"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Man sieht bei Ebay auch "8GB Sandisk Extreme IV" für ca. 25€ weggehen, nur kommen die aus Hongkong und man liest von Fakes. Frage mich schon ob ich es riskieren soll.

Bei ebay wäre ich sehr vorsichtig... habe auch die 16 und 32 GB Pretec zu "guten" Preisen... aber getraut habe ich mich nicht. Die Ducati habe ich jetzt geliefert bekommen und mit Photo Porst kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zumal der Preis echt gut ist, auch wenn die Karte zur zeit nicht zu dem Preis bei Amazon gelistet ist... immer mal wieder reinschauen.

Also ich weiss nicht mehr weiter.

Ich habe eine Transcend 133x 16GB CF Karte, wenn ich diese mit einem USB-Kartenleser in Windows XP aufrufe wird mir nur die 9 GB der Partition, die ich beim ersten Windows Setup erstellt habe angezeigt.
Da die Karte wohl aber nicht als Fixed markiert war, konnte der PC danach nicht Windows booten.

Leider bekomme ich es nicht mehr hin einen USB Stick mit einem bootfähigen DOS zu erstellen. Ich habe die HP Tool Variante und bootdisk2bootstick probiert und verschiedene Images nichts funktioniert, auch bei anderen Laptops!

Jetzt wird mir die Karte nicht mal mehr in einer Ubuntu Live CD angezeigt, weder 8.04 oder 8.10. Ich dachte unter Linux ist es egal ob fixed oder nicht?

Wenn ich von der Windows XP Installations CD booten will kommt nun immer, das Setup konnte keine Festplatte finden, da die Karte wohl jetzt nicht mehr fixed ist?!

Wie kann ich die behandeln, dass ich wieder volle 16 GB habe und, dass ich wenigstens mal unter Ubuntu die Karte wieder finde?

Gibt es ein gutes Programm zum Partitionieren von solchen Karten, mit Partition Magic wird mir die CF Karte nicht angezeigt :/

[quote='coppi',index.php?page=Thread&postID=466983#post466983]Gerade bestellt und schon bestätigung erhalten:

CF Sandisk Ducati Edition 8GB für 51€

http://www.media-land24.de/product_info.php?products_id=29419

Mal sehen ob das klappt, bin ein wenig skeptisch...

Gruss[/quote]ganz üble Kiste, Leute. Hab heute folgende Meldung von media-land24 erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

wir bedanken uns für Ihre Bestellung und Ihre Überweisung. Ihre Bestellung können wir leider noch nicht bestätigen, da zu Ihrer Bestellung der Artikel zur Zeit ausverkauft ist.
Die voraussichtliche Wartezeit beträgt 10-14 Tage. Teilen Sie uns mit, ob Sie warten oder stornieren möchten.
Falls Sie stornieren möchten benötigen wir für die Erstattung Ihre Bankdaten.

Mit freundlichen Grüßen

Media-Land24

Dieses ist keine Auftragsbestätigung.

Da scheint sich jemand bei den Speicherpreisen ordentlich verkalkuliert zu haben. Anders kann ich mir das nicht erklären, die Karten sind ja verfügbar.

Thx

Wann hast du bestellt coppi?

@paolo

Das Problem ist, dass auch mit dem Tool nur die 9 GB angezeigt werden und nicht die kompletten 16 GB.

Da ich vorher im Windows Setup nur eine 9 GB Partition angelegt habe und den Rest unformatiert gelassen habe!

Ich habe heute die Versandbestätigung meiner SD Ducati 8GB erhalten.

Und das obwohl mir vom Händler eine Wartezeit von mindestens 2 Wochen prophezeit wurde :)

Bestellt habe ich über Amazon bei digital4you.

[1] X41
[2]China Import
[3]Transcend 8 GB 300x
[4]

Anhänge

• ATTO131108.jpg
    ATTO131108.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 189
Kingston 266x 16Gb

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
Hallo,
anbei der ATTO Test einer Kingston 266x 16GB Karte. Die Werte scheinen ja recht brauchbar zu sein.
Adapter ist die Single Variante von Conrad. Notebook ein X41.
Installation von XP erfolgte mittels Rescue and Rec. der aktuellen Version und anschließenden zurückspielen auf die CF Karte.

Beste Grüße
Tim

Anhänge

• atto.JPG
    atto.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 147
[1] Verwendetes Notebook

x40

[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter

Addonics Dual

[3] Verwendete CF-Karte

Transcend 4GB 300x

[5] Zusatzinfos

gemessene Werte nach Bios Update, vorher nur udma2

Anhänge

• x40_4gbTranscend300x_addonicsDual.jpg
    x40_4gbTranscend300x_addonicsDual.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 103
moin,

ist die 4GB CF so voll, oder warum sind die schreibwerte so schlecht?

auf meiner hab ich noch 1,2GB frei gelassen, und die schafft im x40 mehr als 40mb/s

gruß

RE: Kingston 266x 16Gb

[quote='tim_s007',index.php?page=Thread&postID=477452#post477452]
anbei der ATTO Test einer Kingston 266x 16GB Karte. Die Werte scheinen ja recht brauchbar zu sein.

Beste Grüße
Tim[/quote]
Hallo Tim,
wie sind deine weiteren Erfahrungen mit der Kingston CF? Die Werte sind ja auf den 1. Blick echt ok! Nur unwesentlich schlechter als die 300x-er Karten kostet aber nur die Hälfte!
Ich würde mich über etwas mehr Feedback zu der Kombination freuen! :whistling:

Grüße

Aufpassen bei der 16GB Kingston 266x. Der günstigste Anbieter hier bietet eine 133x an.

hier[/url] bietet eine 133x an.
Danke für den Hinweis! Ist mir tatsächlich nicht Aufgefallen.
Aber für mich wäre die 8 Gb-Version für 45 euro ausreichend...

Wenn man damit ohne Einschränkungen arbeiten kann? Besonders die Randomwrites interessiern da oder?

moinsen,

bei den kleineren dateien ist die 266x aber deutlich langsamer als ne 300x. und soviel günstiger ist sie dann auch wieder nicht, dass sich das rechnet..

gruß

Woraus ersehe ich das denn aus dem Atto-Screen?
Man beachte die unterschiedliche Skalierung der Screenshots! Dort scheinen die Werte bei den kleinen Dateien sehr ähnlich! ?(

Also wenn ich die beiden Screenshots der Kingston 16 Gb 266x und der 16 Gb Transcend 300x (von kebabfreund) vergleiche, dann sind die Werte bei kleinen Dateien durchaus sehr ähnlich, bzw. die Kingston ist keinesfalls schlechter...

Man muss schon so fair sein und CF-Karten gleicher Größe vergleichen ;) Die Geschwindigkeit nimmt ja mit zunehmender Speichergröße etwas ab.

gruß

Wie sieht der Stromverbrauch aus mit einer CF oder zwei CF? Oder benötigen die Karten nur beim Zugriff Strom? Würde mir eine schnelle 8 GB und eine 133x 16GB für Daten reinmachen.

Gruß

nochmal zur Kingston 266x

Habe die Card nun ein paar Tage in Benutzung. Bislang kann ich nichts Negatives berichten. Keine Aussetzer in Windows, mit 16GB genug Platz für WinXP Pro
und für 107 Euro über Amazon/Porst zu einem fairen Preis erworben (hoffe ich).
Habe jetzt das ganze auch mal mit einem NoName Chinaadapter im Test, sieht bislang genauso gut aus wir dem "Luxus"-adapter.

Was man aber wohl besser lassen sollte ist die Einrichtung/Änderung von Partitionen mit Partition Magic 8.0. :-//. Nach einiger Rumbastelei ausser Datenschrott nicht viel übrig, aber dank Rescue & Recovery eine Stunde später wieder alles fit.

Die Karte hab ich deshalb gekauft, weil hier im Forum ein Link auf einen Vergleichsthread von CF-Cards alle aktuellen Karten gegenüber gestellt hat und m.E. dort die Kingston wirklich gut weg kam.
Irgendwo im Inet gabs dann noch einen Vergleich zwischen der Kingston und der A-Data 350x, wo sie die A-Data auch nicht durchsetzen konnte. Und mal ehrlich 8GB als Ducati ist zwar net, aber in einem X41 mit nur einem Slot m.E. einfach zu wenig Platz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben