CF als HD: Alternativen zur Transcend? (SanDisk Ducati/Lexar/STEC/etc.)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

da ich vorhabe, mir bald endlich mal eine CF-Karte zuzulegen und mit dieser samt Addonics-Dual-Adapter dann mein X40 zu füttern, hätten mich mal noch die Werte zu einigen (anderen) CF-Karten interessiert.
Scheinbar ist aber ausschließlich die Transcend-Karte vertreten, die aufgrund ihres guten P/L-Verhältnisses mit Sicherheit ja auch keine schlechte Wahl ist. Trotzdem würde ich auch 20 oder 30 Euro mehr ausgeben, wenns dafür noch etwas mehr Speed gäbe, allerdings finde ich einfach nirgends Benchmarks zu anderen Karten, z.B. zur Lexar oder der SanDisk Ducati, die ich rein subjektiv, von meinen bisherigen Erfahrungen her, eigentlich über Transcend einstufen würde.

Die Seite von Herrn Reggel ist zwar sehr interessant, allerdings passen dort einige Werte nicht so ganz zu den teilweise hier im Forum/dt. Thinkwiki geposteten Werten (z.B. Transcend 300x 16GB) und ich hätte einfach noch gerne den einen oder anderen Vergleichswert (am liebsten aus dem Praxiseinsatz)! Außerdem kann (oder will ;)) ich das "schlechte Abschneiden" der SanDisk Ducati und Lexar Karten irgendwie nicht so recht glauben.

Hat hier von euch irgendjemand eine der genannten CF-Karten (SanDisk Ducati, Lexar) und kann HDtune- oder Atto-Werte posten bzw. einen kurzen Bericht geben oder alternativ Links zu anderen Seiten mit entsprechenden Infos/Inhalten?
Hat irgendwer von euch vielleicht noch eine ganz andere CF-Karte gefunden, die gut (oder besser) mithalten kann?

Die Transcend in allen Ehren, aber hier kann doch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein? :)
Gruß, Jonny

Hallo Jonny,

das Problem bei den anderen Karten wie SanDisk ist, dass diese noch auf fixed (kompliziert?) umgeschaltet werden müssen.

Die Transcend sind ab Werk auf fixed eingestellt.

Auch sind die Transferraten höher als SanDisk, so wie ich das glaube.

Schöne Grüße!

Anleitung im dt. Thinkwiki[/url] so durchlese... das würd ich mir für ein paar MB/s mehr gerne antun!

Auch sind die Transferraten höher als SanDisk, so wie ich das glaube.

Schöne Grüße!
Und genau hierfür hätte ich gerne noch einige "Beweise"/Benchmarks/Kommentare/Berichte von Leuten, die es mit diesen (oder anderen) CF-Karten bereits getestet haben! :)
Ich glaub das nämlich irgendwie nicht so ganz...

Gruß, Jonny

Die sieht ja echt mal sehr interessant aus! Und zumal zu diesem Preis...

Mit der könnte ich es mal versuchen!

Nur der Hersteller? Kennt den irgendwer? Noch nie gehört! :rolleyes:
Ich hätte halt schon gerne was halbwegs zuverlässiges und haltbares...

Die Frage wäre auch, wie man die in den "Fixed Mode" bekommt!

Von Lexar hatte ich nur mal kurz die 8GB 300x Karte da. Allzulang konnt ich sie leider nicht testen aber mein persönlicher Eindruck war: langsamer als Sandisk. Auch die Transcend Karten sind trotz ihrer höheren Maximalgeschwindigkeit aufgrund ihrer Schreibschwäche bei kleinen Dateien insgesamt gefühlt im Windowsbetrieb langsamer als die vergleichbare Sandisk Extreme IV. Reichen 8GB, sollte man sich die Mühe des Bit Umschaltens machen - mein persönliches Fazit.

Wer wirklich schnelle Karten sucht, sollte mal hier probieren:
http://www.amazon.co.uk/Pretec-Ultr...?ie=UTF8&s=electronics&qid=1221069437&sr=8-22

Deiner Meinung/Erfahrung nach, sind die SanDisk Extreme IV (und wohl dann auch die Ducati) "gefühlt schneller" als sämtliche anderen Karten?

Also rein subjektiv kann ich das nachvollziehen, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass SanDisk qualitativ mit die hochwertigsten Karten (CF und SD) produziert - so zumindest meine Erfahrung.

Dennoch wäre natürlich ein entsprechender Benchmark nett gewesen! :)

cyberjohnny:
Hier findet man eine Menge Benchmarks,
hab zum Vergleich mal meine Sandisk Extreme IV 8GB und -=SeB=-s Transcend 300X 8GB angeschaut:

Sandisk

Transcend

Beim schreiben kleiner Dateien hat die Sandisk also die Nase vorn!

mfg, Denis

Der von dir erwähne Vergleichs-Thread wurde sogar von mir gestartet... :whistling:

Trotzdem fehlt mir da irgendwie noch so ein bissel die Vielfalt!

Ich hätte halt einfach gerne die "gefühlt schnellste Karte" (in einem gewissen Preisrahmen, der aber erstmal nicht sooo wichtig ist) für mein X40.
Und die Transcend 300x 8GB/16GB stellen mich einfach noch nicht so wirklich zufrieden, auch wenn sie sicher ein gutes P/L-Verhältnis haben!

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=437010#post437010]Auch die Transcend Karten sind trotz ihrer höheren Maximalgeschwindigkeit aufgrund ihrer Schreibschwäche bei kleinen Dateien insgesamt gefühlt im Windowsbetrieb langsamer als die vergleichbare Sandisk Extreme IV. Reichen 8GB, sollte man sich die Mühe des Bit Umschaltens machen - mein persönliches Fazit.
[/quote]

Das wäre auch mein Fazit. Eine Weile lang hatte ich die Extreme IV mit 8GB laufen, und trotz schlechterer Werte in den einschlägigen Disktest-Utilities fühlte sich diese Kombi etwas schneller an als die Transcend 300x (16GB), die ich jetzt betreibe. Das Mehr an Speicherplatz macht diesen kleinen Unterschied für mich persönlich allerdings wieder wett.

Gruss, maculae

Wow, die SanDisk 32GB Karte hat aber auch sicher einen stolzen Preis.

Was ist denn von einer 32GB Karte von Trancend zu halten? Habe eine in der amerikanische Bucht gefunden. Preis wäre 115$.

Hat da jemand Erfahrungen?

Wäre der Kauf dieser Karte immer noch sinnvoller für ein X40 als der Kauf einer (leiseren) Festplatte?

moin,

die 32gb transcend 133x ist als slave im dual-adapter absolut brauchbar(kostet in D übrigens nur 90 euro). dazu dann noch ne kleine schnelle als systemplatte, und dann ist das ganze sicher leiser, schneller, stromsparender und erschütterungssicherer als eine festplatte

Würde mich auch mal interessieren...

Hab den Threadtitel mal etwas abgeändert, so dass er allgemeingültig ist.

Wäre schon mal interessant, noch ein paar mehr Alternativen zu den Transcend-Karten kennenzulernen, wobei ich fast fürchte, da müssen wir etwas Pionierarbeit leisten... ;)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=438545#post438545]diese stec scheint ja nen versuch wert zu sein ...[/quote]Das denk ich mir auch..., werd am Montag mal meinen Händler damit konfrontieren... :whistling:

Das Problem beim "fixen" der Sandisk-Karte ist leider, dass es manchmal einfach nicht richtig funktioniert - warum auch immer. Mich würde mal ein direkter Bootvergleich von WinXP von Sandisk IV vs Transcend 300x interessieren...

Bei 8 GB ist das ja preislich derzeit wirklich Jacke wie Hose...

Diese von emic gepostete 320x CF-Karte vom Hersteller "RAM Components" (ist der jemandem hier bekannt?) sieht zum Preis von knapp 75 Euro für die 8GB Variante auch sehr attraktiv aus:

Soll anscheinend komplett mit richtigem SLC-NAND-Flashspeicher laufen, entsprechend ähnliche Fähigkeiten einer "richtigen" SSD haben und somit sehr gut für solche Aufgaben geeignet sein...
Nur ist da wieder die Frage, wie es mit dem "Fixed Disk" Modus aussieht - erkennt sie das selbst oder muss man sie irgendwie tweaken? - und auch, ob sie insgesamt hält was sie verspricht, z.B. auch von den Zugriffszeiten, Burst- und Random Access Write Werten her (die vermutlich auch dafür verantwortlich sind, dass manche sagen, die SanDisk-Karten würden sich trotz geringerer Raten auf dem Papier in der Praxis etwas schneller als die Transced anfühlen).

Und dann eben auch generell die Qualität selbst - bei einem (für mich) so unbekannten Hersteller: kann man davon ausgehen, dass diese überhaupt gegeben ist?? Oder ist das Ding nach 2 Wochen kaputt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben