CF-Karte und X20

bastler74

gesperrt
Themenstarter
Hallo Thinkpadianer,

ich wollte meinem X20 eine CF-Karte spendieren, welche ich hier im Forum kaufte.

Ich hab sie ganz normal per Adapter ans X20 gestöpselt und wollte Win. XP installieren doch leider lässt sich die Karte weder Partitonieren oder Formatieren,

woran könnte das liegen? Karte defekt oder habe ich etwas übersehen?

Grüße

Dafür wäre es schonmal wichtig zu wissen um was für eine CF-Karte es sich handelt.
Aber grundsätzlich kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung schonmal verkünden: Wenn die CF-Karte nicht out-of-the-box läuft, dann stehen die viele Stunden der Verzweiflung bevor ;)

Das Modell weiss ich leider nicht, der Forenuser übergab mir diese kostenfrei, weil er sie nicht testen konnte(hat wohl kein IDE Thinkpad mehr) so dass wir um den Preis feilschen wenn das Ding läuft.

Dummerweise ist der Sticker mit der Modellbezeichnung usw. nicht mehr drauf. Ich weiss lediglich das sie 16GB Speicher hat.

Grüße

Dann teste sie doch mal in nem Kartenlesegerät und schau was die Übertragungsraten machen. ATTO wurde hier oft verwendet. Dann wissen wir nämlich schonmal ob sich die Mühe überhaupt lohnen würde, oder ob das Ding zu langsam (was wahrscheinlich ist) für ein Betriebssystem ist.

moin,

hab hier ne uralte 128MB cf, und auch die wird sofort als festplatte erkannt....

meistens steckt nur der adapter steckt nicht korrekt drin, wenn das notebook die cf nicht findet....

einfach mal die suchi benutzen, alle tipps zur problemlösung sind bereits im fourum genannt worden

gruß

So einfach ist das leider nicht.
Ich hab hier auch ne hochmoderne 32GB 200x SLC-Karte rumliegen, die selbst mit Biegen und (er)Brechen nicht dazu zu bewegen war brauchbar als Festplatte erkannt zu werden. Manchmal ja, aber wenn, dann nur mit unterirdischen Geschwindigkeiten (<100KB/s@4K), während sie im Kartenlesegerät bei 4K bei fast 2MB/s liegt. Auch mit anderen Karten gibt es derlei Probleme, die Dinger zu "fixen" ist leider auch nicht zwingend möglich (war es zumindest in meinem Fall nicht). Aber das ist alles nicht wirklich interessant, wenn es sich um ne MLC-Karte handelt die bei den kritischen Werten zu langsam ist - deswegen auch meine Frage nach nem Benchmark.

das x20 erkennt die karte auch, diese will sich dummerweise nur nicht nutzen lassen.

ein kartenlesegerät hab ich leider nicht hier. gibts noch möglichkeiten?

Laut Wiki unterstützt das X20 im CF-Anschluss kein DMA... du versuchst die Karte aber schon über nen IDE-Adapter laufen zu lassen, oder? Ansonsten kannst du den Benchmark ja auch von nem anderen System auf dem X20 starten.
Es ist relativ mühselig sich hier die ganzen Infos zusammenzureimen... kannst du mal bitte genau erklären was du da eigentlich für eine Kombination hast, welches Betriebssystem (wenn überhaupt eins) auf dem X20 momentan läuft, wo genau die CF-Karte drinsteckt usw.?
So wie ich das jetzt zwischen deinen Zeilen ausgebuddelt habe hast du jedenfalls keine Festplatte im Notebook, sondern lediglich die CF-Karte. Die willst du am äußeren CF-Port als Festplattenersatz nutzen. Da dieser kein DMA unterstützen soll, wird das wohl nichts. Was du machen müsstest wäre nen IDE-Adapter zu holen, und die Karte an diesem Adapter an die Stelle der eigentlichen Festplatte hängen.
Ob aber deine Karte zu langsam für XP oder gar defekt ist, wirst du erst erfahren, wenn du sie mal an nem Kartenlesegerät gebenchmarkt hast. Du kannst es natürlich auch direkt am IDE-Adapter versuchen, aber da hast du einerseits die Gefahr dass die Karte dann nicht will, weil sie erst gefixt werden muss, oder nicht kann, weil sie ohnehin zu langsam ist und dir der IDE-Adapter im Endeffekt rein gar nichts bringt. Son Kartenlesegerät kann man im Zweifelsfall aber immer mal gebrauchen.
Moderne Drucker und einige Digitalkameras kann man übrigens mit CF-Karten füttern, vielleicht hast du ja zufällig sowas.

Ich habe einen CF-IDE Adapter und wollte damit die übliche HDD ersetzen. Als System soll XP werkeln(tut es auf der "normalen" HDD auch)

Die Karte hat leider solch eine Größe, dass sie weder in meine Digicam oder in meinen Drucker passen würde.

Ich denke ich kaufe mir mal einen Kartenleser, hab grad bei Amazon gesehen, dass es dort Geräte für alle möglichen Karten für ca. 10€ gibt.

ähm, sollten die cf-karten nicht eigentlich dank controller in de rkarte ohen probleme immer funzen?
eigentlich müssten die also in der cam oder dem drucke rgehen, wenn nicht, ist se ggf defekt?

Achso? So eine Karte hab ich noch gar nich gesehen. Kannst du mal ein Bild posten?
Das X20 hat doch nen CF-Port, oder? Wenn auf der Festplatte ein System installiert ist, kannst du in diesem doch den Benchmark ausführen. Der wird zwar relativ schnell beschränken, aber es würde schonmal klar werden ob die Karte denn überhaupt was taugt.

Edit: Hinten links, zwischen Audio I/O und PC-Card. Da geht ne CF-Karte rein.
Edit2: Ach ja, aber nicht deine. Hm. Die wirst du aber auch nicht in nen handelsübliches Kartenlesegerät kriegen, wenn du sie auch nicht in die Lesegeräte in Kameras und Druckern kriegst. Die Größe ist eigentlich standardisiert. Ein Bild würde echt helfen.

ähm, ich bin verwirrt. ;)

hier ein foto, zwecks größenorientierung ein flaschendeckel..

dsc004956ntc.jpg

So wie ich das sehe eine stinknormale CF-Karte. Auf folgendem Bild siehst du , wo du die in dein Notebook kriegst. Du schiebst die Karte dort hinein und lässt dann - wenn sie denn im Windows erkannt wird - ATTO drüberlaufen.
Wenn die Karte nicht in deinen Drucker und deine Kamera passt, dann vermutlich deswegen, weil beide gar keine CF-Slots haben ;)

jetzt check ich auch worauf du hinaus willst. :D

das teste ich gleich mal.

so, reingetan: keine reaktion.

könnte aber auch daran liegen das ich keine treiber für den kartenleser installiert habe, oder? gibts dafür spezielle?
ich finde jedenfalls keinen.

Eigentlich müsste er in dem Moment in dem du die Karte reinschiebst spätestens die Hardware finden und nach Treibern für den Kartenleser suchen. Wenn du auf der Lenovo-Seite auch keine findest, und auch das ThinkVantage System Update keine findet, dann steht es entweder nicht gut um deinen Kartenleser, oder um die Karte.

Ah, grade erneut probiert: Er sucht einen Treiber aber findet keinen. Also muss es doch einen geben.^^

Ich habe auch eine CF-Card im X20. Zum genauen Workflow kann ich nichts mehr sagen - liegt zu lange zurück, war aber nicht schwer. Am schwierigsten war, XP derart zu schrumpfen, dass es auf meine Sandisk Extreme 1 GB passte.

Ganz sicher habe ich:

1. Auf einer normalen Festplatte installiert, das System mit XPLite verschlankt, weitere Anpassungen vorgenommen (Indizierung ausgeschaltet etc.) und den Enhanced Write Filter (EWF) installiert.
2. Die CF-Karte gefixt.
3. Das System von Festplatte auf CF geklont.
4. Mit gparted überprüft, ob die Karte mit Bootflag versehen ist bzw. die Bootflag gesetzt.
5. Erstmal von der Installations-CD gebootet und in der Systemreparatur fixboot und fixmbr durchgeführt.

Mehr war nicht, glaube ich.

Wie Du Deinen CF-Card-Adapter korrekt in den Festplattenschacht bekommst, weiß ich nicht. Ich habe so ein langes Ding:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110570275561

Auch damit fummle ich mich schon halbtot und vertue mich immer mal mit den Pins (sowohl seitlich wie auch in der Höhe ist das möglich).

Wenn er nach nem Treiber sucht und keinen findet, würde ich erstmal sagen dass die CF-Karte und der Adapter soweit in Ordnung sind. Führ mal das Thinkvantage System Update durch, während die Karte drin ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben