CentOS7 - WLAN (Hardware!?) verloren

vert

New member
Themenstarter
Irgendwie scheine ich nach einem reboot (nach einem Update) mein WLAN verloren zu haben.

Also nicht das gespeicherte Passwort fuer mein Netzwerk, sondern den Adapter!?

Nache dem reboot meckert auf einmal der Browser rum das er keine Internetverbindung hat, und siehe da, ich bin nicht mit einem WLAN verbunden. Komisch, hat sich vielleicht abgeschalten, also
Code:
wifi on
wifi = none (no device)
Ebenso
Code:
rfkill list
listet mir nur mein WWAN modul und bluetooth.

Ich bin mir aber 100% sicher das ich meine WLAN Karte nicht ausgebaut habe, und ich hab das X1 auch weder runtergeschmissen noch sonst wie erschuettert waerend ich es neu gestartet hab.

Laut google haben manche CentOS versionen schon mal "Schluckauf" bei einem update gehabt und das "Networkmanager-wifi" paket verloren, aber laut
Code:
rpm -q NetworkManager-wifi
sollte das da sein.

Irgendjemand eine Idee was hier los sein koennte?

Die meisten anderen Faelle die ich so finde zum Thema WLAN weg, haben das Geraet immer noch irgendwo gelistet, aber hier schaut es auf den ersten blick nach Hardware aus (also waer das thinkpad schuld...) aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Zuletzt bearbeitet:
/usr auf einer eigenen Partition? Wenn dem so ist, ist das sowieso eine ganz schlechte Idee...
War es nicht. Ich fahre immer nur mit zwei Partitionen, /boot und /.

Dann hätte nach dem Booten in einen älteren Kernel das WLAN da sein müssen. Wobei mir auffällt: Wurde das überhaupt versucht?
Hatte ich nicht erwaehnt, aber das war natuerlich mein erster Versuch, hat aber nix geaendert.

Bitte ein [gelöst] in den Threadtitel
Kann ich gerne machen, aber ein "Ich geb auf, ich installiere neu" ist nicht unbedingt eine Loesung im sinne von "Problem gefunden und behoben", daher finde ich es irgendwie passender den thread "offen" zu lassen.

Wenn dir "gelöst" unpassend erscheint, dann schreib doch "erledigt" dran.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben