CF + HDD

poekelwurst

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem ein X40 erstanden und beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit eine CF karte einzubauen um die bekannten Vorteile auszunutzen.
Dabei stößt man jedoch auf die relativ hohen Kosten der großen CF Karte, weshalb eine Kombination aus CF karte und HDD eigentlich eine eine schöne Lösung ergeben könnte.
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, wird die HDD aber durch eine oder zwei CF Karten substituiert.
Meine Frage ist nun, ob man HDD und CF Karte kombinieren kann, indem man bspw. die CF karte im PCMCIA slot einbaut (sofern der Platz groß genug ist) und danach CF als master und HDD als slave über den IDE port verbindet.

MfG, poe

Der Cardbus ist leider nicht sonderlich performant...
Selbst mit einer qualitytiv hochwertigen CF Adapter Lösung ( Delkin oder Viking ) 32 Bit
schaffst du es nicht über 7 mb/sek.

Ich habe selbst erst vor einigen wochen ein X40 erstanden und nachdem ich das klicken der platte gehört habe sofort darüber nachgedacht auf CF umzubauen.
Der umbau lohnt sich, unvorstellbar wie schnell XP booten kann... Und ruhe hat man auch...

habe denke ich wie die meisten hier eine 8 GB 300x Karte und eine 32 GB 133x Karte im Dualadapter verbaut...

Kosten von etwa 150€ die sich meiner meinung nach aber wirklich lohnen wenn du das x40 ne weile benutzen möchtest.

Ausserdem setze ich eine zweite 32 GB 133x CF karte im angesprochenem PCMCIA Adapter ein um auch mp3s und filme dabei zu haben.

Das geht wohl aber auch im SD Kartenslot...

moin,

für XP reicht auch eine 4GB 300x karte, und eine z.b. 16GB 133x als slave im dual-adapter. dann kostet das ganze etwa 70,- euro (wird gerade im biete so angeboten) , neu würds gut 80,- kosten, und wenn man den erlös der festplatte (45-80 euro bei ebay) abzieht, kostet der umbau garnichts bis wenig -- dafür macht es aus dem x40 ne lautlose rakete, und ist später jederzeit durch neue, beilligere und schnellere CF-karten einfach und kostengünstig weiter aufrüstbar. entweder CF oder SSD mit zif-adapter, besser kann man sein geld nicht investieren!

gruß

Ich würde auch die Dual-Adapter Lösung favorisieren...[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=498570#post498570]die CF karte im PCMCIA slot einbaut (sofern der Platz groß genug ist) und danach CF als master und HDD als slave über den IDE port verbindet.
[/quote]Ich glaube nicht, dass das so realisierbar ist. Und falls doch, ist es mit sehr viel Bastelei verbunden und lohnt sich imho nicht:

Bei Ebay bekommt man ne gut erhaltene original Hitachi (40 Gb) für ~ 70 Euro los (hab meine grad verhökert :D). Ne 32 GB Transcend 133x kostet um die 65 Euro. Ne schnelle CF + Single Adapter brauchst auch bei deiner Idee. Ok, der Conrad Dual ist ein bisschen teurer, als ein Single aus China, jedoch ist die Investitionssumme am Ende bei ähnlichem Speicherplatz, aber besserer Performance (die 133x er als Slave schlägt die original HDD locker) auf etwa dem gleichen Niveau ;)

Und das X40 ist dann lautlos :D

Gruß

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=498611#post498611]Der Cardbus ist leider nicht sonderlich performant...
Selbst mit einer qualitytiv hochwertigen CF Adapter Lösung ( Delkin oder Viking ) 32 Bit
schaffst du es nicht über 7 mb/sek.[/quote]
Absolut falsch. Mit dem richtigen Adapter + schneller CF erreichst du Leseraten von 45MB/Sek. Schreibraten sind bei vielen CFs leider schlechter, aber auch das hat nichts mit dem Cardbus<->CF Adapter zu tun.

Ja das stimmt.
Jedoch kann man dann immer noch nicht vom Cardbus booten (jedenfalls nicht unter Windoof). ;)
Poekelwurst will darum wahrscheinlich auch die CF zwar im PCMCIA-Schacht unterbringen, jedoch am IDE-Port anschließen.

Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten und interessanten Anregungen
Wie Puschel81 richtig verstanden hat, wollte ich nicht den PCMCIA slot benutzen sondern sowohl CF karte (die im PCMCIA nistet) als auch HDD übers IDE verbinden.
Das man die 1.8"HDDs für soviel bei ebay verticken kann ist natürlich eine nützliche Information die die Gesamtrechnung deutlich aufbessert.
Tja dann führt wohl nix um einen Dual adapter mit 2 CF karten drumherum - SD slot und pcmcia kann man ja nachträglich immernoch vollstopfen

Gruß, poe

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=498613#post498613]moin,

für XP reicht auch eine 4GB 300x karte, und eine z.b. 16GB 133x als slave im dual-adapter. dann kostet das ganze etwa 70,- euro (wird gerade im biete so angeboten) , neu würds gut 80,- kosten, und wenn man den erlös der festplatte (45-80 euro bei ebay) abzieht, kostet der umbau garnichts bis wenig -- dafür macht es aus dem x40 ne lautlose rakete, und ist später jederzeit durch neue, beilligere und schnellere CF-karten einfach und kostengünstig weiter aufrüstbar. entweder CF oder SSD mit zif-adapter, besser kann man sein geld nicht investieren!

gruß[/quote]Hallo,

ist das auch bei einem X41 (kein Tablett) moeglich? Oder gibt es da Einschraenkungen gegenueber X40? Ich habe naemlich seit kurzem einen und wuerde evtl. auch auf CF umsteigen.

Danke!

moin,

ja, allerdings mit der einschränkung, das nur ein single-adapter benutzt werden kann bzw. erkannt wird, 8GB 300x karten sind recht preiswert (ab 50-60 euro). die schnellen 16GB karten sind aber noch recht teuer (über 100,-).

fürs x41 ist meines erachtens die ZIF-adapter lösung mit SSD dann die bessere wahl, zumindest wenn man mehr als 8GB haben möchte..

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=498967#post498967]fürs x41 ist meines erachtens die ZIF-adapter lösung mit SSD dann die bessere wahl, zumindest wenn man mehr als 8GB haben möchte..
[/quote]
Das würde ich auch am liebsten machen, Aber ist die Lösung überhaupt auch ohne Lötarbeiten möglich?

Nein - es sei denn du findest einen Adapter, der von vorne herein schon keinen Spannungswandler hat.

Das wäre aber a) ziemlich unwahrscheinlich, da es aus technischer Sicht kaum Sinn macht und b) hätte den wohl schon jemand anderes gefunden...

Das Löten ist aber kein größeres Problem und es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die darin so firm sind, dass sie das gegen Versandkostenerstattung und ne Tafel Schoki vielleicht sogar übernehmen würden... ;)
(Ich nicht, dafür bin ich zu unsicher in dieser Materie)

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben