Cf-Karte auf einmal leer???

• Ersteller Ersteller Theo D
  • Erstellt am Erstellt am
T

Theo D

Guest
Themenstarter
Hallo
ich wollte gestern mein x40 hochfahren und auf einmal ist die CF-Karte leer.
Nach einer Neuinstallation bzw.dabei stellte ich fest das die karte formatiert war im raw format.

Kennt jemand das phänomen was mir passiert ist?

im Raw-Format ??? das dürfte unmöglich sein! Da verwechselst du wohl was...

frohes Neues

Hallo!

Ich habe jetzt zwar keine Erklärung dafür aber mich würde interessieren welche CF das ist (Herteller, Type,...) und wie lange die schon in Verwendung ist.

Ein ähnliche Problem hatte ich mal mit einem Memory Stick (Digicam, damals noch 512MB) der auch plötzlich "leer" war und nach dem neu Formatieren wieder normal funktioniert hat. Ich vermutete elektrostatische Ladungen aus Ursache - aber eingebaut im Thinkpad ???

Christian

jup ist mittels ide - cf adapter eingebaut. und nein war zwischen drin nicht ausgebaut. nur eine nacht halt aus und dann WIRKLICH im RAW format und komplett leer.

Es ist transcend 16 GB 300x

das mit dem RAW Format ist doch Unsinn! entweder wird das Teil in NTFS oder FAT formatiert...

Jo, RAW macht keinen Sinn.

Wenn dann vielleicht noch Low-Level-Format, wobei ich mir selbst hier nicht erklären könnte, wie es "einfach so" zustande kommt.

Welchen Adapter und welche CF-Karte(n) hast du denn genau genutzt?
Wie alt sind/waren sie?
Funktionieren sie nach einer Formatierung/Partitionierung wieder ohne Einschränkung?

Gruß, Jonny

Ich hantiere ja nun oft genug mit CF Karten rum (DSLR) und habe es auch schon ein paar
mal erlebt das eine CF Karte plötzlich und ohne erkennbaren Grund leer ist obwohl eigentlich massig Daten
drauf sein sollten.

Das scheint so ein mysterium von Speicherkarten zu sein.... nur schade wenn wichtige Daten drauf sind :(

@Theo D

RAW ist doch grundsätzlich erstmal etwas sehr positives, Bilddateien werden nahezu verlustfrei auf das Speichermedium geschrieben - einfach wunderbar! keine Abhängigkeit von den elektronischen Vorgaben der Digicam... ist da was schlimmes dabei?

Nochmal, eine Formatierung des Speichermediums im RAW-Format gibt es nicht :thumbsup:

RAW heißt ja nun erstmal nur Roh und meint sicherlich eine nicht formatierte Karte.

Denn genau das passierte bei mir auf den CFs auch, es war keine Formatierung mehr vorhanden (FAT, FAT32 oder NTFS) und somit wird
die Karte als RAW angezeigt, ihr Schlauberger ;)

ich weiß nicht wo durch das gekommen ist ich habe die cf karte als systempartion im x40.
ich wollte einfach nur hochfahren und da wurde mir angeigt das einen system datei fehlt.
nachdem ich die karte im kartenleser im großen rechner hatte wurde mir das RAW format angezeigt.Bei der neuinstallation wurde mir die karte als leer angezeigt.

da is einfach das dateisystem gecrasht ... und alles was windows nicht lesen kann nennt es nunmal RAW ... meine ganzen truecrypt partitionen sind laut windows auch alle im RAW format ... und beim anklicken will es sie erstmal formatieren

und warum war die cf dann leer über partions magic?

edit: Ähm ups, hatte den Thread noch von gestern offen :D
Die Erklärung kam ja schon.

Wo auch immer du das gesehen hast, Raw dürfte in diesem Zusammenhang bedeuten das gerade kein Dateisystem darauf zu finden ist.
Hat dann auch nichts mit dem RAW Format von Bildern zu tun, auch diese werden auf stinknormalen FAT Dateisystemen gespeichert ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben