[CES 2013] ThinkPad Edge E431 / E531

Ja, der Treiber wird wohl kompliziert sein. Das ist bei dieser Art von TouchPad aber klar.

Ob, die Tasten nicht mehr so ergonomisch ist werden wir sehen. :) Spätestens wenn die ersten Nutzer das ThinkPad Helix haben.
 
Jo, deshalb bin ich ja auch nur beunruhigt, und schreie nicht herum, wie scheiße das Touchpad ist, eben weil ich davon noch nicht viel weiß. Aaaaber es stimmt mich bedenklich! :D:p
 
dass die mittlere Taste nicht clickbar ist, sondern vielmehr eine Touch-Zone, d.h. man hält den Finger auf dieser Zone in der Mitte mit den Punkten und kann dann scrollen (so scheint es im Video)
Womit ich Probleme hätte, da mein Daumen die meiste Zeit genau auf der mittleren Taste ruht...
 
Womit ich Probleme hätte, da mein Daumen die meiste Zeit genau auf der mittleren Taste ruht...
Kauf dir nie wieder ein neues ThinkPad und bleib bei den alten. Problem gelöst.:D

Und komplizierte Treiber mit Fehlinterpretationen? Also bitte, Lenovo hat noch nie nen vernünftigen funktionieren TouchPad Treiber bei neuen Geräten ab den 20ern rausgebracht. Wie lang ist es jetzt her? Fast 2 Jahre? So lange hat es gedauert bis für Win endlich vernünftige TouchPad Treiber für das X220 draussen sind.

Irgendwann wird das schon klappen.

Wenn euch der neue Clickpoint nicht gefällt, dann baut euch doch mechanische Tasten rein. Einen 3D-Drucker gibt es auch für Zuhause zu erschwinglichen 2000€.

Ich habe gelernt dass man Heutzutage eh alles selber machen muss, wenn man eine bestimmte Sache will.
 
Aber Aurora, das Helix turnt mich ja doch vom Prinzip her sehr an!
 
Aber Aurora, das Helix turnt mich ja doch vom Prinzip her sehr an!

Naja, das Helix ist ein Tablet mit touchscreen, den wirst du sicherlich öfters nutzen als den Clickpoint oder das Clickpad, denn wozu das ganze wenn du kein touch benutzt.

Aber wie gesagt, der 3D-Drucker ist immer eine Alternative. Da kann man das Touchpad auch gleich weglassen.
 
Na am Computer ein 3D Modell mit Blender oder sonst was erstellen?:confused: Man kann es auch einscannen und dann bearbeiten. Würde ich eher empfehlen damit es genau passt.
 
Weiterhin: Wo will man die Tasten einfügen? ;) Ich sehe da keinen Platz.

Es geht nicht darum, wie man Tasten herstellen kann.

So etwas halte ich für wenig erfolgsversprechend.
 
ich habe ja aktuell ein Convertible (X201t) und ich nutze das Touch-Display zu Hause NUR als Ergänzung zum TrackPoint. Genutzt wird es eher unterwegs. Und deswegen würde ich das Touch-Display vermutlich auch dort überwiegend im Tabletmodus nutzen. Wenn ich hingegen normal Texte bearbeite etc., sprich: Im normalen Workflow brauche ich auch einen TrackPoint, mit dem ich ordentlich scrollen kann. ;)
 
Weiterhin: Wo will man die Tasten einfügen? ;) Ich sehe da keinen Platz.

Es geht nicht darum, wie man Tasten herstellen kann.

So etwas halte ich für wenig erfolgsversprechend.

Häh? Na da wo sie schon immer waren. Da ist Zentimeterweise freier Platz. Weiß jetzt nicht genau wo das Problem liegen soll.

Wenn man das sauber macht klappt auf jeden Fall.

@Koile

Scrollen kann man auch mit dem Touchpad sehr gut. 2-Finger funktioniert mit dem X220 inzwischen super, und das hat bekanntlich nicht das beste Clickpad. Im Gegenteil. Es wurde von allen verpöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Habe ich das Touchpad immer ausgeschaltet, so kann ich es nicht versehentlich betätigen
2.) schätze ich am TrackPoint-Scrolling, dass ich nicht absetzen brauche und relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen kann!
 
1.) Habe ich das Touchpad immer ausgeschaltet, so kann ich es nicht versehentlich betätigen

Das X220 Pad betätige ich nie versehentlich und selbst wenn, der Treibe erkennt das und deativiert es. Funktioniert wie gesagt nach 2 Jahren schon sehr gut.

2.) schätze ich am TrackPoint-Scrolling, dass ich nicht absetzen brauche und relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen kann!

Das absetzen merkst du nach kurzer eingewöhnung überhaupt nicht mehr, und die halbe Sekunde die du brauchst wird deine Lebenszeit auch nicht auf aufbrauchen.:rolleyes:

Wie mein Fahrlehrer immer sagt: Menschen haben es immer eilig. Immer. Auch wenn gar kein Grund dazu besteht.

Zumindest mit dem X220 Pad geht scrollen schneller und mit weniger Kraft-/Druckaufwand als der Trackpoint. Kein Grund zur Sorge also.
 
Häh? Na da wo sie schon immer waren. Da ist Zentimeterweise freier Platz. Weiß jetzt nicht genau wo das Problem liegen soll.

Wenn man das sauber macht klappt auf jeden Fall.
Ich weiß ja nicht, von welchen Geräten du redest, aber da ist sicher kein Platz, schon gar nicht Zentimeterweise. Oberhalb des Touchpads sind vielleicht 2mm Platz.
dsc04507.jpg

Und dann müsstest du die Tasten erst mal mit der Hardware verbinden...nein, das ist Schwachsinn. (dieser Unsinn gehört hier gar nicht hin, unmögliche Pläne kannst du im Chat schmieden, hier geht es um die neuen Edges!)
 
Ähm, es ist mehr als genug Platz vorhanden.

dsc04507.jpg

Du hast doch wohl nicht ernsthaft geglaubt dass jemand der so etwas macht dann auch noch das Touchpad behält oder?

So etwas ist sehr wohl möglich. Macht nur keiner da teuer. Wenn man 3D Modelle erstellen kann wäre es gar nicht mal so viel Arbeit. Ist halt wirklich nur teuer.
 
Es geht mir nicht um Zeitersparnis, sondern um flüssiges Arbeiten, was der klassische TrackPoint bei Tastatur & Shortcut-Fetischisten wie mir eben unterstützt, wie m.E. kein anderes Eingabegerät. Ja, die neuen Touchpads mögen toll sein, meine Welt sind die Dinger dennoch nicht.
Es freut mich jedoch zu lesen, dass auch Abnehmer für diese Variante der Eingabe existieren.
 
@Aurora,
Aha. Dann hast du ein tolles Loch im Notebook, wenn das überhaupt gehen sollte. :facepalm: Du stellst das viel zu einfach da. Wie viel Platz ist in z-Richtung vorhanden? Kann man das Touchpad überhaupt entfernen? Wie will man das an die Elektronik anbinden? usw. Du kannst nicht einfach das TouchPad rausnehmen und da Tasten reinsetzen, und plötzlich funktioniert das. Es ist ein Notebook, und kein "Lego-Bauwerk" oder ähnliches. :rolleyes:

Sorry, aber das ist grober Unfug. Ein wenig mehr Realismus würde dir guttun. Und bitte wieder BTT, das hat sehr wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun!

@topic,
ich weiß nicht, ob mir das umgedrehte ThinkPad Logo gefallen soll. Sieht irgendwie komisch aus.
 
Womit ich Probleme hätte, da mein Daumen die meiste Zeit genau auf der mittleren Taste ruht...

same here.
und immer den daumen links/rechts auf eine taste legen kann ich mir schwer vorstellen. nicht wegen einem zeitverlust, sondern einfach wegen dem ständigem hin und her bewegen...

der tochpad ändernung stehe ich mal wirklich kritisch gegenüber. chichlet einführung war mir nur recht, da auch die tastaturbeleuchtung eingeführt wurde und eine gute tastatur immer schon ein großes merkmal der thinkpads war. da konnten sie nicht auf einmal einen "müll" liefern. der trackpoint ist zwar auch ein merkmal, aber eines das (trotz der stimmung hier im forum) nur von relativ wenigen benutzt wird. wenn mans da "verbockt" ist es halb so schlimm.
aber man wird ja alles mit der zeit sehen...

mit onelink dürften sich wohl einige neue möglichkeiten ergeben, find ich gut. auch wenn ich denke, dass ein runder stecker besser als ein eckiger ist - da leichter zum stecken (außnahme: er wird magnetisch angezogen und "automatisch" positioniert ;) ).

@topic,
ich weiß nicht, ob mir das umgedrehte ThinkPad Logo gefallen soll. Sieht irgendwie komisch aus.
ist dann halt wie bei den äpfeln ;)
 
@ibmthink

Nur damit du es verstehst, man macht natürlich das 3D-Modell so als wäre erst gar kein Touchpad dabei. So wie beim X200. Da bleiben keine löcher. Da muss man nix "entfernen", das ist schon von Haus aus nicht da. In Z-Richtung wird genug Platz sein, die Tasten gehen ja nach oben. Falls nicht, muss man eben basteln. Genau so wie bei der Elektronik. Es gibt genug Leute die sowas lieben, dieses basteln.:love:

Ich wollte nur demonstrieren wie man z.B. das Edge für manche Leute verbessern könnte, denen das nicht gefällt. Das ist genau so viel off-topic wie die Diskussion mit dem scrollen und so weiter.

Es muss nicht immer alles 100% super perfekt on topic und kein Spaß sein. Sowas kann ja trotzdem jemanden helfen.:D Ein paar der besten ideen wurden mal als die blödsten überhaupt angesehen.

Sorry, wenn ich dir deinen super Thread ruiniert habe.:D:D

@Koile

Ich nutze das Touchpad trotzdem nur wenig, eigentlich nur zum scrollen da ich dazu keinen Kraftaufwand brauche. Das ist angenehm wenn man schon länger mit dem Trackpoint gearbeitet hat und die Finger etwas angespannt sind. (so ist das zumindest bei mir) Eventuell nutze es auch hin und wieder für Multitouchgesten. Das ist aber eher "for fun" als wirklich nützlich.

Es ist nicht schlecht sich beides anzugewöhnen, so ist man wenigstens nicht vom einen oder anderem abhängig. Du merkst ja selber dass das Probleme bereiten kann, gerade jetzt wo die ThinkPads wieder starke änderungen untergehen.


Ob das Logo so oder so rum ist, ist mir egal. Meinentwegen könnte man es auch gleich weglassen, mir wäre es egal. Sollen sie machen was sie wollen.:rolleyes: Merkt doch eh keiner.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart, da bin ich ja mal auf die X/T-Modelle gespannt. Sollten die Trackpoint-Tasten da auch so aussehen, wird es interessant. Diese Eingabemethode (Trackpoint und 3! mechanische Tasten) sind für mich ein Alleinstellungsmerkmal und einer der Hauptkaufgründe für Thinkpads. (bin sehr daran gewöhnt durch mein X200s ;) ). Ausprobieren würde ich das neue System schon, aber die Erfahrung hat gezeigt, das solche oft benötigten Softkeys meistens ziemlich sch****e (sry, für das unschöne Wort, aber für mich sind solche Sachen extrem nervig und unnötig) implementiert sind, deshalb bin ich eher pessimistisch.
Aber wer weiß, obs überhaupt soweit kommt.
Gut finde ich die scheinbar ordentlich neue Dockingstation für die Edges und die hohen Auflösungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben