[CES 2013] Neue Lenovo OneLink Dockingstationen

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Zur CES 2013 hat Lenovo auch neue "Dockingstationen" angekündigt, die wohl die alten Series 3 Docks ersetzen werden, die Lenovo OneLink Docks. Zum ersten Einsatz werden sie wohl bei den neuen ThinkPad Edge Modellen E431 und E531 (siehe Thread) kommen. Lenovo setzt hierbei nicht mehr auf "traditionelle" mechanische Dockingstationen wie die Series 3 Dockings, sondern auf Portreplikatoren. Die neuen Docks sehen aus wie die ThinkPad USB 3.0 Docking, die es seit letztem Jahr gibt, mit dem wichtigen Unterschied, dass man über die USB 3.0 Dockings sein ThinkPad nicht aufladen konnte. Durch den neuen, propritären "OneLink"-Anschluss, über den die Dock mit dem ThinkPad verbunden wird, wird das ThinkPad nun aber auch aufgeladen. Das bedeutet, dass der "OneLink" Anschluss auch den alten, runden Netzteil-Anschluss ersetzen wird.

Vorerst wird es nur ein "Basic" Modell geben, dass zusammen mit den neuen Edges auf den Markt kommt (ähnlich dem Portreplikator Series 3). Dieser wird nur 4 USB Ports, einen Audio Ein/Ausgang, Ethernet und HDMI bieten. Da dieser neue Anschluss aber Standard bei allen neuen ThinkPads, die noch nicht enthüllt wurden, werden soll, soll es dann auch noch weitere Varianten der Dock geben (mit mehr Ports). Die Grundversion soll dieses Frühjahr in den Handel kommen ab 99 $.

Hier noch ein paar Bilder (von engadget):
Bilder des Portreplikators:
dsc04518.jpg dsc04519.jpg

Bilder vom neuen "OneLink" Anschluss:
dsc04520.jpg
 
ich muss zugeben: Gefällt mir, durch die alten Docking-Stations wurde das ganze ja doch immer etwas plump und unflexibel bzgl. der Aufstellung etc., diese schlanke Lösung weiß zu gefallen. :)
 
Ganz interessant, ABER:

Das bedeutet, dass der "OneLink" Anschluss auch den alten, runden Netzteil-Anschluss ersetzen wird.

Das ist ja ärgerlich. Ich mag den jetzigen Netzteilstecker. Heißt das, Netzteile werden wirklich nur noch mit diesem "Riesen" Stecker ausgeliefert?

EDIT: Ups, jetzt war die Seite doch tatsächlich von gestern :D
 
Wirkt das nur auf dem ersten Bild so oder haben die neuen Dockingstationen wirklich vorne eine Hochglanzoberfläche?
Das wäre dann nicht so schön.

Auch war ich mit dem bisherigen Dockingkonzept recht zufrieden…


jasle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dockingstation sieht zumindest so aus als beinhalte sie viel Luft (ziemlich hoch gebaut), sie hätten eine Einbuchtung konstruieren sollen auf welche man das Notebook angewinkelt ablegen kann, so dass die Dockingstation fast unter dem Notebook verschwindet, so wie jetzt auch, nur ohne diese Verriegelung. Ich hoffe doch HDMI und Lan sind nativ und keine USB3.0 Bridge-Lösungen...

Oder aber sie sollten bei neuen Notebooks einen im zugeklappten Zustand drück/erreichbaren Powerknopf anbringen (der nur funktioniert, wenn das NB angedockt ist), so könnte man diese Dockingstation komplett unter den Schreibtisch verschwinden lassen, nur das Kabel schaut raus und einfaches ein/ausschalten wäre auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDMI soll nativ sein, im engadet-Bericht steht ja, dass der Onlink-Anschluss "video usb and power" durchschleife, also auch die Videosignale, das ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle, denn diese Displaylink-Dinger waren für viele Anwendungsbereiche ja einfach Murks, und auch Treibermäßig sah es da doch dann sehr mau aus, da gefällt mir die Lösung so sehr viel besser, was wiederum auch die Existenzberechtigung für einen proprietären Anschluss gibt.

Ethernet scheint allerdings im Sinne einer USB-Netzwerkkarte realisiert zu sein. Da hoffe ich mal, dass das auch unter Linux spaß machen wird, und da nicht die Treiber fehlen, eben wie bei den Displaylink-Docks.
 
Das steht so nirgendwo, aber:

Engadget schrieb:
a proprietary new charging standard called OneLink, which uses a single cable for charging, video and data.

Onelink überträgt also Videosignale (Der HDMI-Output eben), den Strom vom Netzteil, sowie Daten, vermutlich über das USB-Protokoll, es ist ja auch das USB-Logo auf dem Onelink-Stecker zu sehen, was mich in der Annahme, das mit "data" USB 3.0 gemeint ist, bekräftigt.
Und von einem dedizierten Ethernetport, welcher da durchgeschliffen wird, steht dort nichts, von daher gehe ich stark davon aus, dass da in der Dockingstation eine USB-Netzwerkkarte steckt, welche dann den Ethernetport in der Dockingstation an das Thinkpad anbietet.
Theoretisch kann man das durchaus kritisch sehen, aber die Unterstützung von Ethernet-Netzwerkkarten ist normalerweise von den meisten OS gegeben, nur bei nVidia-Netzwerkkarten hatte ich da bisher Probleme mit XP, aber ich gehe mal davon aus, dass da vernünftige Intel-Teile drinstecken werden, da sehe ich nicht so viel Grund zur Sorge.
 
Hm, naja. Nur weil da nicht auch Ethernet steht heißt das nicht, dass es eine USB-Ethernet Lösung ist. "Data" kann vieles bedeuten. ;)
 
Naja, "Data" in Verbindung mit dem USB-Logo auf den Stecker, da bin ich mir eigentlich relativ sicher. :D
 
Naja, "Data" in Verbindung mit dem USB-Logo auf den Stecker, da bin ich mir eigentlich relativ sicher.
Haja, wie viele Logos sollen denn auf diesem Stecker sein? ;) Da ist auch kein HDMI Logo oder ein Headset-Logo (für die Audio Buchse). Insofern ist das reine Spekulation.

Es ist ein propritärer Anschluss. Wenn es einfach nur USB 3.0 und ein Netzteil Stecker wäre würden sie nicht diesen Aufwand betreiben einen ganz neuen Anschluss dafür zu entwickeln.
 
Na super was haben die denn da für nen Schrott konstruiert.

Wen die sich wenigstens an dern Thunderbold Standard gehalten hätten... warum muss eigentlich jede Firma nen eigenes Süppchen kochen?
 
Naja, Lenovo will ja noch Strom übertragen über Onelink, und das geht über Thunderbolt afaik nicht, schon gar nicht 90 Watt.
 
Wen die sich wenigstens an dern Thunderbold Standard gehalten hätten... warum muss eigentlich jede Firma nen eigenes Süppchen kochen?
Von der Logik her läge das Problem wohl in der Tatsache, dass Thunderbolt nicht den Netzteilstecker ersetzen kann. Man wollte wohl unbedingt erreichen, dass man nur einen Stecker ins Notebook stecken muss. Hätte man aber Thunderbolt für die Dockings genutzt und den Netzteilanschluss separiert, hätte man aber zwei Stecker ein- und ausstecken müssen (was schon wesentlich nerviger ist). Das wäre ein wesentlicher Rückschritt gegenüber den alten Series 3 Dockings von der Usability her. Also ist eine propritäre Lösung in dem Fall unvermeidbar. Eventuell nutzt man auch ein ähnliches Interface wie Thunderbolt zur Datenübertragung.

Edit: Danton war schneller.
 
Dann hätte man auch gleich bei den alten Dockingstations bleiben können. Vll. ein bißchen redesignen, aber wirklich praktischer ist diese Box auch nicht.
Die msus schließlich auch irgendwo hin und, es kommt mir so vor, als würde ich so mehr Kabel auf dem Tisch haben als vorher (denn da gingen alle in der Nähe der Tischkante nach hinten weg).
 
Dann hätte man auch gleich bei den alten Dockingstations bleiben können. Vll. ein bißchen redesignen, aber wirklich praktischer ist diese Box auch nicht.
Die msus schließlich auch irgendwo hin und, es kommt mir so vor, als würde ich so mehr Kabel auf dem Tisch haben als vorher (denn da gingen alle in der Nähe der Tischkante nach hinten weg).

+1

So seh ich das auch... bei meiner UB für X200 habe ich an den Seite keine Stecker... alles schön nach hinten weg. Auf meinen Schreibtisch hat das Notebook seinen Platz und gut ists.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da noch ne Box von der Größe einer 3,5" Platte steht, dann wird der Schreibtisch nur noch voller und unübersichtlicher...:facepalm: (zumal da schon eine 3,5" Platte rumsteht)

Hoffe für die klassischen ThinkPads bleiben die klassischen Dockinglösungen erhalten!
 
Dann hätte man auch gleich bei den alten Dockingstations bleiben können.
Eben nicht, denn das Problem denn die klassischen DockingPorts befinden sich auf der Unterseite, und verbrauchen somit Platz in der Höhe. Bei Ultra-dünnen Geräten wie dem X1 Carbon kann daher kein DockingPort eingebaut werden. Deswegen wurde ja auch diese neue Lösung entwickelt.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da noch ne Box von der Größe einer 3,5" Platte steht, dann wird der Schreibtisch nur noch voller und unübersichtlicher... (zumal da schon eine 3,5" Platte rumsteht)
Naja, ich hab auch eine ThinkPad USB 3.0 Dock auf dem Schreibtisch stehen, und die ist wirklich klein und kompakt, und nimmt nicht sehr viel Platz weg.
 
+1
Hoffe für die klassischen ThinkPads bleiben die klassischen Dockinglösungen erhalten!
dem Wunsch schliesse ich mich mal an! auch wenn ich jetzt grad erstmal auf nen T420 am umsteigen bin (wg der Tastatur xD, ich mag die 6-row Chicklets nicht) ... aber ein Wegfall der _echten Docks_ für die grossen X/T/W Serien? Wenn die so weitermachen ist als nächstes wirklich unser Trackpoint dran mit ... weg-optimiert werden >_<
 
Es wird auf jeden Fall eine neue Docking Lösung geben, bzw. neue Dockingstationen - wie genau das aussieht weiß ich noch nicht, ich denke aber nicht, dass man alle Modelle mit klassischen, mechanischen Docks aus dem Portfolio entfernen wird. Eventuell sind es auch einfach nur neue Dockingstationen (Nach dem Motto "Series 4 Docking").
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben