"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.750
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)


[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------


Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny
 
Hallo zusammen!
Eigentlich suche ich nur seit Jahren nach einem schnellen und großen USB-Stick, auf dem ich ruckelfrei und schnell PortableApps benutzen (Firefox, 1,5GB Thunderbird sind da vor allem die kritischen), sowie den Stick inkl. 12GB Eigener Dateien (Uni, Arbeit, Persönliches) mit meinem Desktop und Laptop synchronisieren kann. Meine WinXP-auf-CF-Karte-Träume hatte ich eigentlich schon vor 2 Jahren begraben und bin jetzt vor allem dank diesem Forum wieder auf die Idee gekommen dem noch einen Versuch zu geben.
Flashback: Nachdem mein 8GB-SLC Flash Voyager GT schon nach wenigen Monaten kaputtgegangen ist, habe ich einen unerträglichen 16GB-MLC GT als Austausch bekommen und schlage mich seitdem mit einem gerade noch erträglichen 16GB Sandisk Cruzer Contour herum. Firefox ist auf ihm aber eigentlich nicht mehr benutzbar.
Jetzt habe ich mir ein paar neue Sachen gekauft und besitze nun eine Mini-Armada an Flash-Speicher besorgt, die ich auf Herz und Nieren testen werde:

- 16GB Flash Voyager GT
- 16GB Sandisk Cruzer Contour
- 8GB MicroSDHC Sandisk Ultra
- 4GB SDHC Sandisk Extreme III
- 8GB CF Transcend 266x ("with SLC Flash inside")
- 8GB CF Sandisk Extreme Ducati
- 1GB Memory Stick Pro Duo Extreme III (Sandisk)

Im Optimalfall teste ich die Speicherkarten an 2 bzw. 3 Lesegeräten: MSI Starreader MiniQ 72in1 (von hjreggel empfohlen); Sandisk Extreme Reader (liest CF, SD(HC) und Memory Stick Pro Duo); Sandisk MicroSD/M2 Ultra Reader. Die CF-Karten zusätzlich an zwei IDE-Adaptern (jeweils noname, einmal für normales IDE, einmal für 44-Polig/Notebook).
Voraussichtlich Mitte nächster Woche hab ich Zeit für erste standardisierte Tests. Auf den 44-poligen IDE-Reader warte ich noch, er ist bestellt und wohl schon abgeschickt. Beide CF-IDE-Reader sind Noname von der Bucht.

Gibt es irgendwelche Benchmark-Wünsche? Auf jeden Fall dabei sind:
- HDTune lesen
- ATTO
- OpenOffice Portable-Ordner auf den Speicher kopieren und wieder löschen
- OOoP Startzeit + subjektiver Bedieneindruck
- Firefox Portable subjektiver Bedieneindruck
- Erst-Sync von 12GB Eigenen Dateien (die meisten zwischen 20KB und 2MB)
- Für die CF-Karten im IDE-Adapter außerdem, ob/wie gut man Windows drauf installieren kann.

Die Schwierigkeit besteht für mich darin, sowohl reliable (führen bei mehreren Messungen unter verschiedenen Umständen zu denselben Ergebnissen) als auch valide (Tests und Ergebnisse spiegeln ein möglichst realistisches Bild der Alltagsperformance wider) Tests zu finden. Wie Hardtecs4u in einem sehr lesenswerten Artikel beschreiben, spiegeln die meisten Standardbenchmarks die Realworld-Performance eben so gut wie gar nicht wider, sobald der Flash-Speicher für mehr benutzt wird als einfach nur mittlere bis große Dateien von A nach B zu transportieren.


Nach ersten Mini-Tests der beiden CF-Karten (8GB Transcend 266x, 8GB Sandisk Ducati) am MSI Reader haben die beiden Karten übrigens eine sehr ähnliche Performance. Beide brauchen rund 4 Minuten fürs Kopieren des OpenOffice-Programmordners, was ungefähr 16 Dateien pro Sekunde sind. Bzw. 1MB/s (reine Datenmenge). Bzw. 1.5MB/s (Dateigröße auf der Karte inkl. den vielen Daten, die durchs Dateisystem mit relativ großen Blöcken verloren gehen)


Edit: Na, das fängt ja schonmal toll an: Ich kann die Ducati nicht auf fixed umschalten, weil mir atcfwchg immer nur einen error #20 wiedergibt, egal wie ich es mache (mit WinXP-Startdiskette, Vista-DVD-Kommandozeile, FreeDos, OpenDos, MS-DOS 6.22 uvm probiert). Ich schätze, dass das daran liegt, dass mein Motherboard (Gigabyte GA-DS3P, P35-Chipsatz, S775) den IDE-Controller immer als 4. Kanal ausgibt, auch wenn jegliche SATA-Kanäle deaktiviert sind. Ich warte also weiter auf den Notebook-IDE-Adapter.
Die Transcend Karte läuft an meinem Adapter übrigens nur mit UDMA2 (-33), wenn sie Master ist und gar nicht im UDMA, wenn sie Slave ist.
 
Hallo,

[1] X41
[2] NoName, eBay
[3] Sandisk Ducati 8GB

UDMA4

EDIT: Jetzt mit aktueller Atto Version.
 

Anhänge

  • attobench.JPG
    attobench.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 168
Hi,

was ist das für ne Atto Version? Hier im Fred hatte schonmal jemand ne ältere Version. Bekam auch viel schlechtere Ergebnisse beim Bench.
Die alter Version ging glaub auch nur bis 1024 kb (wie bei dir, oder hast es runter gestellt?)...


Gruß

Edith sagt: Lad dir mal die hier runter und probier den Bench nochmal (Atto 2.34) Testet von 0.5 bis 8192 kb ;)
 
Super, daran lag's, danke. Jetzt sieht das ganze schon besser aus. Hab's oben editiert.
 
Na also, sieht schon ganz anders aus :thumbsup:
Ordentlich flott beim Schreiben die Karte...

Gruß
 
Hallo,
[1] X41

[2] No-Name eBay von deutschem Händler (7 Euro incl. Versand)
[3] Kingston 266x Ultimate 8Gb (Amazon-Marketplace 55 Euro incl. Versand)

[4]

[5] Karte läuft im UDMA 5 Modus, ab Werk gefixed




//Edit 6.12.

Ich hab spasseshalber die CF auch mal noch mit HD-Tune getestet.

hdtunebenchmarkultimatenb2.png


Besonders interessant finde ich den Verlauf der "Random-Write" Zugriffe (gelbe Punkte). :thumbup:
 
Hat denn einer mit den HAMA CFs schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Also mit den 200x-Dingern ?
Mir ist schon klar, dass die nicht die Power der anderen Karten bringen werden, aber zu der Festplatte sollten die doch ne spürbare Verbesserung darstellen, oder irre ich mich? Wenn Die Programme, wie es aktuell mein Gefühl ist, bei den schnellen Karten beim starten praktisch "aufploppen", also sofort da sind, dann sollte die niedrigere Geschwindigkeit doch immernoch mehr als ausreichend - und performanter als 3,5" 7200er HDs, sein, oder?
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=484745#post484745]Hallo,
[1] X41

[2] No-Name eBay von deutschem Händler (7 Euro incl. Versand)
[3] Kingston 266x Ultimate 8Gb (Amazon-Marketplace 55 Euro incl. Versand)

[/quote]Interessant... ist ja leistungsmäßig im Vergleich mit der Transcend 300x (Benchmark in diesem Thread) ebenbürtig - zumindest im Bereich des Schreibens von kleinen Daten. Nach oben hin sind bei der Transcend 5 MB/sec mehr drin... aber ok, finde ich nicht sooo dramatisch.
Dafür die Kingston 266x Ultimate 8 GB ca 25 EUR günstiger als die Transcend 300x. :thumbup:

Kann jemand noch etwas über die Performance der Karte im normalen Windows-Betrieb sagen? Aussetzer? Was passiert bei Multitasking? Virenscanner im Hintergrund?

Danke und Grüße,
Cunni
 
Hi cunni,

die CF ist der alten 1,8" HDD in allen Belangen (außer Kapazität) deutlich überlegen.
Echtes Multitasking gestaltet sich bei nur 8Gb schwierig...

Gelegentlich laufen 4-5 Programme (Opera, Firefox, ICQ, Office, Foxit) gleichzeitig und das ist kein Problem.

ABER!

Ich habe zwar keinen Vergleich zu den teuren Karten, allerdings bemerkt man bei vielen simultanen Zugriffen schon ein gewisses Stocken...
Aufgefallen ist es als mal in Opera einige (~10) kleinere downloads liefen. Da ist das System mal für 2 Sekunden "eingefroren".
Aber ich konnte das bisher nicht reproduzieren. Es gibt diese Momente in denen man das Gefühl hat "jetzt ist es gerade gehangen". Aber meist fällt es erst auf wenn es wieder reibungslos läuft.. Ich hoffe man versteht was ich meine.


Soweit bin ich aber bisher sehr zufrieden mit der Karte!
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=502009#post502009]Hi cunni,

die CF ist der alten 1,8" HDD in allen Belangen (außer Kapazität) deutlich überlegen.
Echtes Multitasking gestaltet sich bei nur 8Gb schwierig...

Gelegentlich laufen 4-5 Programme (Opera, Firefox, ICQ, Office, Foxit) gleichzeitig und das ist kein Problem.
[/quote]Hi SherifX,

vielen Dank für die Einschätzung. Mit Mulittaskting meinte ich zB das, was du gerade beschrieben hast - also mehrere Anwendungen laufen gleichzeitig. Dein beschreibenes Szenario trifft so ziemlich meine Verwendung des X30. Hast du mal nen Virenscanner im Hintergrund laufen lassen? Das ist eigentlich immer ein guter Test...

Kannst du noch einmal schätzen, wie die Performance im Vergleich mit einer 2,5 Zoll IDE-Platte aussieht? Hintergrund: Ich habe vor, meine doch recht klackerige 5400er Platte aus meinem X30 zu ersetzen, insbesondere weil demnächst regelmäßige Bahnfahrten anstehen und ich befürchte, dass mir die Platte dann durch die Erschütterungen auch bald wegstirbt. Speicherplatz ist absolut sekundär, ich brauche nur eine Schreibmaschine, die über UMTS surfen kann ;)

Wie lange bootet das System hoch und sind die Programme - wie so oft beschrieben - nach dem Anklicken sofort da?

Viele Grüße,
Cunni
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=502065#post502065]
Hast du mal nen Virenscanner im Hintergrund laufen lassen? Das ist eigentlich immer ein guter Test...

Kannst du noch einmal schätzen, wie die Performance im Vergleich mit einer 2,5 Zoll IDE-Platte aussieht? Hintergrund: Ich habe vor, meine doch recht klackerige 5400er Platte aus meinem X30 zu ersetzen, insbesondere weil demnächst regelmäßige Bahnfahrten anstehen und ich befürchte, dass mir die Platte dann durch die Erschütterungen auch bald wegstirbt. Speicherplatz ist absolut sekundär, ich brauche nur eine Schreibmaschine, die über UMTS surfen kann ;)

Wie lange bootet das System hoch und sind die Programme - wie so oft beschrieben - nach dem Anklicken sofort da?

Viele Grüße,
Cunni[/quote]
Hi cunni,


Virenscanner läuft bei mir immer im Hintergrund (Avira). Aktive Scans mache ich eigentlich nie...

Ein Vergleich zu einer 2,5" Platte... hmmm...
In meinem alten PIII Compaq hatte ich eine 7200 umin hitachi verbaut welche leider nur mit UDMA66 angesteuert werden konnte (440BX-chipsatz).
Die CF ist dieser Platte überlegen.
Allerdings denke ich kann eine aktuelle 2,5"er da mithalten. Leider gibt es die ganz neuen (7200er) ja nur mit SATA Interface was dir wohl nicht hilft.
Kurzum schätze ich noch einen minimalen Vorteil für die CF.

Die Bootzeit hab ich eben mal gestoppt und liegt bei ziemlich genau 1':10''.
Allerdings "Alltagsbootzeit". D.h. manuelles wegklicken des 2010er, Fingerabdruck-Scan und laden aller Hintergrundprozesse (virenscanner, Everest mit OnScreen Anzeige, RMClock, Treiber).

Programme öffnen nicht in einem "Pop" wie ich mir das eigentlich erträumt hatte.
Aber sie starten in etwa so schnell wie an meinem PC (WD 500GB 7200umin; 3GHZ C2D; 4 Gb Ram; Vista), also durchaus flott! Ich würde mal sagen bei Office 2 Sekunden Verzögerung bei Opera eine Sekunde.

Vielleicht kann ja noch wer mit ner "wirklich schnellen CF" ala Transcend 300x oder ner Ducati mal realre Erfahrungswerte beschreiben um einen Vergleich zu bekommen...

Grüße!
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=502417#post502417]Vielleicht kann ja noch wer mit ner "wirklich schnellen CF" ala Transcend 300x oder ner Ducati mal realre Erfahrungswerte beschreiben um einen Vergleich zu bekommen...

Grüße![/quote]Vielen Dank für deinen Eindruck! Es wäre tatsächlich super, wenn jemand noch einmal mit einer "schnellen" CF bootzeit und das "gefühlte Arbeiten" beschreiben kann... also das Öffnen von Programmen wie Office, Firefox usw.

Viele Grüße,
Cunni

PS: Natürlich darf man im Vergleich zwischen 2,5er Platte (IDE!) und CF nicht vergessen, dass die CF für Bahnfahrten wegen der Stoßunempfindlichkeit deutlich besser geeignet ist...!
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=502548#post502548]

PS: Natürlich darf man im Vergleich zwischen 2,5er Platte (IDE!) und CF nicht vergessen, dass die CF für Bahnfahrten wegen der Stoßunempfindlichkeit deutlich besser geeignet ist...![/quote]
Und die wunderbare Stille wenn man des Nachts im Bett noch ne Runde surft! ;) :thumbsup:
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=502548#post502548]Vielen Dank für deinen Eindruck! Es wäre tatsächlich super, wenn jemand noch einmal mit einer "schnellen" CF bootzeit und das "gefühlte Arbeiten" beschreiben kann... also das Öffnen von Programmen wie Office, Firefox usw.[/quote]Kommt drauf an, was ihr mit ner "schnellen" meint ;)
Hier einige Werte meiner 8 Gb Transcend 300x im alltäglichen Gebrauch (also kein nacktes, frisch installiertes XP):

Bootzeit bis Desktophintergrund erscheint: 42 s (prefetching ist deaktiviert)
Bootzeit bis wirklich alle Autostart-Programme geladen sind: 59 s (Antivir, NHC, LAN verbunden,...)
Firefox: 4 s
Office (Word, Powerpoint): < 1 s
Arbeitsplatz: < 1 s
Adobe Photoshop CS (2003): 9 s (mit wegklicken der kein virtueller Speicher Fehlermeldung; btw mit der 1,8" Hitachi konnte ich nach Starten von Photoshop gefühlt nen Kaffee trinken gehen :D)

Gefühlt um einiges schneller, als mein Dell Notebook mit Core Duo 1,6 GHz und 5400 rpm (120 Gb) SATA-Platte. Nervt mich schon immer, wenn ich damit arbeite und Office etc. beim Starten nicht sofort offen sind :D

Gruß
 
Danke! Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden... das Öffnen der Programme wurde schon direkt nach dem Start gemessen, oder? Weil beim zweiten Öffnen öffnet sich das Programm ja nicht mehr von der Platte, sondern aus dem RAM...


Wenn dem so sei, dann scheint das Programme-Öffnen mit den "300x-er" doch noch einen Tick schneller zu sein. Kostenaufschlag: ca. 20 EUR bei 8 GB...

Grüße,
Cunni
 
Hab mir gestern mal die Hama 8GB 200x Karte bestellt, bin mal auf deren Ergebnis gespannt!
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=502760#post502760]Danke! Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden... das Öffnen der Programme wurde schon direkt nach dem Start gemessen, oder?[/quote]Hmm, hab ich natürlich nicht bedacht und dshalb nicht darauf geachtet... Hatte wohl z.B. Firefox nach dem Neustart schonmal offen...
Hab nun alles nochmal gemessen und oben editiert.

Allerdings sind die Unterschiede z.B. bei Office oder Photoshop eher unwesentlich: Die Startzeit liegt bei Word/Powerpoint immer noch unter/bei 1 s; eine minimale Verzögerung, wenn man so will... (beim 2. Start geht es dann natürlich noch einen Tick fixer...)

Das einzige, was wirklich länger dauert ist der erste Start von Firefox (2,5 s ==> 4 s).
Alles in allem ist also sehr flottes Arbeiten möglich :D

Gruß
 
Ich hab jetzt die Hama 200x Karte verbaut und Windows Xp Tablet 2005 Installiert:

Im PCMCIA-CF Adapter brachte die Karte knapp 16-17 mb/s schreiben und 17-19 mb/s lesen, und hier die Werte im Sintech Adapter:

hama.JPG




Er bootet recht fix (ca 50 Sekunden), aber das arbeiten/surfen oder auf dem Arbeitsplatz klicken kommt mir enorm träge rüber! Werd mir wohl wieder die alte HDD einbaun, oder hab ich irgendwas wichtiges nicht beachtet?
 
Lad dir mal die aktuelle Atto-Version runter und wiederhol den Benchmark...
Ich zitier mich mal selber ;) [quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=484502#post484502]Hi,

was ist das für ne Atto Version? Hier im Fred hatte schonmal jemand ne ältere Version. Bekam auch viel schlechtere Ergebnisse beim Bench.
Die alter Version ging glaub auch nur bis 1024 kb (wie bei dir, oder hast es runter gestellt?)...


Gruß

Edith sagt: Lad dir mal die hier runter und probier den Bench nochmal (Atto 2.34) Testet von 0.5 bis 8192 kb ;)[/quote]Edit: downloadlink dazu in Post 103!
Gruß
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben