CF-Card, Adapter, Fragen

s3bi

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Thinkpad Community,

ich habe ein X40 auf dem gerade XP installiert wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die installierte 40 GB Platte extrem langsam ist. Nun habe ich viel über CF-Karten als billige SSD Alternative gelesen.

Jedoch bin ich bei der Auswahl ein wenig überfordert. Ich habe als Referenz das Thinkpad-Wiki genommen.

Mir würden theoretisch 8 GB als Systempartition reichen. Eine zweite Karte mit 4 GB als Datenpartition wäre noch ganz nett, aber kein muss.

Kennt ihr da bei der aktuellen Marktsiuation ne Empfehlung? Auch der Adapter fehlt mir noch.

Oder sollte man mittlerweile doch eher auf SSD setzen?

Vielleicht hat ja gerade ein ähnliches Projekt verfolgt und kann seine Erfahrungen schildern.

Meine derzeitige Liste:

Systempartition: http://geizhals.at/deutschland/a121761.html
Datenpartition: günstigste 4 GB beim Shop, der auch die Systempartition hat
Adapter: welcher geht? Conrad vor Ort?

Vielen Dank!

Gruß,
sebi

Hi DVormann,

mit X4x meinst Du was für eine TP ich besitze? Ich habe einen X41.

Bzgl. SDHC, ist das auch eine günstige ok, oder kann die Schnittstelle die Ultra-Karten auch schneller verarbeiten?

Viele Grüße
Bob

Ja, ich wollte wissen ob wir von einem X40 oder X41 sprechen.

Der interne SD Kartenleser ist nicht schnell. Die Karte ist fast egal, der Leser kann nicht mehr als etwa 5 oder 6 MB/s. Mit Rückenwind. Für viel kleine Dateien (Bilder, Musik) ist das in Ordnung. Für DVD Image Files eher nicht...

Eine günstige SDHC reicht völlig. Der Card-Reader macht zwischen 3-7 MB/s (Lesen/Schreiben). Das reicht wie gesagt für Backups und die mp3 Sammlung... für Programme etc. aber zu langsam...

X4x steht für X40 und/oder X41 ;)

Gruß

Edith sagt: Mal wieder zu langsam...

Hallo Zusammen,
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage zum Thema rein. (Erbitte Bescheid falls way too OT) In Beitrag 7 erwähnt Kopernikus exakt meine Kombi:[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=572311#post572311]als systemdisk ne 300x transcend, .... , die slave CF kann mit ner transcend 133x[/quote]Ich habe die beiden Karten samt Conrad Adapter gebraucht erstanden und schaffe es irgendwie einfach nicht, XP auf meinem X40 zu installieren. (CF + Adapter sind nach allem was ich sagen kann i.O.) Also:
Mit beiden Karten im Adapter kann ich noch wählen wohin das xp installiert werden soll, danach bricht der Prozess mit einer Fehlermeldung ab: STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0x00000034, ... meine bisherigen Recherchen haben mich einen bootvirus vermuten lassen. Ein scan per GData ergab aber nichts.
Wenn nur eine Master-Karte im Adapter ist komme ich immerhin bis an die Stelle wo der Rechner nach der (geglückten dachte ich...) Installation neu startet, dann geht entweder alles von vorne los (wenn ich das CD-Laufwerk angesteckt lasse) oder es blinkt ein einsamer Unterstrich links oben im Bildschirm und das war´s dann.
Zunächst habe ich vermutet, dass ich beim Erstellen der CD mit nlite murks gebaut habe, aber auch mit einer cleanen echten XPpro-CD war das Ergebnis nicht besser.
Liegt´s am Bios (1.55) ? oder am (nicht vorhandenen?) removable bit bei den Transcend?
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich bin ratlos wo ich den Fehler suchen soll bzw. wo ich mich blöd anstelle.

ewiger Dank :-) und Grüße
Sebastian

PS: derzeit ist versuchsweise ein Xubuntu installiert - allerdings wird da auch nur eine der beiden Karten angezeigt - Was aber eher an meinen mangelnden Linux-Kenntnissen liegen dürfte ...

ich hatte damals ein sehr ähnliches problem...
bei mir hats geholfen die 133x Transcend karte gegen eine andere vom gleichen baumuster auszutauschen...
Beide Karten laufen nun einwandfrei im X40 meiner Freundin.
Schau mal in diesen thread...

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=651186#post651186]bei mir hats geholfen die 133x Transcend karte gegen eine andere vom gleichen baumuster auszutauschen...[/quote]
falls es damit was zu tun hat, könnte man einfach mal die 133x CF weglassen

Nein - komischerweise nicht... Les Dir mal meine Fehlerbeschreibung von damals durch.

formatier die cfs mal an einem anderen computer auf ntfs, dann probiers nochmal.

[quote='goodminton',index.php?page=Thread&postID=651128#post651128]In Beitrag 7 erwähnt Kopernikus exakt meine Kombi:

Zitat von »kopernikus«
als systemdisk ne 300x transcend, .... , die slave CF kann mit ner transcend 133x

Ich habe die beiden Karten samt Conrad Adapter gebraucht erstanden und schaffe es irgendwie einfach nicht, XP auf meinem X40 zu installieren. (CF + Adapter sind nach allem was ich sagen kann i.O.) Also:[/quote]
diese Kombination mit Conrad Dual Adapter habe ich auch und die funktioniert einwandfrei

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=651417#post651417]formatier die cfs mal an einem anderen computer auf ntfs, dann probiers nochmal.[/quote]
die Master-CF ist bei mir in NTFS und die Slave-CF in FAT32 formatiert

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=651423#post651423]die Slave-CF in FAT16 formatiert [/quote]Lohnt sich eine maximal 4 GB große Slave CF überhaupt? NImmt man die nicht eigentlich um viel Speicherkapazität zu kriegen? Oder hat jene CF mehrere Partitionen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=651437#post651437]Lohnt sich eine maximal 4 GB große Slave CF überhaupt? [/quote]
hast recht, war eine Zahlenüberkreuzung: die 133x 16GB CF hat FAT32

Danke für eure Antworten.

Beim Vorbesitzer hat es auch funktioniert, aber den erreiche ich leider nicht, kann nicht sagen in welchem Modell das steckte.

Weglassen der Slave habe ich versucht, wie beschrieben.
Verschiedene Neu-Formattierungen in NTFS bzw. FAT32 für die Slave haben keine Verbesserung ergeben.
Die Master ist auch mehrfachn neu formatiert, immer NTFS.[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=651441#post651441]Wie? Du kannst zwischen beiden Karten auswählen? Oder wird nur eine karte angezeigt? Normalerweise ist nur die Master-CF bootbar und es wird auch nur diese im BIOS in den Bootoptionen angegeben...[/quote]Wenn ich das richtig erinnere ist es so: im BIOS ist nur die Master als Boot-Option wählbar, beim XP-Installations-prozess hingegen (und darauf bezog sich meine Aussage) hatte ich die Wahl.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis, dass ein Fix der MBR was bringen könnte (Danke für den Tip, Puschel81).
Dabei irritiert mich nur, dass Linux davon unbeeindruckt zu sein scheint.
Ich probiere das bei nächster Gelegenheit, definitiv nicht vor dem WE, Ergebnisse poste ich hier.

Dank und Gruß

ich meinte du sollst an einem anderen rechner die cfs formatieren, nicht mittels win cd.

@wyrm, Danke für den Hinweis.
Die Formatierung habe ich aber nie während bzw. nie als Teil der XP-Installationsprozedur ausgeführt, ausschließlich vorher über andere Rechner.

dann formatiers mal anders (fat) und probier ne andere clustergröße etc... evtl. war das die lösung ich hatte nämlich damals auch probleme mit dem win installieren, nur irgendwie gings dann doch, ich kann mich nur nicht erinnern was dann ausschlaggebend war...

Es hat geklappt.
wtf.
Mit der nlite-CD die ich schon abgeschrieben hatte.
Folgendes habe ich gemacht:
An einem anderen Rechner bei beiden CFs über die XP-Verwaltung die Partitionen gelöscht, neu formatiert (NTFS und FAT32, Standard-Cluster-Größe) und mit Testdisk die MBR bzw. BS überprüft (war alles i.O.).
Während der XP-Installations-Routine habe ich (zum ersten Mal) dann die Formatierung von der Win-CD nochmal vornehmen lassen (genau andersrum wie bei Dir Wyrm).
Beim ersten Runterfahren während der Installationsroutine habe ich das CD-Laufwerk(USB) abgezogen und dann beim wieder-hoch-fahren wohl zum exakt richtigen Zeitpunkt wieder angestöpselt, so dass die weiteren Daten gezogen werden konnten ( beim 3. Versuch - imho mindestens so ausschlaggebend wie der Rest).

Danke nochmal für die Tipps!
Schönen Abend noch
+ Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben