CF als HD: Was bremst?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe nun mal wieder mein System komplett neu aufgesetzt (Win XP Pro SP3, NTFS, alle Updates und Treiber, div. ThinkVantage-Tools), dann die entsprechenden optimierenden Einstellungen für die CF-Karte vorgenommen und den Autostart etwas gesäubert.
Jetzt habe ich beim Test mit Atto einen ziemlichen Schock bekommen:
Ich komme (reproduzierbarerweise) nicht mehr über 4MB/s Lese- und Schreiberaten - auch nicht bei den großen Files - und auch Atto selbst läd/benched vergleichsweise ewig.

Jetzt frage ich mich natürlich, was das ausgelöst haben könnte und wie ich meine SanDisk Ducati wieder zurück zum schönen "Status Quo" bringe... ?(
Die Werte sind ja vergleichsweise wirklich lächerlich.

Insgesamt hat das System zwar nach wie vor eine recht gute "Ansprechbarkeit", allerdings spürt man die insgesamte Verlangsamung (Öffnen von Programmen, Installieren/Kopieren, etc.) schon recht deutlich, was angesichts der Werte auch keine große Überraschung ist.
Nur: Woran kann es liegen?

Ist irgendein Dienst im Hintergrund daran schuld, irgendein Prozess, eine Software, oder so?
Ich meine, die Karte wird ja wirklich völlig ausgebremst, nicht nur um ein paar MB/s.

Gibt es eine Möglichkeit zu messen oder zu "filtern", welche Software/Dienst/Prozess die HD bzw. CF-Karte so beansprucht?
Oder hat jemand Erfahrungswerte oder Vermutungen/Ideen dazu?

Würde mich sehr freuen... :)
Gruß, Jonny

/Edit:
Habe nun herausgefunden was bremst:

Die SanDisk Ducati läuft im PIO-Modus.

Nur würde mich interessieren warum - denn im BIOS ist DMA "enabled" und ebenso im Gerätemanager ("DMA, wenn verfügbar").
Die zweite Karte im Dual-Adapter (Transcend 16GB 133x) läuft im UMDA4-Modus und funktioniert einwandfrei.

Gruß,
ein ratloser Jonny

moin,

XP schaltet bei lesefehlern automatisch die geschwindigkeit runter, darn könnte es liegen.

gruß

Hi,

Problem mittlerweile gelöst: Einfach im Gerätemenager den primären IDE-Kanal rausgeworfen und Neustart.
Danach lief alles wieder 1a.

Hinter das "Warum" bin ich aber trotzdem noch nicht gekommen.
Das mit den Lesefehlern hab ich auch gelesen, kann es aber nicht wirklich zuordnen - wann und warum sollen die aufgetreten sein?

Naja, alles läuft - was will man mehr! :)
Gruß, Jonny

die kartend er unterschiedlichen hersteller scheinen sich nicht immer gut zu verstehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben