CF in PCMCIA als ergänzung zu SSD

PW-Sys

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir ein 16GB CF als Datengrab gekauft um die mageren 32Gb meiner SSD zu erweitern.
Problem ist jetzt nur mit dem PCMCIA Adapter läuft die CF im PIO4, wodurch ich bestenfalls 1Mb/s hinbekomme,...
Im USB Reader kommt Sie immerhin auf über 6 und ohne ne CPU-Auslastung von 100%, demnach sollte es ja nicht an der CF liegen?!
Gibt es bei den Reader Unterschiede? Wenn ja welcher könnte DMA (muss nicht schnell sein hauptsache DMA)

Ach ja das alles läuft auf einem X41T 1869-CSU
Gruß
Patrick

Einen richtig guten Cardbus32-CompactFlash-Adapter kenne ich nicht. Ich habe auf SDHC-Karten gesetzt (nutze die auch anderweitig, von daher ists praktischer zumal das X41 einen SDHC-Leser hat, den ich als Transportbox für eine zweite SDHC benutze) und mir dafür einen schnellen Reader (der hält was er versprach) letztendlich aus den USA bestellt (da weder in Deutschland, noch in der EU, noch in Europa verfügbar).

Du solltest, sofern du CompactFlash favorisierst, beim Kauf auf folgende Hinweise achten:
- Cardbus 32
- UDMA
- Treiber für dein(e) verwendeten/s Betriebssystem(e) herunterladbar oder mitgeliefert

Folgender Adapter könnte gut geeignet sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270394947422&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Den Preis würde ich aber guten Gewissens als Wucher bezeichnen!

Falls du einen guten CF-Adapter findest würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Du solltest meiner Meinung auch drauf achten, dass Adapter plus Karte bündig mit dem PCMCIA-Slot abschließen.

Gruß
Partikel

Ich vergas die CF ist eine Kingston elite pro 16GB 133x

Der verlinkte CardBus-Adapter ist DER Adapter schlechthin. Dafür dass der sonst nirgends zu bekommen ist, und der nicht-UDMA-fähige im Delkin-Shop schon 50€ kostet, ist der Preis gar nicht schlecht.

Im Internet liest man von Datenraten von 20-30MB/s, also durchaus vergleichbar mit (langsamen) richtigen Festplatten.
Du musst halt nur entscheiden, ob es dir die 50€ mehr gegenüber einem nicht-UDMA-fähigen Leser Wert ist.

IBM hatte doch ~'00 eine PCMCIA-MikroHDD-Lösung im CF-Format... der Adapter !könnte vllt.! DMA-fähig sein (teuer genug war der :D )

"so sieht der aus"

@pw-sys:

Der von dir vorgeschlagene Adapter könnte recht gute Geschwindigkeit bringen. Mangels Erfahrung kann ich nur auf den Post von atomic-virus verweisen.

@adam green:

Ich habe mir den hier kommen lassen:
http://www.shopdigi.com/product.aspx?pf_id=SDCBA
(bei Ebay 24,98 US-Dollar exklusive Versand gezahlt)

Benchmarks hatte ich bereits hier hochgeladen:
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

siehe auch:

Bisher hat der Leser die verwendeten Karten nicht limitiert. Eine kürzlich angeschaffte 16 GB SDHC-Karte (Sandisk Ultra 2 15 Mb/s) erbrachte ähnliche Ergebnisse wie die 4 GB-Version, siehe dazu hier:

Gruß
Partikel

Ich habe einen Adapter von Delock:

Hat etwa bei 35€ gekostet vor gut einem Jahr. Soweit bin ich sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht Atemberaubend, aber durchaus alltagstauglich :).

Hier ein Benchmark:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben