"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Danke für den Tipp! Jetzt schauen die Werte schon ganz anders aus, aber es läuft gefühlt langsamer als mit der HDD

moin,

die werte ähneln denen einer 133x transcend, die ist einfach zu langsam bei den kleinen dateien. die kann man nur als slave nutzen, wenn man denn einen dual adapter verbauen kann.

gruß

So.. hier mal meine Ergebnisse mit Johnnys alter Hardware :)

[1] X40
[2] Addonics Dual
[3] Master: SanDisk Ducati 8GB
[4.1(UDMA2)]

[4.2(UDMA4]
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

[5] Ist das eigentlich noch irgenwie verbesserungswürdig, bzw. möglich?

LG
Frannie

Also ATTO hatt ich die Version 2.34 genutzt.
Dachte das wär die aktuelle...
Kann es sein, dass ich sonst noch irgendwo Leistung verlier?

LG
Frannie

Hast du die 3 Dienste von Xp abgestellt?

Hab mir nun auch mal eine Transcend 300x bestellt, denn das arbeiten mit der Hama 200x war einfach grauenhaft!

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=515655#post515655]Also ATTO hatt ich die Version 2.34 genutzt.
Dachte das wär die aktuelle...
Kann es sein, dass ich sonst noch irgendwo Leistung verlier?
[/quote]Ja das ist die aktuelle Version. Die Werte sind für eine Sandisk Ducati viel zu niedrig...

Hast du schonmal geschaut in welchem Modus die Karte läuft (UDMA...)?

Gruß

Hey oh

Den Sachen hab ich der Anleitung hier im Forum abegestellt. EWF ist nicht drauf!

Wo sehe ich den den UDMA Modus ein? Im Bios?

LG
Frannie

Edit: Weil ichs grad sehe! Danke für Anleiuntg Puschel!! Die ist echt Spitze!

:D Bitte

Unter Systemsteuerung- System- Gerätemanager- IDE/ATA Controler- Primärer IDE-Kanal

Bei mir steht da UDMA 5.
Wenn nur UDMA 2 dasteht, sind gar nicht mehr als 33 MB/s möglich und das würde die schlechten Werte erklären.

Gruß

Hey Puschel! Dankeschön erstmal!
Wenn da wirklich UDMA2 steht... Wie kann ich das dann umstellen. Wenn ein BIOS Update nötig sein sollte, wie lässt sich das beim X40 am besten bewerkstelligen??

Vielen Dank
Frannie

Hab es damals mit der Non-Diskette Version von der Lenovo Homepage gemacht: Link
Hat problemlos geklappt.

Das kann man dann von Windows aus starten. Les dir jedoch erst mal die "Instructions" durch, bevor du es ausführst. Wenn dir während dem Update dein X40 ausgeht ist nämlich dein BIOS zerschossen.
Also mit Netzstrom und nicht mit Akku, etc.

Attention: Do not turn off or suspend the system until the update has been completed. If you turn off or suspend the system while the update is still in progress, the system board may have to be replaced.

After the update has been completed, the system is automatically turned off.
Kannst auch erst mal schauen, welches BIOS du hast. Das aktuellste ist 2.08

Gruß

Hey oh

Hab jetzt mal geschaut! Also beim Primären Channel steht der Device0, denk mal das ist die Ducati auf UDMA2, Device1 (die Slave Karte, oder??) Auf UDMA4.
Wie kann ich das umstellen ohne erst mal mein BIOS upzudaten?

Danke,
Frannie

Wüsste nicht, wie man das ändern könnte...
Müsste am BIOS liegen. Nach dem Update läuft es dann auf UDMA 5. War auch schonmal in nem Fred hier irgendwo. Hab den nur leider grad nicht zur Hand ;)

Das BIOS flashen hat bei mir ohne Probleme geklappt. Netzstecker rein und voller Akku, dann dürfte eigentlich nix passieren.

Device 0 die Master und Device 1 die Slave Karte, genau.

Gruß

Also mit der Transcend 300x läuft es wesentlich besser als mit der Hama 200x!

Ich such grad vergeblich nach der Seite, auf der erklärt wird, wie ich die 3 Dienste abstelle, hat jemand einen Link da?

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Ich habe gerade mal spaßeshalber eine takeMS HyperSpeed 120x an den zweiten Port meiner Addonics Dual gesteckt, die Benchmarkwerte sind unter aller Sau... Also besser nicht kaufen ;-)[/font][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']

Am primären Port steckt meine Transcend 16 GB 300x, da sind die Werte natürlich in Ordnung (siehe Seite 1).

[1] x40
[2] Addonics Dual
[3] takeMS HyperSpeed 120x 8GB
[4] siehe Anhang
[5] Läuft im UDMA5-Modus
[/font]

Anhänge

• takeMS_HyperSpeed120x.gif
    takeMS_HyperSpeed120x.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 59
[quote='SheeP',index.php?page=Thread&postID=516004#post516004]Ich such grad vergeblich nach der Seite, auf der erklärt wird, wie ich die 3 Dienste abstelle, hat jemand einen Link da? [/quote]Finds auch nicht :D
Im unten verlinkten Tutorial ist aber alles zusammengefasst. Müsste unter 5. Einstellungen stehen.

Gruß

Hey oh!

Erstmal Danke an Puschel! Nach dem BIOS Update läuft die Karte jetzt auch auf UDMA4. UDMA5 wäre natürlich noch schneller, und das müsster der x40 doch können oder?!
Kann man das irgenwie erzwingen?

Danke,
Frannie

Im Prinzip müsste es das X40 können ja...
Allerdings dürfte UDMA 4 oder UDMA 5 mit einer CF-Karte keinen Unterschied machen, da die Karten bisher noch nicht an die Übertragungsraten rankommen:

UDMA 4 66,7 MB/s
UDMA 5 100,0 MB/s

Es gibt einige Leute hier, bei denen die Karten "nur" auf UDMA 4 laufen. Warum genau das so ist, wurde afaik noch nicht wirklich geklärt.
Kannst ja nochmal ein Bench mit Atto machen und nen Screenshot hier reinstellen.

Dann müsste es jetzt trotzdem richtig flott laufen :D
Gruß

Edit:
Kannst noch schauen, welchen Version des Embedded Controllers du hast (aktuell 1.62) und diesen ebenfalls updaten: Klick
Vielleicht läuft es dann auf UDMA 5...

weiß jemand was aus coppis - Media-land24.de bestellung geworden ist ?
hab dort auch bestellt, da die Sandisk Ducati 8gb angeblich auf Lager war, überwiesen. gestern hab ich dann nochmal nach der karte dort geschaut und festgestellt das sie aus dem sortiment genommen worden ist. Heute erhalte ich dann die gleiche email wie coppi... weiß jemand ob er die 10-14 tage gewartet hat oder stornierte?

Hat jemand eine CF mit Linux am Start?

Angeblich kann man die Anzahl der Sektoren erhöhen und damit einen Performaceboost erhalten.

Das die CF das angelbich kann sieht man hier:

(Das fett gedruckte)

Code:
paul@ppt:~$ sudo hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

CompactFlash ATA device
	Model Number:       SanDisk SDCFX4-8192                     
	Serial Number:      112005I0108S0649
	Firmware Revision:  HDX 4.28
Standards:
	Supported: 4 
	Likely used: 4
Configuration:
	Logical		max	current
	cylinders	15880	15880
	heads		16	16
	sectors/track	63	63
	--
	CHS current addressable sectors:   16007040
	LBA    user addressable sectors:   16007040
	device size with M = 1024*1024:        7815 MBytes
	device size with M = 1000*1000:        8195 MBytes (8 GB)
Capabilities:
	LBA, IORDY(may be)(cannot be disabled)
	Standby timer values: spec'd by Vendor
	[b]R/W multiple sector transfer: Max = 4	Current = 0[/b]
	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 *udma4 
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
	Enabled	Supported:
	    	Write cache
	   *	CFA feature set
	   *	CFA advanced modes: pio5 *pio6 
   *	CFA Power Level 1  (max 180mA)

Jedoch geht das nicht so wirklich.

Code:
paul@ppt:~$ sudo hdparm -m4 /dev/sda

/dev/sda:
 setting multcount to 4
 HDIO_SET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
 HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Inappropriate ioctl for device
	   *	CFA feature set
	   *	CFA advanced modes: pio5 *pio6 
   *	CFA Power Level 1  (max 180mA)

@poekelwurst

Ich musste auch warten, habe Sie dann aber später bekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben