"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)

[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------

Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny

Die Schreibwerte der Sanddisk Extreme IV sind der Ducati recht ähnlich (wenn ich mich richtig erinnere). Darum lässt sich auch gut zur Extreme greifen, die preislich noch etwas günstiger ist.

Hat sich erledigt. ;)

Die Ducati gibts bei Foto Porst (Amazon) für 61 Euro + Versand... ich weiß welche Karte ich nehme.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=457912#post457912]Die Ducati gibts bei Foto Porst (Amazon) für 61 Euro + Versand.[/quote]
Hi Paolo, Link BITTE zu Amazon für die Ducati!

lg ...cc

P/L beste 8GB-Karte

welche 8GB Karte hat eurer Meinung nach derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Das sollte noch immer die Transcend 300x 8GB sein - es sei denn du findest die SanDisk Ducati wieder irgendwo um die 70 Euro oder so!

ist die Lexar 8GB 300x für 81€ auch mit den beiden vergleichbar?

Laut Ami-Forum soll die Lexar auch sehr gut sein, hier bei uns ist sie allerdings kaum (bzw. gar nicht) vertreten und es gibt entsprechend auch keine Benchmarks zu ihr...

Da wärst du quasi ein Pionier - allerdings wäre es sehr interessant, auch von der Lexar mal ein Atto- und HDtune-Benchmark zu sehen! :)
Potenzial hat sie auf jeden Fall!

Hallo,

ist es jemandem möglich die SanDisk Dukati an einem Vista Rechner mit folgenden Befehlen zu testen?
(Gerne auch die Transcend 300x!)
  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
  1. Test:
    "winsat.exe disk –read –ran –ransize 4096 –drive ..." (statt ... bitte den Laufwerksbuchstaben der Ducati angeben)
  2. Test:
    "winsat.exe disk –write –ran –ransize 524288 –drive ..." (s.o.)
Ich wäre für die Ergebnisse sehr dankbar!!

Vielen Dank im voraus,
sonny

Weil zumindest Photo Porst nicht liefern kann ich warte schon seit 3-4 Wochen auf meine... ruf da jetzt mal an und bestell woanderst. Sind ja wieder mehrere Anbieter die die Karte zu dem Preis anbieten.

Edit: Soderle mein Kärtchen geht heute raus... laut Hotline

[quote='coppi',index.php?page=Thread&postID=466983#post466983]Gerade bestellt und schon bestätigung erhalten:

CF Sandisk Ducati Edition 8GB für 51€

...[/quote]Argh, und das wo ich gerade vorhin meine Ducati für schlappe 10€ mehr bei Amazon geordert habe! :cursing:

sry 4 OT, aber :cursing: !

EDIT: naja mit 13,90€ versandkosten kommts dann doch auf das Selbe raus. Ich geh mal an die frische Luft...
EDIT2: Richtig, Paolo :)

Naja bei 13,90 Versandkosten + Nachnahmegebühr iat man teurer dran als bei Photo Porst...
Meine Versandmitteilung ist übrigens eingetrudelt. :thumbsup:

habe hier ne Sandisk 8GB Extreme IV wo 45 MB/s draufgedruckt ist. Ist das die Ducati Version, noch bevor sie als Ducati verkauft wurde oder ist das wieder was anderes?

Hab mir gerade eine 8GB Ducati für 64,90 bei Ebay geschossen.
Ist incl. Versand und der Verkäufer nimmt Paypal

Artikel: 270297560817

Habe auch wie Coopi bei media-land24.de bestellt, aber leider erst am Freitag.

Hoffe die haben noch Karten, da da komischerweise Photo Porst im Titel der Seite steht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben