CF-Card als Systemplatte im X40 unter Ubuntu Linux 8.04.1

hzmbot

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich sammle gerade Informationen zur Verwendung einer CF-Card im X40.
Bei meiner Recherche bin ich vor einigen Tagen auf den Hinweis gestoßen, man müsse hierzu den Kernel patchen, da sich das OS ansonsten wegen des 40poligen Anschlusses beklagt. Leider finde ich die entsprechende Quelle nicht mehr. Kann hier jemand den genannten Efekt bestätigen oder mir sonstige Hinweise zum Betrieb einer CF-Card als Systemplatte geben?

Viele Grüße
Thomas

Ja du musst deinen Kernel (bzw. das libata Modul) patchen da die Karte sonst nur auf udma33 laeuft.
Den Patch gibts hier
Um die cf zu schonen solltest du noch auf swap verzichten, allerdings funktioniert dann auch kein Hibernate (Suspend to Disk) mehr.
Ich habe bei mir noch /tmp, /var/run und /var/log auf tmpfs ausgelagert und als Dateisystem ext2 mit der mountoption noatime verwendet um Schreibzugriffe auf die cf zu sparen.

Gruesse
emic

edit: Hier steht auch noch was zum Thema Patch. So hab ich das auch gemacht, auf den anderen Patch bin ich erst spaeter gestoßen.

moin,

Du musst meines wissens garnichts patchen, da die 300x transcend im x40 mit udma5 läuft, also als eine ganz normale aktuelle festplatte erkannt wird .

es sei denn , ubuntu liefert keine udma5 treiber mit, was ich nicht recht glauben kann.

meine 300x transcend x40 läuft ohne patch mit pclinuxos mit udma5.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=427516#post427516]moin,

Du musst meines wissens garnichts patchen, da die 300x transcend im x40 mit udma5 läuft, also als eine ganz normale aktuelle festplatte erkannt wird .

es sei denn , ubuntu liefert keine udma5 treiber mit, was ich nicht recht glauben kann.

meine 300x transcend x40 läuft ohne patch mit pclinuxos mit udma5.

gruß[/quote]
Hmm

dmesg | grep ata
Bei mir vor dem Patch:
Code:
ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0x1810 irq 14
ata1.00: ATA-4: TRANSCEND, 20080128, max UDMA/100
ata1.00: 15924384 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
ata1.00: configured for UDMA/33
Nach dem Patch
Code:
ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0x1810 irq 14
ata1.00: ATA-4: TRANSCEND, 20080128, max UDMA/100
ata1.00: 15924384 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: configured for UDMA/100
Kernel 2.6.24-19-generic

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :D
Erst mal zum patchen: Bislang habe ich noch nicht mit gepatchtem Kernel arbeiten müssen. Wenn ich das recht verstehe, muss der Kernel dann mit jedem Kernel-Update, das Ubuntu ausliefert neu gepatcht werden, was irgendwie unkomfortabel wäre.
Was mir ebenfalls noch nicht ganz klar ist: Warum benötigt man mit normaler Platte kein Patch? Laufen bis zu deren Stecker die zusätzlichen 40 Masse-Leitungen?
Wie sieht es mit der hier ebenfalls diskutierten Lösung mit 1,8'' Platte über ZIF-Adapter aus? Muss da der Kernel auch gepatcht werden?
Es ist schon erstaunlich, wie komplex ein auf den ersten Blick so banales Thema, wie das Ersetzen einer Festplatte sein kann.....

@kopernikus:
Wie prüfst Du den verwendeten UDMA-Modus?
Ok, hat sich nach emics Post erledigt.

Viele Grüße
Thomas

[quote='hzmbot',index.php?page=Thread&postID=427520#post427520]...
Erst mal zum patchen: Bislang habe ich noch nicht mit gepatchtem Kernel arbeiten müssen. Wenn ich das recht verstehe, muss der Kernel dann mit jedem Kernel-Update, das Ubuntu ausliefert neu gepatcht werden, was irgendwie unkomfortabel wäre.
Was mir ebenfalls noch nicht ganz klar ist: Warum benötigt man mit normaler Platte kein Patch? Laufen bis zu deren Stecker die zusätzlichen 40 Masse-Leitungen?
Wie sieht es mit der hier ebenfalls diskutierten Lösung mit 1,8'' Platte über ZIF-Adapter aus? Muss da der Kernel auch gepatcht werden?
...[/quote]Ja du musst den Kernel mit jedem Update neu patchen.
Mit dem warum bin ich auch ueberfragt.
Keine Ahnung wie das mit dem ZIF Adapter aussieht. Ich hab mich primaer wegen der Geschwindigkeit und Unempfindlichkeit gegenueber Erschuetterungen fuer die CF Loesung entschieden.
Und weil ich an die Zukunft von CF-Karten glaube ;)

Gruesse
emic

edit: @ Kopernikus, welchen Kernel verwendet dein pclinuos?

moin,
habe kernel 2.6.22.17.tex2

das sieht dann so aus:

hda: TRANSCEND, ATA DISK drive
hdb: SMI MODEL, ATA DISK drive
hda: selected mode 0x45
hdb: selected mode 0x22
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hda: max request size: 128KiB
hda: 7962192 sectors (4076 MB) w/1KiB Cache, CHS=7899/16/63, UDMA(100)
hda: hda1
hdb: max request size: 128KiB
hdb: 15858864 sectors (8119 MB) w/1KiB Cache, CHS=15733/16/63, DMA
hdb: hdb1

falls da irgendwo auf udma3 zurückgeschaltet wird, müsste das doch angezeigt werden?

übrigens hab ich laut hdparm 45mb/s lesegeschwindigkeit....kann also kein ata33 sein

mir war ubuntu schon immer zu kompiliziert und zu umständlich, deswegen benutze ich pclinuxos ;) das läuft out-of-the-box bereits von der live-cd im X40 mit wlan, wwan (umts) compbiz-fusion usw usw., nix mit patchen, kompilieren oder sonstwas. die konsole ist zwar enthalten, aber brauchen tut man sie nicht unbedingt. auch wenn das wieder einige nicht wahrhaben wollen, bevor man sich ubuntu antut, sollte man wirklich erstmal pclinuxos testen....

gruß

@kopernikus
Dann wird dich dieser Bug wohl noch erwischen.
Soweit ich weiss kam der erst mit Kernel 2.6.24 (Siehe hier)
Ist also kein K/Ubuntu spezifisches Problem ;)
Oder du hast Glueck, und bis Pclinuxos auf der Version ist wurde der Bug gefixt.

Gruesse
emic

moin,

bisher sehe ich keinen nutzen darin, auf einen neueren kernel upzudaten, was übrigens ebenfalls ohne konsole geht ;)

aber ich werd mal nen rohling verschwenden, mir ne neue ubuntu cd brennen und schauen, ob der fehler bei meinem dann auch auftritt, oder obs vllt nur an der CF liegt..

edit: so, hab mit dem ubuntu denselben bug feststellen koennen....
werde aber eh bei pclinuxos bleiben, neuer ist offenbar nicht immer besser ;).

gruß

Hat eventuell jemand schon mal probiert ob das Problem unter Ubuntu 8.10 (Kernel 2.6.26) auch noch existiert?

Viele Grüße
Thomas

Wollte das die Tage mal testen.
Gebe dann ne Rückmeldung wie es unter Ubuntu 8.10 aussieht.

So, ich hab mal als schnellen quick and dirty Test den aktuellen Intrepid-Kernel unter Hardy zusätzlich installiert.
Läuft unter der Bezeichnung 2.6.27-1-generic und basiert glaub ich auf dem 2.6.27-rc4.

Die erfreulich Nachricht: Es läuft out of the box! :D
Mit hdparm den Modus ausgelesen und siehe da, die Transcend 300x wurde mit UDMA5 und die 133x mit UDMA4 angezeigt. Die Leseraten haben das auch noch bestätigt und liegen bei den gleichen Werten wie mit nem gepachten Hardy-Kernel.

Das sind ja gute Nachrichten. Dann werde ich es mit 8.10 versuchen. Mein X40 habe ich sowieso noch nicht.

Viele Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben