CF-Card, Adapter, Fragen

s3bi

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Thinkpad Community,

ich habe ein X40 auf dem gerade XP installiert wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die installierte 40 GB Platte extrem langsam ist. Nun habe ich viel über CF-Karten als billige SSD Alternative gelesen.

Jedoch bin ich bei der Auswahl ein wenig überfordert. Ich habe als Referenz das Thinkpad-Wiki genommen.

Mir würden theoretisch 8 GB als Systempartition reichen. Eine zweite Karte mit 4 GB als Datenpartition wäre noch ganz nett, aber kein muss.

Kennt ihr da bei der aktuellen Marktsiuation ne Empfehlung? Auch der Adapter fehlt mir noch.

Oder sollte man mittlerweile doch eher auf SSD setzen?

Vielleicht hat ja gerade ein ähnliches Projekt verfolgt und kann seine Erfahrungen schildern.

Meine derzeitige Liste:

Systempartition: http://geizhals.at/deutschland/a121761.html
Datenpartition: günstigste 4 GB beim Shop, der auch die Systempartition hat
Adapter: welcher geht? Conrad vor Ort?

Vielen Dank!

Gruß,
sebi

die ultra II sind vieeeel zu langsam

ich würd dir ne 16er oder 32er MTRON SSD empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a369631.html

bzw

http://geizhals.at/deutschland/a369632.html

dazu nen ZIF/IDE Adapter und du hast ne perfekte lösung ... das CF Gebastel is dagegen eher ne Notlösung ...

edit: hatte beides selbst am laufen ... ne 8GB Transcend 300x + adapter im X31 und jetzt ne 32er MTRON im X41t ... und die MTRON is mehr als doppelt so schnell und sie bricht bei gleichzeitigen zugriffen nicht wie die cf karte ein ...

dazu kommt dass die 16GB 300x CF Karte 132 euro kostet ( http://geizhals.at/deutschland/a328752.html ) + adapter und die 16er MTRON nur 115 euro

aus eigener erfahrung würd ich immer zur SSD greifen

Hallo Sebi,

in das X40 passen zwei CF Karten, vorrausgesetzt du hast einen Dual Adapter.

Empfehlen würde ich dir eine schnelle 8GB CF (Transcend 300x oder SanDisk Extreme IV). Als zweite CF würde ich mir eine 32GB langsamere CF einbauen.

Ich verkaufe zur Zeit einen Dual Adapter: [ Biete ] Addonics Compact Flash (CF) Dual Adapter

Schöne Grüße!

CF-Card

Hallo, s3bi!
Dir sei zu diesem Thema dieser Thread empfohlen -> WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"? , falls Du ihn über die SuFu ^^ noch nicht gefunden hast!
Als eine Referenz in Sachen CF-Card kann ich Dich an die folgende Seite verweisen -> http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html
Der einzige Vorteil der CF-Lösung mit einem Dual-Adapter wäre wohl der Preis: Schnelle 8 GB für Software, langsamere 16 GB für Daten. So kämst Du auf 24 GB insgesamt und dürftest bei rund 120 Euro Materialkosten liegen.Eine Aufrüstung mit einer SSD (32 GB) kommt ungleich teurer, ist jedoch insgesamt performanter. 16 GB sollten auch allerdings auch reichen, für Daten kann man eine SD-Card für den Kartenleser nutzen.

BTW: Kommt der Card-Reader im X40 mit SDHC zurecht?
Grüße,
Innocent

180,- für die 32GB Mtron Mobi is doch inzwischen ganz schön heftig.
Die PhotoFast 32GB bekommst du für ca. 120,- und die ist nicht wesentlich langsamer, ausserdem brauchst du nicht basteln.

Addonics Compact Flash (CF) Dual Adapter[/url]

Schöne Grüße!

8GB 300x 65 euro + 32gb für 85 euro + 20 adapter = 170 euro für 40 GB von denen nur 8 halbwegs schnell sind

ne 32er mtron kost 175 euro + 10 euro adapter und bietet fast den gleichen platz der dafür durchgehend doppelt so schnell wie die 8gb der cf lösung sind ...

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=572305#post572305]180,- für die 32GB Mtron Mobi is doch inzwischen ganz schön heftig.
Die PhotoFast 32GB bekommst du für ca. 120,- und die ist nicht wesentlich langsamer, ausserdem brauchst du nicht basteln.[/quote]

die photofast kost 135 euro http://geizhals.at/deutschland/a418944.html und ist deutlich langsamer als die mtron ...

und das basteln is absolut nicht der rede wert ... das kriegt jeder der nicht 2 linke daumen hat hin ...

moin,

conrad doppel adapter, oder ADDONICS DUAL sind die einzigen , die funktionieren.

als systemdisk ne 300x transcend, oder sandisk ducati, die slave CF kann mit ner transcend 133x oder einer anderen langsamen, und damit auch viel preisgünstigeren karte bestückt werden. da kostet der versand bald mehr als die 4GB karte, ich würd mindestens 8GB da reintun - kostet 20euro

man kommt übrigens auch locker mit ner 4GB CF als systemdisk aus. programe kann man ja auf die slave installieren, die systemdisk muss nur für das reine XP und eventuell irgendwelche programme mit extremer festplatten- schreibaktivität reichen. hab alles was ich so brauche audf der systemdisk, und bin noch nichtmal bei 2,5GB angekommen....

preislich gehts ab 35,- euro mit ner 4gb transcend 300x los, 8GB 133x kost 20,-, und der adapter ebenfalls nochmal 20,-, macht also 70euro einstiegspreis für ne 12GB lösung, wenn man nichts gebrauchtes irgendwoher bekommt.20GB lägen bei 90,- usw usw .

da kann man dann auch schon über ne 16GB mtron ssd mit zif adapter nachdenken....

gruß

Weiterer CF-Nachteil

8 GB als Master Lösung sind schneller genutzt, als man denkt: Win XP mit SP2 oder SP3, wohlmöglich das eine oder andere IBM-Tool, und schon sind nur noch 2 GB frei. Wenn investieren, dann vermutlich auch richtig! Desweiteren altern CF-Card bei jedem Zugriff - die Lebensdauer ist eingeschränkt.
Grüße,
Innocent

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=572312#post572312] Win XP mit SP2, und schon sind nur noch 2 GB frei[/quote]

nee, bei mir waren eher knapp 3GB frei, natürlich unter entfernung der sinnlosen spiele, msn usw mittels nlite, ausserdem bleibts ja auch dabei. alles, was man speichern will, packt man auf die slave.

was manche so alles auf ihre systempartition packen.... da gehört doch eigentlich nur das reine XP druff. und dann reichen auch 1GB als dauerhaft freier rest....

gruß

Hallo und danke für die Antworten!

Ich werde mich jetzt ersmtal durch die neuen Quellen lesen. Das ganze wird wohl doch ne Ecke teurer als gedacht. Ich brauche halt nicht viel Platz, solange XP, nen Browser und Miktex+ Latex-Editor laufen, reicht mir das. Groß Daten fallen auf dem Unibook nicht an (weshalb mir auch 8 GB alleine reichen würden).

Ich hatte mit der Suchfunktion nach einigen Seiten aufgegeben. Danke für die Links.

Gruß,
sebi

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=572311#post572311]conrad doppel adapter, oder ADDONICS DUAL sind die einzigen , die funktionieren.[/quote]
also ich hab keine Probleme mit einem NoName-Adapter aus der Bucht!

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=572311#post572311]preislich gehts ab 35,- euro mit ner 4gb transcend 300x los[/quote]
dann geht es eigentlich bei 27€ los mit der Kingston 266x 4GB, die steht den anderen Modellen in der Geschwindigkeit kaum nach!

wenn dir 8GB reichen nimm die 16er mtron ... etwas reserve is immer gut ... und wenn du noch ein paar wochen wartest is endlich die 64 GB MTRON da und dann dürften die 16er und 32er nochmal im preis fallen ...

falls du den nötigen adapter nicht selber umlöten möchtest -> siehe sig ;-)

SSd vs CF

Gebe Verdi Recht.

CF ist ne gute Lösung für Dein Vorhaben. SSD ist noch ein bissle teurer.

Könnte Dir nen Single CF Adapter + 8 GB Transcend 300x anbieten. Kannst Dich ja mal melden.

Gruß
Nemesis

PS. Ein paar Atto Werte zu der Karte

Anhänge

• ATTO Bench 8 GB Transcend.jpg
    ATTO Bench 8 GB Transcend.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 47
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=572325#post572325]also ich hab keine Probleme mit einem NoName-Adapter aus der Bucht![/quote]

das wage ich zu bezweifeln, als lösung für 2 CFs passen nur die vion mir genannten, wenn man nur eine Cf einabuen will oder kann (X41) , dann reicht der chinaadpter zu 4 euro vollkommen aus.

was immer gern vergessen wird, ist der wertverlust. computer und festplatten verlieren rapide an wert, in den letzten 6 monaten 30-50%, währenddessen sind die preise bei CF karten sogar entgegen dieser entwicklng noch gestiegen.

das mag daranliegen, dass man die CF eben noch vielfältig anders nutzen kann, unter anderem für fotoapparate. wenn man das mit einbezieht, steht die CF lösung nicht so schlecht da, ist für leute mit kleinem geldbeutel jedenfalls die beste wahl.

gruß

Die günstigste Lösung ist sicher die von Nemesis100 vorgeschlagene Alternative. 8 GB Cf 300x + China Single-Adapter...

Wenn du wirklich mit wenig Speicherplatz auskommst, würde ich dir dazu raten. Dürfte dann nicht mehr als 60-70 Euro kosten. Falls dir der Speicherplatz dann irgendwann nicht reicht, kannst immer noch eine SDHC Karte im SD-Slot unterbringen. Der macht zwar nur 5-7 MB/s lesen bzw. schreiben, ist als Datengrab aber völlig ausreichend. Zudem kostet z.B. eine Sandisk 4 GB SD-Karte nur um die 6 Euro :D

Ich selbst würde zugegebener Maßen jedoch inzwischen auch zur SSD greifen, wenn ich noch keine CF-Kartenlösung und Zeit hätte alles nochmals einzurichten :rolleyes:

@kopernikus:
Hast völlig recht, hab meine Transcend 8 Gb 300x vor 8 Monaten für 70 Euro incl. Versand gekauft. Laut Geizhals kostet die Karte beim günstigsten Anbieter momentan ca. 73 € (incl. Versand)
Das nenn ich preisstabil :thumbsup:

Gruß

Wie schon gesagt, die CF ist nicht die schlechteste Lösung. Ich kann die nur sagen, das man mit 8 GB und nLight schon recht viel Power aus nem X41 gewinnen kann, gegenüber ner 4.200, 1,8 Hdd.

Ich arbeite selber mit ner 16 GB SDHC Lösung und kann nur bestätigen, das das "Datengrab" mehr als ausreichend ist. Lass Dich nicht von 7 MB Leserate abschrecken. Es reicht allemale für Bilder und Dokumente. Programme allerdings würde ich das nicht von starten wollen.

Wie schon gesagt, suchst Du ne alternative "Gute Alternative" für Dein Book, dann tu Dir ne CF, oder bei ausreichend Kleingeld, ne SSD an.

Mein Angebot steht. :thumbsup:

Gruß
Nemesis

Da das ganze etwas aufwendiger und teurer wird als gedacht. Werd ich nun erstmal testen, wie ich mit der eingebauten Platte klar komme.

Selbst 80€ für eine Notebook das gerade mal das doppelte gekostet hat, finde ich recht viel.

Mal gucken, wann die Platte mir auf den Geist geht. :-)

Danke aber erstmal für die hilfreichen Antworten!

Gruß,
sebi

Photofast SSD für X4*

Hi, in meinem X41 läuft seit einem Monat eine Photofast SSD. Dies Ding ist speziell für die X4* Serie entwickelt und läßt sich unter Nutzung des originalen Käfigs und der Blende probelmlos gegen die Travelstar wechseln. Die Performance liegt bei knapp 80 / 40 und damit zwischen CF und Mtron Lösungen.

x004.jpg

x003.jpg

Zum Vergleich...

Letzte Woche gab es das gute Stück bei ebay direkt aus Deutschland - sollte wohl dort wieder auftauchen. Meine 64 GB hat 240 gekostet, die 32 GB kostet ca. 100 Euro weniger...

Ich kann diese Lösung wirklich empfehlen!

Hat sonst schon jemand Erfahrungen damit?

Hat jemand Erfahrung mit der PHOTOFAST 366X Compact Flash 16 GB CF Extreme ? Ich suche nämlich eine CF als Systempartition für mein X32.

wenn dir 16 GB reichen würd ich dir zur 16er mtron 3000 raten die kost ~100 euro und is sauschnell

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben