CES-Spekulations-Thread 2026

Philipp_B

Rather active member
Hallo zusammen

Intel wird zur CES deren neuen Chip vorstellen namens Panther Lake.
Einige Dinge sind bereits bekannt, einige nicht.
Auch die neuen ThinkPad 2026 Modelle werden gezeigt werden (wie jedes Jahr)

Zu Panther Lake
Folgende 2x Links nennen bereits einigermaßen gesicherte Informationen

Hier noch als Tabelle

ModellCPU‑TileKerneGPU‑TileXe3‑KerneEinsatzgebietNPU TOPS
Core Ultra 9 X388Hgroß4+8+4groß12High‑End Standalone50
Core Ultra 7 X368Hgroß4+8+4groß12-50
Core Ultra 7 X358Hgroß4+8+4groß12-50
Core Ultra 5 X338Hgroß4+4+4groß10-50
Core Ultra 9 375Hgroß4+8+4klein4Gaming‑Notebooks13
Core Ultra 7 355Hgroß4+8+4klein4-13
Core Ultra 7 345Hgroß4+8+4klein4-13
Core Ultra 5 325Hgroß4+4+4klein4-13
Core Ultra 7 360Uklein4+0+4klein4Einsteiger Standalone48
Core Ultra 5 350Uklein4+0+4klein4-40
Core Ultra 5 340Uklein4+0+4klein4-40
Core Ultra 3 320Uklein2+0+4klein4-≈40

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit der Faden! Wenn die Luft nach Plätzchen duftet, ist doch traditionell auch Zeit für Leaks. Nix im Flurfunk?

Wenigstens ein Kunde hat sich auch meiner Meinung nach zu recht darüber aufgeregt das Lenovo heuer keine T16 kein CoPilot+ fähige Intel CPU verbaut hatte. Mal sehen was es dazu geben wird. Bis es die neuen 2026 Modelle gibt ist ja auch noch etwas Zeit.

Vor dem MWC ist bestimmt nicht mit neuen T/X-Modellen mit Panther Lake/Gorgon Point zu rechnen.

Was ich mir für die CES vielleicht vorstellen könnte, neben X1 Carbon und vllt X9, wäre ein Produkt mit Snapdragon X2 Elite

Vor dem MWC ist bestimmt nicht mit neuen T/X-Modellen mit Panther Lake/Gorgon Point zu rechnen.
Was ich mir für die CES vielleicht vorstellen könnte, neben X1 Carbon und vllt X9, wäre ein Produkt mit Snapdragon X2 Elite
So spät ? Was soll denn in den ThinkPads 2026 Modellreihe eingebaut werden ? :)

Nein, das wird außer bei der P-Serie wohl kein Thema sein. TB5 erfordert weiterhin einen Extra-Chip mit Panther Lake, und es ist jetzt nicht so, als ob Thunderbolt 4 für die meisten Kunden nicht ausreicht.

Lenovo hat nicht ohne Grund neue Thunderbolt 4 bzw. USB4 Docks zur IFA auf den Markt gebracht. Das sind weiterhin die Mainstream-Standards.

Sicher, aber erst nach und nach. Dieses Jahr sind ja schon die ersten Modelle mit TB5 heraus gekommen.

Es sei denn TB5 wird Teil von "Nova Lake" (2027 erst) und gerade nochmal nachgesehen, Intel stellt Panther Lake zur CES vor und ja daher würde ich auch erwarten das Lenovo die 2026 Modelle mit Panther Lake zeigen wird :)

Zu AMD
2026 kommt "Medusa", so jedenfalls meine Lenovo eigenen Infos. Strix Point / Krakan Point mit NPU Leistung über 40TOPS wird es 2026 komplett weitergeben und Hawk Point 2 als Einsteiger. Aber das scheint mein CoPilot anders zu sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So spät ? Was soll denn in den ThinkPads 2026 Modellreihe eingebaut werden ? :)
So spät ist der MWC nicht, Anfang März 2026 in Barcelona. Da hat Lenovo auch schon die letzten Jahre die T/X-Modelle vorgestellt

Es sei denn TB5 wird Teil von "Nova Lake" (2027 erst) und gerade nochmal nachgesehen, Intel stellt Panther Lake zur CES vor und ja daher würde ich auch erwarten das Lenovo die 2026 Modelle mit Panther Lake zeigen wird :)
Intel legt den Fokus zu Beginn nur auf die Consumer-Modelle und nicht die mit vPro, wahrscheinlich auch weil man die Produktion ja gerade erst hochfährt, außerdem müssen die alten Chips abverkauft werden. Lenovo stellt daher, abgesehen von X1 oder vielleicht mal Sondermodellen wie X9/Z-Serie, nie zur CES die ThinkPads T/X vor.

Hm dann scheint mein Tipp aufzugehen mit T16 Gen 4 mit Lunar Lake, das neue T16G könnte auch gezeigt werden.
Daneben das E16 G3 mit Lunar Lake, das ThinkBook 16 G9 ebenso mit Lunar Lake.

Ich kann schon mal sagen das T16 G4 / E16 G3 und ThinkBook 16 werden eine Aktualisierung bekommen. Es riecht nach Lunar Lake.
Dann spekuliere / hoffe ich mal drauf, dass die AMD-Variante des E16 auch ein Update und vor allem wieder die Option auf ein besseres Display bekommt (so langsam wär's mal wieder Zeit für ein Update der elterlichen Rechner).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben