bd808cb566

Den Adapter gibts in Deutschland z.B. bei Amazon oder hier:
http://www.m-ware.de/-Adapter-und-K...-2-5-mini-IDE-44pin-[6840]/a-6840-89-0-0-0-0/

Hat jemand hier im Form Erfahrungen damit bzgl. Performance und Einbau gemacht?

Viele Grüße
Jörg

[quote='joerg.haensel',index.php?page=Thread&postID=524090#post524090]
Hat jemand hier im Form Erfahrungen damit bzgl. Performance und Einbau gemacht? [/quote]

wenn der Adapter wirklich genauso groß ist wie die 1,8" Hitachi HDD, dann sollte der Einbau natürlich entsprechen einfacher sein, nur gibt es den nicht als Dual-Adapter falls du in einem X40 zwei CF-Karten betreiben möchtest.
Von der Performance wage ich zu bezweifeln das da überhaupt inrgendein Unterschied auszumachen ist, da CF-IDE Adapter keinerlei aktive Elemente haben, die die Performance beeinflussen. Es sind rein "mechanisch-elektrische" Adapter von den CF-Pins auf die IDE-Pins. Den Unterschied macht dann umso mehr die gewählte CF-Karte...

[1] X41
[2] No-Name Dual Adapter aus HK/eBay. 2ter CF-Stecker, LED und Jumper abgelötet
[3] Kingston Ultimate 266x 4GB
[4]
[5] Hab die Karte für 23€ inkl. Versand gekauft. 4GB reichen mir bis ich günstig auf eine 1,8" SSD umsteige. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden!

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=524553#post524553]wenn der Adapter wirklich genauso groß ist wie die 1,8" Hitachi HDD, dann sollte der Einbau natürlich entsprechen einfacher sein, nur gibt es den nicht als Dual-Adapter falls du in einem X40 zwei CF-Karten betreiben möchtest.[/quote]

Wollte gerne nochmals nachfragen, da ich meine im großen Thread irgendwo gelesen zu haben,
dass der Addonics Dual Adapter mit ein bisschen Nacharbeit bzw. Lösen einer Schraube ins
X40 mit 2 CFs passt. Stimmt das nicht mehr?

Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=526476#post526476]... Addonics Dual Adapter mit ein bisschen Nacharbeit bzw. Lösen einer Schraube ins
X40 mit 2 CFs passt. Stimmt das nicht mehr?[/quote]Wie nacharbeiten? ?( Der Addonics bzw Conrad Dual passt ohne irgendwelche Modifikationen mit 2 CFs locker ins X40. Der ist um Welten kleiner als die original Hdd...

Ich glaube hier ging es um einen ganz anderen Adapter...

Gruß

@Puschel81
Aufschnauf und danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte schon befürchtet, dass ich mir meine X40-Pläne
abschminken kann
Viele Grüße Peter

Erfahrungen/Benchmark unter Linux

Hi,

seit Weihnachten nun liegt der Conrad Single CF-IDE Adapter nutzlos rum und jetzt habe ich endlich eine SanDisk Ducati 8GB guenstig ergattern koennen. Eingebaut wurde das Ganze in ein X41 Tablet. Wobei ich ein paar Spuren hinterlassen habe ;) (habe das Gehaeuseoberteil zum Einbau abschrauben muessen). Ausserdem habe ich die Diode auf dem Adapter abgebrochen (Loetkolben ist zu dick und ich wollte nicht etwas anderes beschaedigen), da ich das Gefuehl hatte, mit ihr das Gehaeuse nicht wieder drauf zu bekommen. Festplattenkaefig blieb auch draussen, da auch damit alles nicht wieder richtig zu ging. Durch die tausend Versuche und meine Gewalteinwirkung sind dann Plastikteile des Gehaeuse zu sehr beansprucht worden. Adapter noch schoen mit Isolierband abgeklebt und ein bisschen gepolsterst und fertig ist die Laube.

So nun zu den Testergebnissen. Es gibt ja schon genuegend zu der Ducati und auch zum Conradadapter. Ich moechte nur den Linuxbenutzern Mut machen, dass es hier genauso gut funktioniert. Die Karte laeuft zwar nur mit udma4, aber es reicht.

[1] X41 Tablet
[2] Conrad Single Adapter ST-307P4M
[3] SanDisk Ducati 8GB
[4] Maximale Schreibrate: 39MB/s, maximale Leserate: 43.8MB/s

Im Anhang sind detailiertere Ergebnisse.

Anhänge

mal abgesehen davon das es sich recht grausam anhört wie du den adapter eingebaut hast, würd ich gern wissen wie du die textdatei erstellt hast... also welches prog bzw welche befehle.... hab sowas schonmal gesucht aber nichts gescheites gefunden.... wär cool wenn du ne beschreibung dazu oder nen link hättest....

Gruss, Jan

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=527966#post527966]mal abgesehen davon das es sich recht grausam anhört wie du den adapter eingebaut hast, würd ich gern wissen wie du
die textdatei erstellt hast... also welches prog bzw welche befehle.... hab sowas schonmal gesucht aber nichts gescheites gefunden.... wär cool wenn du ne beschreibung dazu oder nen link hättest....
[/quote] eigentlich bin ich ganz vorsichtig vorgegangen. Aber da das ganze Projekt wie gesagt schon ein weilchen rumlag und ich nach ein wenig basteln das Book nicht richtig zusammenbekommen habe, bin ich ungeduldig geworden...

Nach einem Programm und Tipps zum Messen habe ich auch lange gesucht und letztendlich selber ein Skriptchen zusammengebastelt. Grob gesagt basiert es auf dd und umgeht den Lese/Schreibbuffer. Gerne per PN

Gruesse

Meine Zusammenfassung zum Thema CF im X40

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit das Forum zu diesem Thema und möchte, meine Erfahrungen zu dem Thema mit einringen.
Motivation war bei mir auch die sehr schlechten HD Werte der 1,8" Hitachi, die mir das X4x vermiest haben. Das ist jetzt anders geworden :D

Ich habe probiert:
1. Den HK-IDE Adapter =>keine Funktion, grottenschlecht gelötet, Ursache wahrscheinlich eine Lötbrücke zw. PIN 1 und PIN2´, sehr schlechte Qualität.
2. Den Conrad Adapter: Das Gegenteil, super Eindruck, Preis wurde von Eur 19,95 auf Eur 12,95 gesenkt

Compact Flash Karten:
1. DIe Hama 200x 32GB, MLC grottenschlechte Schreibwerte, Installation inkl. SPs mehrere Stunden, Lesen ok, blieb immer am "Willkommen" hängen, nach ca. 30min bzw. STRG+ALT+ENTF kam Desktop
Preis war um die Eur 70,-

2. LEXAR Professional SLC 16GB 300x
"Fixed Disk Mode" (Auch mit Lexar Support) nicht möglich, mit Hitachi MIcrodrive Treiber schon, Lesen bei größeren Dateien durchschnittlich 50MB/s, Schreiben 30MB/s
Die Lexar hat auch undefinierte, sekundenlange Pausen, was sich auch im HDTest zeigte, die Einbrüche gehen bis zu 1MB/s runter.
Ist wohl eher was für Fotografen.
Preis ca. Eur 150,-

3. Kingston 16GB, 266x,
Image von der LEXAR kopiert
fixed Disk Mode automatisch
in allen Bereichen besser als die Lexar, wieder der Einfacheit halber nur die größeren Blöcke, Lesen ca. 52MB/s, Schreiben ca. 35MB/s, sieht etwas besser aus als die Transcend
Preis Eur 107,- inkl Versand

Die einzige CF, die nach den Werten hier im Forum besser zu sein scheint, ist die Sandisk Ducati, die für mich mit 8GB viel zu klein ist.
---
Der Vollständigkeit halber noch das Ergebnis meiner SSD Versuche mit meinem anderen Notebook X61s, den ich mit einer OCZ Core 32GB MLC SATAII ausgestattet habe.
Imagekopie war nur mit Ultrabay Slim Caddy möglich, alle anderen Versuche schlugen fehl. Die Werte sind trotz MLC viel besser als beim CF und der serienmäßigen SATA HD. Lesen: ca. 100MB/s, Schreiben um die 50MB/s. Die Logik/der Controller macht's. Die Werte der Hitachi HD waren Lesen ca.60MB/s, Schreiben ca. 40MB/S. Das liegt wahrscheinlich auch an der internen 64Bit Architektur des L7300...
---

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Formusteilnehmer, die dieses Thema so ausführlich erläutert haben.

Wer die Screenshots der Tests haben möchte (bei der Hama habe ich keine gemacht), einfach per PN melden.

Viele Grüße,
Wolfgang

RE: Meine Zusammenfassung zum Thema CF im X40

[quote='spogg',index.php?page=Thread&postID=531186#post531186]2. Den Conrad Adapter: Das Gegenteil, super Eindruck, Preis wurde von Eur 19,95 auf Eur 12,95 gesenkt[/quote]Ich hab gestern den Dual Conrad Adapter bestellt. Er wurde auf 19,95 gesenkt. Mit den kursierenden Gutscheinen, kann man hier nochmal sparen. Mindestbestellwert sind 20EUR:

Bestellnummern bei www.conrad.de

971426-62 Dual CF Adapter
156292-62 LED (zum Auffüllen des 20EUR Mindestbestellwert)

020551-6T - 7 Euro Gutschein
650682-6T - 20 Stück AA-Batterien
776273-6T - Überrraschung 50cm* (LED-Schreibtischlampe)

wer mehr bestellen möchte, es gibt noch weitere Gutscheine, welche sich aber nicht immer miteinander kombinieren lassen. Einfach ausprobieren. [Quelle: www.reichweite.de]

Viele Grüße

Conrad...

hat bundesweit viele Filialen... ohne Mindestbestellwert :)

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben