CF Karte im 600X als Festplatte--> Fragen?

seagate

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe vor in meinem 600X eine 8GB Compact Flash Karte als Festplatte einzubauen. Habe mich im Thinkwiki in das Thema eingelesen und ich habe Trotzdem noch ein paar Fragen was den IDE CFAdapter angeht?
Ich habe mir auf Amazon folgenden Adapter ausgesucht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...96Z4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-4

In der ersten Kundenrezensionen steht dass man den DMA Modus nicht nutzen kann! Kann mir das jemand bestätigen??? Möchte mir nämlich diesen Adapter holen weil ich den einbauen und verschrauben kann ohne das Thinkpad zu öffnen!

Falls das nichts wird, habe ich an diesen Adapter gedacht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...110A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-2

Als Speicherkarte nehme ich diese hier, da sie im Thinkwiki empfohlen wird!
http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...52/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1307877014&sr=8-14

Später möchte ich noch so eine Karte mit einem Adapter in den PCMCIA Slot
schieben.

Gruß, seagate

Hi,

zu den IDE-CF Adaptern kann ich nicht viel sagen. Der im 2. Link sieht aus wie der typische China Adapter, welchen es bei Ebay für wenige Euro gibt und welcher mit einer CF Karte wunderbar funktioniert.

Mit der CF-Karte wirst allerdings nicht viel Spass haben, wenn ein OS damit betreiben willst. Die angegebenen 9-10 MB/s Lesen und Schreiben sind unzumutbar. Von den random writes wollen wir gar nicht reden => unmöglich als primärer Plattenersatz.

Es sollte schon zwingend eine CF-Karte mit SLC-Chips und ordentlichen Schreib- u. Leseraten sein. Ich habe diese hier in meinem X40 verbaut:

Transcend 8 GB 300x

Allerdings lohnt es sich mittlerweile (besonders im 2.5" Format), sich nach einer richtigen SSD umzuschauen.

LG

hi

kauf dir den adapter bei conrad den habe ich auch der ist gut und zuverlässig

kurz um sein geld wehrt

habe den adapter mit einer 4 gb 133x cf karte in ein 600E eingebaut und der besitzer ist zufrieden damit

grüsse tobias

Habe persönlich natürlich noch keine Erfahrungen mit dieser SSD gemacht. Wenn es sich bei der verlinkten SSD um die neue Revision handelt (gibt wohl laut geizhals noch eine alte mit schlechten Werten), sehen die Schreib- und Leseraten ganz ordentlich aus. Auch der 2. Erfahrungsbericht hört sich ganz gut an.

Imho wäre die SSD eine Bestellung und einen Test wert. Weiß nicht inwiefern es hier im Forum schon Erfahrungen zu der Platte gibt...

Lg

Edit: Wenn das bei Amazon das richtige Foto ist und wenn man die Rezensionen liest, dann handelt es sich um die alte Version mit grottigen Schreibwerten. Vllt. solltest du bei nem anderen Anbieter bestellen, falls du bestellen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese SSD passt dann wird sie jetzt einfach Bestellt, falls sie zu langsam sein sollte, dann geht sie eben zurück!

Die Schnittstelle vom 600X schafft maximal (Ultra-ATA 33), d.h. 33 MB/s, somit sollte selbst die alte Version schneller sein als eine Festplatte. Oder irre ich mich da?

Ist das hier denn die neue Revision? Woran erkenne ich denn die neue Revision?
Würde schon gerne bei Amazon Bestellen da ich da noch andere Sachen Bestelle und so
Versandkosten spare!

http://www.amazon.de/Transcend-Soli...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1307886344&sr=1-10

Dann habe ich noch diese SSD gefunden:
https://www.amazon.de/Kingspec-Modu...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1307887291&sr=1-7
Die Werte sehen schon besser aus! Würde die denn ins 600X passen??
Mehr wie 65€ möchte ich nicht ausgeben!

Hi Seagate,

die angegebenen Lese- u. Schreibraten sind sequentielle Werte, d.h. werden beim Lesen und Schreiben von großen Dateien gemessen. Bei einem Betriebssystem werden allerdings meist (und excessiv) kleine Dateien geschrieben. Wenn die sequentiellen Raten schon sehr gering sind, ist die SSD in der Regel als primäre Platte nicht zu gebrauchen, da alle SSDs bei kleinen Dateien mehr oder weniger einbrechen... => die alte Revision ist also definitiv nix als OS-Platte.

Habe ein bisschen rumgestöbert aber nix definitives dazu gefunden, wie man neue und alte Revision unterscheiden kann. Hier ist ein ganzer Thread zu diesem Thema (allerdings von der SATA-Version der SSD):
Link
Hier sieht es vom Bild her wieder aus, als wenn die Amazon Transcend eine mit neuer Revision wäre...

Edit: Ab Seite 10 steht auch was von der IDE-Version: Hört sich nicht schlecht an (bei der neuen Revision)

Es wird wohl auf bestellen, ausprobieren und zurückschicken wenn nicht geeignet hinauslaufen. Wäre allerdings nett, wenn du dann deine Erfahrungen kurz hier mitteilst...

Bei dem Kingspec Modul wäre ich skeptisch: Finde gar nix darüber im Netz. An den Daten sieht man nur, dass es bei 4k in den IOPS, also kleinen Dateien ziemlich einbricht. Kp allerdings wie es da bei der Transcend aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Ich habe mir jetzt noch etwas Gedanken über die Sache gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich es wohl erst mit einem CF IDE Adapter versuchen
werde, da ich die 32GB der Transcend SSD nicht brauche da ich das Thinkpad nur zum Surfen und zum Schreiben benutzen werde.

Ich habe mir den von @Puschel81 verlinkten Thread durch gelesen und die Erfahrungen von den anderen Usern konnten mich nicht wirklich überzeugen, im Gegenteil.

Die Verlinkte Transcend 8GB 300X ist mir zu teuer...
Habe mir jetzt die hier mit 90mb lesen und 60mb schreiben ausgesucht, das müsste doch reichen, es kommt mir jetzt nicht darauf an das schnellste von schnellstem zu haben! (Ich habe in Erinnerung dass beim Thinkpad 600 nicht mehr als 21 MB pro Sekunde durch die Leitung gehen)
http://www.amazon.de/Transcend-Extr...TF8&coliid=I13JT3QJXI1SXO&colid=1U12MSIUX7O5Z

Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss man bei den Transcend Karten nichts mit dem Microdrive Treiber verändern damit die Karte als IDE erkannt wird???

Edit: Ich habe mich hier im Forum noch durch ein paar Threads gelesen, jetzt habe ich auch verstanden warum es gerade die Transcend 8GB 300x sein muss! Dann werde ich die wohl nehmen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim 600x ist bei 25Mb/s schluß beim lesen. Daher lohnt in meinen Augen keine CF-Karte/SSD. Einfach ne Platte mit 5400rpm rein und gut.
Liegt daran das das TP600 wohl kein UDMA anliegen hat, daher sind CF Karte langsam.

die Transcend Karten melden sich automatisch als "fixed" am Bus an, daher sind da keinerlei Maßnahmen in Form von Treibern oder Bit-Setting nötig.

MfG, Sebastian

Mir ist schon Klar dass es sich nicht wirklich lohnt eine CF ins 600X einzubauen, mir kommt es als erstes darauf an das die CF stoßfest ist und auch weniger Strom verbraucht!

Ich habe mir die von @Puschel81 empfohlene CF Karte bestellt, die sollte morgen hier ankommen. Ich werde dann hier
davon berichten wie gut das ganze läuft!

Noch n Spruch zu der Transcend IDE SSD. Hatte die mal (und blöderweise verkauft, ärgert mich immernoch), Datendurchsatz war ordentlich. Die letzte Revision erkennt man an der SSD selber, die Aufkleber muß silbern sein mit schwarzer Aufschrift (so wie das Bild bei Amazon). Die ältere hat bunte aufkleber.

MfG, Sebastian

Ich gehe aber mal davon aus dass die CF Karte schneller ist als die Festplatte mit 11 mb\s!

@ seagate:

Die Transcend 8GB 300X wirst du nicht bereuen. Ich nutze die CF-IDE.Kombo seit ner Weile im 600X mit Ubuntu Lucid. Der schnelle Zugriff auf die HD macht die Wartezeiten trotz eigentlichem Hardwarehunger der Distro (Gnome usw.) echt erträglich bzw. gerade das Booten und Starten von Programmen läuft überraschend schnell für einen so alten Laptop.

mfg Schneiderwenz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben