CF-Card, Adapter, Fragen

s3bi

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Thinkpad Community,

ich habe ein X40 auf dem gerade XP installiert wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die installierte 40 GB Platte extrem langsam ist. Nun habe ich viel über CF-Karten als billige SSD Alternative gelesen.

Jedoch bin ich bei der Auswahl ein wenig überfordert. Ich habe als Referenz das Thinkpad-Wiki genommen.

Mir würden theoretisch 8 GB als Systempartition reichen. Eine zweite Karte mit 4 GB als Datenpartition wäre noch ganz nett, aber kein muss.

Kennt ihr da bei der aktuellen Marktsiuation ne Empfehlung? Auch der Adapter fehlt mir noch.

Oder sollte man mittlerweile doch eher auf SSD setzen?

Vielleicht hat ja gerade ein ähnliches Projekt verfolgt und kann seine Erfahrungen schildern.

Meine derzeitige Liste:

Systempartition: http://geizhals.at/deutschland/a121761.html
Datenpartition: günstigste 4 GB beim Shop, der auch die Systempartition hat
Adapter: welcher geht? Conrad vor Ort?

Vielen Dank!

Gruß,
sebi

Ja 16GB reichen mir. Die Photofast 366X kostet ~ 65 Euro und ist somit um einiges billiger. Ein PCMCIA-CF Adapter sollte ja so schnell wie per IDE Schnittstelle sein oder?

vom pcmcia kannst du nicht booten

und die mtron is den aufpreis definitiv wert

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=578083#post578083]vom pcmcia kannst du nicht booten
[/quote] Können die Thinkpads generell nicht von PCMCIA booten oder nur Windows nicht? Dann bliebe ja nur ein IDE Adapter, allerdings wollte ich die HDD für die home Bereiche drin lassen ..(sonst reichen die 16GB nicht :D)

das thinkpad kanns nicht ... kannst natürlich nen bootloader auf die normale platte oder nen usb stick packen und von da aus vom pcmcia booten ...

Hast du eine günstige Bezugsquelle für die mtron? Falls doch noch wer mit der Photofast 366X CF Extreme Erfahrung hat-bitte melden ;-)

Ist der Anschluss der mtron mit den der Compact Flash kompatibel oder bräuchte ich dann einen Adpater?

Die von verdi verlinkte mtron hat einen ZIF-Anschluss. Adapter, bereits
fertig umgelötet, sollte des wohl noch von verdi oder konni geben.
Der Adapter für die CFs ist nicht verwendbar

Adapter Frage

Ist doch nicht so schwer.

Also zur Erklärung Zif und CF Adpter. Der Erste ist für ne ZIF Lösung (also SSD oder ZIF HDD), der zweite für ne CF Karte.

Anhänge

• ziff25.jpg
    ziff25.jpg
    15 KB · Aufrufe: 11
  • Compact_Flash_to_Male_44pin_IDE_Adapter_main.jpg
    Compact_Flash_to_Male_44pin_IDE_Adapter_main.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 9
Würde ja dann aber heißen ich ersetze die interne HDD durch mtron+ ZIF/IDE Adapter? Ich würde gern die interne HDD drin lassen und zusätzlich per PCMCIA CF (o.ä.) zusätzlichen Speicher einbinden ;)

HDD Verdreher

Booten immer von dem inernen Controler......

Zusätzlich als Speicher möglich - SD Karte mit ca. 3 - 7 MB Lese/Schreibe Vorgang.

Das X41 ist keine Eierlegende-Wollmilchsau......

Gruß
Nemesis

Ich habe ein X32, wollte nur nicht extra einen eigenen Thread dafür aufmachen :D Ursprünglich wollte ich eine CF per PCMCIA Adapter als Systempartition nutzen (Linux) und interessierte ich mich für die Compact Flash Photofast 366X, welche angeblich 55MB/s liest, 25MB/s schreibt. Dann hat mich Verdi auf die Idee mit der mtron gebracht, die natürlich wesentlich schneller wäre. Aber 'nur' 16GB sind mir halt dann doch zu wenig ... Da könnte ich höchstens die mtron als Systemlaufwerk und zusätzlich Speicher per CF anbinden. Alles nicht so einfach :D

Kann denn jemand was zum Stromverbrauch der mtron im Vergleich zu einer normalen 2,5" IDE HDD sagen?

die mtron gibts ja auch als 32 GB version ... die hab ich im x41t

Da hat jemand einen Thread aufgemacht, dass PhotoFast eine neue SSD mit Indilinx Controller anbietet. Soll 100MB lesend und schreibend packen mit 64mb onboard cache oder so. Eben als 1,8 Zoll Variante mit IDE 44 pin Anschluss. Bitte mal paar Benches posten falls jemand schon eine hat.
Wäre interessant.

[quote='Beldur',index.php?page=Thread&postID=602895#post602895]dass PhotoFast eine neue SSD mit Indilinx Controller anbietet.[/quote]
der controller ist wohl aus der OCZ Vertex bekannt und dort beim ct-Test
ganz gut weggekommen. Allerdings läßt der wohl bei hoher Belastung auch
etwas nach, was bei der Intel SSD weniger der Fall ist.
Scheint von der Performance her nicht uninteressant, insbesondere dann
wenn das ganze mal billiger wird.

Hallo zusammen,

also ich habe auch noch mein geliebtes und sehr gut erhaltenes x41 :love: und nutze es nun privat als Surfrechner und ein bißchen Office.

Gespannt lese ich immer wieder mal hier mit aber das sind ja unmengen an Informationen zum Umrüsten auf eine alternative Festplatte. Nun mal meine Frage, vielleicht hat einer Zeit und gibt mir einen Rat. ?(

Inzwischen ist ja Ende August 2009 und vielleicht gibt es Alternativen zur MTRON? Also falls eine CF-Lösung ca. 10% langsamer als die MTRON wäre und preislich günster würde ich diese Lösung wählen. Die MTRON sind auch nirgends lieferbar und 16 GB kosten immer noch 115 € und 32 GB 175 €.
Was haltet Ihr denn von der Photofast SSD Lösung - die gibt es ja auch in den verschiedensten Ausführungen?

Als Datenspeicher (also für Bilder, etc.) verwende ich da dann nun den SD-Schacht mit Karte oder über PCMCIA einen Adapter mit Speicher (was ist denn da die beste Lösung). In Summe wären mind. 32 GB Speicher schon gut, 64 GB noch besser 8o

Also ich denke in den nächsten Tagen werde ich die Bestellungen raussenden - gibt es denn gute Anleitungen wie man dann mit der Installation vorgehen soll? Ich habe vor XP draufzuspielen. Lese immer wieder was von neuem Bios u.s.w.

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:

Viele Grüße
Bob

Die Mtron ist wohl immer noch die beste Lösung momentan.

CF im X41 würde ich persönlich nicht machen, da aufgrund der SATA-PATA Bridge nur eine CF-Karte betrieben werden kann. Da müsstest dann schon zur Transcend 16 Gb 300x greifen und die kostet laut Geizhals immer noch ~120 €.

Für das Geld holst dir lieber ne Mtron. Die Schreibschwäche der Photofast SSD wurde ja schon erwähnt...

Gruß

... klasse, danke für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich noch auf verdi's Antwort bzgl. meiner Adapteranfrage warten. Dann bestelle ich mir eine MTRON - wahrscheinlich die 16 GB.

Was ist denn dann die besserer Zusatzspeicheralternative - SD oder PCMCIA?

Viele Grüße
Bob

[quote='b-o-b',index.php?page=Thread&postID=647526#post647526]Was ist denn dann die besserer Zusatzspeicheralternative - SD oder PCMCIA?[/quote]

X4x?

SDHC ist langsam, aber schneller als jede PCMCIA (16 Bit) Lösung. Vorzuziehen ist eine CF in Cardbus (32 Bit) sofern du noch irgenwo einen UDMA fähigen Adapter auftreiben kannst.

Für die mp3-Sammlung reicht eine SDHC Karte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben