CF Karte im 600X als Festplatte--> Fragen?

seagate

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe vor in meinem 600X eine 8GB Compact Flash Karte als Festplatte einzubauen. Habe mich im Thinkwiki in das Thema eingelesen und ich habe Trotzdem noch ein paar Fragen was den IDE CFAdapter angeht?
Ich habe mir auf Amazon folgenden Adapter ausgesucht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...96Z4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-4

In der ersten Kundenrezensionen steht dass man den DMA Modus nicht nutzen kann! Kann mir das jemand bestätigen??? Möchte mir nämlich diesen Adapter holen weil ich den einbauen und verschrauben kann ohne das Thinkpad zu öffnen!

Falls das nichts wird, habe ich an diesen Adapter gedacht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...110A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-2

Als Speicherkarte nehme ich diese hier, da sie im Thinkwiki empfohlen wird!
http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...52/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1307877014&sr=8-14

Später möchte ich noch so eine Karte mit einem Adapter in den PCMCIA Slot
schieben.

Gruß, seagate

Ich habe die Transcend CF Karte jetzt mit dem Adapter ins 600X eingebaut, jetzt habe ich die
Windows XP CD eingelegt, dann kommt das Setup das die Dateien lädt, danach kommt die
Frage ob ich Windows Installieren will und kurz danach kommt die Meldung dass keine Festplatte
installiert ist. Die CF Karte funktioniert da ich sie vorher am USB Anschluss getestet habe und auf NTFS
Formatiert habe. Den Jumper vom Adapter habe ich auf Master stehen, es ist ein Single Adapter.
Woran kann das liegen???

Setup lädt Dateien

Ich glaube dass ich jetzt ein wenig weiter gekommen bin, bei diesen Fenster habe ich dann mal Enter Gedrückt!

Anhänge

• 17062011759.jpg
    17062011759.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 19
Es hat wieder nicht Funktioniert, es kommt immer diese Meldung:

Anhänge

• 17062011761.jpg
    17062011761.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 11
Mach mal Bilder vom Adapter und der CF-Karte, das man sehen kann welcher Typ es ist. Normalerweise sollte zumindest die CF-Karte gehen, egal ob "fixed" oder nicht. Obs ein Wechseldaträger ist, wird ja erst im Windows selber abgefragt.

MfG, Sebastian

edit:
Da du ja ein Floppy hast ;)
Erstell Dir mal ne Win98-Bootdiskette, davon booten und schauen ob fdisk die CF findet

Hier ist ein Bild vom Adapter, der nur im Moment an einem USB Adapter.

Anhänge

• 17062011762.jpg
    17062011762.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 22
Ich glaube nicht dass ich noch Irgendwo eine Diskette habe:confused:
Der Adapter war richtig herum drin und auch richtig fest!

Ich werde jetzt mal versuchen Windows XP auf eine 6GB Platte im 600X zu Installieren
und danach werde ich das ganze mit HD Clone über usb auf die CF Clonen, so habe ich
man den Umzug bei einem 600E von einer 6GB Platte auf eine 80 GB Platte gemacht.
Leider bekomme ich kein Programm ans laufen das Direkt von der 12GB Platte auf die 8Gb
CF klonen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei dem Adapter aufpassen das der richtig herum drin ist, und auch 100%, also ohne versatz.

Und noch was am Rande, anstatt immer neu zu posten, einfach den "Edit"-Button nutzen, sonst wird das ganze schnell voll und unübersichtlich.

MfG, Sebastian

Ich habe jetzt während 3 Stunden Windows Installiert und dann mit HDclone die Festplatte auf die CF Karte geklont. Danach habe ich die CF Karte ins Notebook eingebaut dann kommt so ein Bild das mir wohl sagen will
dass ich eine Diskette einlegen soll, oder ich soll F1 Drücken was ich dann auch gemacht habe. Dann kommt
oben Links eine Fehlermeldung I9990305, Laut HMM bedeutet das No bootable Device. Warum kann er nicht davon
booten???

Anhänge

• 17062011758.jpg
    17062011758.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 11
Stimmt ja auch.

Da jedes Thinkpad die Adressierung der logischen Blöcke auf der HDD aners vornimmt, wird der Bootsektor der Bootpartition nur dann gefunden, wenn dieser an der richtigen Stelle liegt - also wenn die Platte IM Rechner partitioniert wurde. Bei SSD und Speicherkarten dürfte es genauso sein.

Einzige andere Ursache: Die Partition C: ist nicht als Bootpartition gekennzeichnet.

Wie kann ich denn jetzt c: als Bootpartition kennzeichnen??
Kann ich den Adapter auf mal anders herum ins Thinkpad stecken ohne etwas kaputt zu machen??
Habe da so einen Verdacht!

Edit: Ich habe den Adapter jetzt mal anders herum eingebaut und das ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CF Karte mit dem Adapter an mein X201 Angeschlossen um mal zu schauen was mir Datenträgerverwaltung anzeigt.

Bei D: CF Karte steht nichts von Startpartition wie z.b bei c: dann wird es wohl daran liegen? Ich weiß nur nicht wie ich die Partition in eine Bootpartition änder!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich den gleichen Fehler mit der 6GB Festplatte die vorher noch Funktioniert hat;-(

@Daniel-ThinkPad. Sorry habe nicht mehr daran gedacht bin im Moment nur etwas gestresst weil das mit der CF Karte nichts wird!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich den gleichen Fehler mit der 6GB Festplatte die vorher noch Funktioniert hat;-(

@Daniel-ThinkPad. Sorry habe nicht mehr daran gedacht bin im Moment nur etwas gestresst weil das mit der CF Karte nichts wird!

Hast du denn schon mal im BIOS von 600X nachgeschaut, ob deine CF-Karte dort überhaupt als Festplatte auftaucht? Ist das nicht der Fall, so kann Windows-Setup natürlich keine Festplatte findet und verweigert die Installation.

Ich hatte z.B. meine Transcend 8GB CF (133x) zeitweise schon in 4 Thinkpads verbaut (760,560E,600E,390E) und es gab eigentlich nie solche Probleme.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,69.html

Ich habe mir jetzt mal Disketten besorgt und mir mit dieser Datei eine Win98 Bootdiskette erstellt, aber nachdem dieses Disketten Bild da war kommt wieder der Fehler I9990305.
Ich habe Ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Starten soll:confused:

Ist dieses Easy-Setup das Bios oder gibt es da noch ein anderes Bios, ein "Verstecktes"?
Ich weiß nicht mal wo ich da schauen muss um zu sehen ob die Karte erkannt wird!

http://winfuture.de/downloadvorschalt,69.html
Ist dieses Easy-Setup das Bios oder gibt es da noch ein anderes Bios, ein "Verstecktes"?
Ich weiß nicht mal wo ich da schauen muss um zu sehen ob die Karte erkannt wird!

Easy-Setup ist schon das BIOS, dann auf Start Up klicken und schauen, ob dort überhaupt eine Festplatte auftaucht. Fall ja, musst du die in der Bootreihenfolge ganz oben platzieren, falls nein, wird sie wohl vom Thinkpad nicht erkannt.

Das "Aktiv" in der Datenträgerverwaltung sagt, dass die Partition das Bootflag hat.

Adenau - Düsseldorf wäre ein Kurztrip ;)

Ich habe das Gerät jetzt erst mal zur Seite gestellt da ich noch ein Problem mit der Tastatur habe und
Deshalb (Fehler 301)nicht mehr ins Bios komme, ich warte jetzt auf ein Ersatzteil, das kommt wohl erst nächste Woche. Hätte ich das von dem Treffen schon früher gewusst dann wäre ich dahin gefahren, aber daraus wird
morgen leider nichts.

so hab ich das mal gemacht!!!
ein versuch ist es wehrt

CF karte vorher wie gehabt an einen anderen pc über deinen usb adapter anschliessen !!!!!!

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

es steht zwar usb adapter dort aber funktioniert auch mit sd cf karten und co musste ich auch damals so machen

danach ab ins 600x und direkt win xp drauf installieren ohne die formatierung zu verändern !

die formatierung in der befehls kette dauert ne weile zeit für viel kaffee und hausarbeit :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben