CF Card Reader bei X31

H@ns

New member
Themenstarter
Hallo,

handelt es sich bei dem CF Card Reader im ThinkPad X31 um CompactFlash Typ/Slot I oder Typ/Slot II?

Habe vor mir einen Adapter für die SD Card zu kaufen, um meine Digi Fotos über den CF Slot auf den Notebook kopieren zu können. Rentiert sich dies oder ist alles sehr, sehr langsam?

Gruß
Hans

Der Slot liest Microdrives und normale CF-Karten. Getestet habe ich bis zu 4GB große Karten. So einen Adapter würde ich mir nur kaufen, weil er praktisch ist und im CF-Slot verbleiben kann. Falls es dir um Geschwindigkeit geht, ist ein externer Leser an USB viel schneller. Wie viele MB der Slot pro Sekunde schafft kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
lucid

Hallo Lucid,

war ja eine superschnelle Antwort.

Aber was heißt "normale CF Karten"? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es schmale Karten (Slot I) und etwas dickere Karten (Slot II) geben soll. Solche werden auch verkauft.
Mir ist nicht bekannt, ob beide für den X31 geeignet sind.

Gruß
Hans

Guten Abend,

der CF Slot in meinem X32 macht laut HDTune nur etwa 1,5 MB/s.

Gruß
Bernz

Lieber Hans,

CF Typ 2 sind diese minimal dickeren Minifestplatten. IBM/Hitachi nennt sie Microdrives:

http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

Da das x31 mit diesen dickeren Typ II - Medien zurecht kommt, sind die dünneren Karten erst recht kein Problem.

Gruß
lucid

Original von H@ns
handelt es sich bei dem CF Card Reader im ThinkPad X31 um CompactFlash Typ/Slot I oder Typ/Slot II?
Es ist der Typ/Slot II und da passen dann auch die Type/Slot I CF-Karten rein.

Schnell ist Sie nicht, für eine Diashow wohl auch ehr zu langsam.

Ich speichere aber alle meine Daten und die Programme zum installieren auf einer 16 GB CF-Karte.

Wenn Dir die Zeit fehlt kannst Du die Bilder aber auf die Festplatte zwischenspeichern und später im Hintergrund auf CF rüberschaufeln, als Backup sehr gut geeignet.

Ich möchte den CF-Kartenplatz nicht missen.

Gruß Flexibel

PS: Wenn ich es eilig habe kommt die CF-Karte in einem IDE Adapter und dann entweder an USB 2.0 Port oder im Ultrabay per Festplattenadapter.

Hallo Lucid,

vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mich mal umsehen wo ich einen Adapter für einen vernünftigen Preis erhalte. In eb... werden die Dinger überwiegend aus Hongkong angeboten. Das ist nicht unbedingt mein Ding.

Zu Orange 123:
ich denke, die Geschwindigkeit reicht mir schon aus :D

Der Adapter wäre schon sinnvoll. Da brauche ich nicht immer einen Card-Reader mit zu nehmen.

Zu Flexibel:
Genau so sehe ich dies auch ;) ;)

@Orange123:
wo bekomm ich denn einen vernünftigen adapter (der auch die geschwindigkeit mitmacht her?
fände ich auch sehr interessant, da mich die niedrige geschwindigkeit des cf-slots davon abgehalten hat.
wobei die bedingung wäre dass nichts übersteht, so dass es noch alltagstauglich bleibt

Man man man das ding is ja der reinste Käse - hab gestern meine CF Karte rein (8GB Sandisk Extreme IV) und lediglich 1,3 MB/s rübergekriegt :-[

Jan :)

Das Ding ist von 2003. Was erwartest du? Ich habe hier noch ein 4 MB-CF-Karte. Die passt besser zur Hardware als deine 8GB.
Wir können ja tauschen. :D

Gruß mitlattus

Wenn der CF-Slot nur 1,5 MB/s macht, wie schnell ist dann eine 5400 u/min Festplatte mit 8MB Cache?

Und wie schnell wäre eine MicroDrive in dem CF-Slot? Oder ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung vom CF-Slot aus?

Yep, das ist eine Begrenzung vom Slot aus, da die Elektronik einfach nicht mehr schafft....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben