X4x Cf Adapter in X40 - ext* unmöglich?

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich habe mir für mein altes X40 einen IDE -> CF Card Adapter besorgt und versuche seit einiger Zeit, ein Debian auf der 8GB Karte zu installieren.
Dies scheitert jedoch wie festgemeißelt immer an einer Stelle: Ich kann kein Dateisystem anlegen bzw der Installer meldet:

"Der Versuch, ein Dateisystem vom Typ ext3 auf (...) in / einzuhängen, schlug fehl."

Fassen wir mal zusammen:
- Die CF Karte wird im Cardreader an meinem Desktop sofort erkannt, kann problemlos gelesen, beschrieben und beliebig partitioniert werden
- Die Karte wird über den IDE Adapter vom Notebook erkannt (allerdings irgendwie nicht als "CF Card", sondern als kryptische zeichen..)
- Im Debian Setup kann ich problemlos die Karte auswählen, auch die 8GB werden erkannt
- Mit Gparted kann ich die Cf Karte im Notebook über den Adapter formatieren und eine FAT32 Partition anlegen. Aus irgend einem Grund merkt er sich eine ext3 Partition aber nicht, soll heißen, ich erstelle die Partition, bekomme irgendwann die Meldung, dass alles funktioniert hat, warte die neue Aktualisierung der Tabelle ab und sehe wieder ein "unbekanntes Dateisystem".

Es ist somit absolut unmöglich, auf der Karte im Notebook ein Debian zu installieren. Da die Karte ja erkannt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt?
Mein Bios ist das aktuellste (aus 2006).

Hat jemand noch eine Idee? :(
Scheinbar laufen ja jede Menge dieser Systeme da draußen.
Vielleicht noch ein Hinweis: Mein Adapter hat ja 44pins, während bei der alten Festplatte ein Pin fehlt, also 43 Pins. Ausserdem ist der Pfeil (für Pin 1?) an der CF Karte auf der linken Seite der Karte, wenn man vob oben drauf schaut. Bei dem Adapter in diversen Tuturials scheint es mir fast andersherum zu sein. Allerdings dürfte die Karte dann ja wohl gar nicht erkannt werden?

Bin leider mit meinem Latein absolut am Ende.

Gruß,
Julian
 
Versuchs mal per Hand zu machen. D.h. Partitionen kannst du gerne mit gparted / cfdiskt etc. anlegen, aber erstelle das Dateisystem mit mkfs.ext3 und mounte dann per Hand. Die dmesg Ausgabe sollte auch helfen.

Der CF Karte ist das verwendete Dateisystem wirklich ziemlich schnuppe..

Du kannst aber von einem anderen System aus im Cardreader ein ext3 anlegen? Wenn ja, versuchs mal mit debootstrap. Das geht eh schneller :D
 
Kommando zurück.

Nachdem ich das halbe Notebook zerlegt habe, habe ich es geschafft, dass die Karte als "CF-Card" erkannt wird. Voller Euphorie habe ich das Ding dann wieder zusammen geschraubt (hatte fast alle Schrauben hinten raus, um das Gehäuse so weit hochbiegen zu können, damit ich den IDE Anschluss gut sehen kann). Und, oh Wunder: Gleicher Fehler. Die Karte wird wieder angezeigt als "BF C'r' - (PM)" anstatt als "CF-Card". Scheinbar ist der Anschluss eine Katastrophe!! Also, alle Schrauben wieder raus, Adapter noch einmal neu gesteckt und ausprobiert: Geht wieder. Gerade installiert auch Debian einwandfrei. Nur.. was mache ich jetzt? Mit einem halbauseinander gebauten Notebook kann man, auch wenn es ein Server werden soll, nur schlecht arbeiten :( Es handelt sich wohl ganz offensichtlich um ein Hardwareproblem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben