CDs nur im TP richtig gelesen, nicht von anderen Laufwerken

Wildfang

New member
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
19
Als ich mein TP (mit Toshiba SD-R9012) neu hatte, konnte ich eine funktionierende XP-CD aus der installierten Version brennen, nach jener Anleitung, die hier kursiert.
Darum vermute ich, dass mein Problem an der Software (oder an mir DAU) liegt:

Nun wollte ich seitdem schon mehrfach CD-Rs brennen (AldiSüd - Tevion CD-R 80), einerseits .mp3s und andererseits mit .jpgs (also nichts *wirklich* dringendes bisher) - und bekomme ständig Fehlermeldungen.
Weder mit Nero 5.5.9.8 noch per XP-Drag&Drop bekomme ich eine funktionerende CD, alle Versuche natürlich mit Admin-Rechten.

Während ich offen zugegeben mit Nero Bedienungsprobleme (wie kriege ich das Programm dazu, nicht nur doofe Images auf der Festplatte zu erstellen, sondern tatsächlich den Rohling zu rösten??? Ich bin Nero nur von unserem PC mit *zwei* Laufwerken gewohnt, da funktionierte das prima) habe, funkt mir dann außerdem noch "IBM-DLA" dazwischen, dass ich den Datenträger bitte formatieren sollte. Von mir aus.
Das surrt dann auch ne Weile aus Richtung des optischen Laufwerks und macht mir Hoffnung, dass ich dann brennen könnte.

Also erneuter Versuch, diesmal mit Drag&Drop, surrt ebenso wie bei der "Schnellformatierung" und ich habe den Eindruck, dass das jetzt mehr als nur ein Image wird. Auf dem Laufwerk wird der erwünschte Ordner angezeigt, die Bildvorschau funktioniert und das Öffnen mit Bild-&Faxanzeige ebenso.

Also nach dem vermuteten Brennvorgang zur Kontrolle als Admin ausgeloggt, als eingeschränkter Nutzer wieder ein (weil das mein üblicher Nutzungsaccount ist) und Doppelklick auf den Datenträger. Auch hier zeigt er mir nach einiger Bedenkzeit Ordner, Vorschaubilder und geöffnete jpgs an.


Alles in Ordung, könnte man meinen.

Aber nein:
Mit dem PC bekomme ich (a) im CD-R-Laufwerk angezeigt, dass die eingelegte CD-R ganze 0 kB enthielte und (b) im DVD-Laufwerk eine Fehlermeldung, dass sie nicht geöffnet werden könne.
:(
Entsprechend war ich auch mehrfach oft in Versuchung, kaputt gebrannte mp3-CD-Rs aus dem Autofenster zu werfen, weil das mp3fähige Autoradio nur "Error" anzeigte. :evil:
Dennoch zeigt mir mein TP im Admin- wie im eingeschränkten Konto die Dateien an und kann sie auch mit Winamp abspielen.

Was läuft hier falsch?
 
in der Zwischenzeit sind wir nun schon bei Nero7 angelangt... abgesehen von Marketing Gründen wird dies wohl auch technische gehabt haben. Wenn ich lese, dass Du im Prinzip 3x CD Schreibprogramme hast (XP, Nero5.5, IBM DLA), dann denke ich schon, dass es ein Software-Problem ist...
Nero OEM kannst Du für ?5 überall kaufen... Ich würde mir die letzte Version gönnen, alles frühere de-installieren und es so einmal versuchen...
 
Danke für den Tip!
Ich hab inzwischen mein Nero deinstalliert, DLA aktiviert und wieder deaktiviert und mein Schatz hat dann die Lösung gefunden:
Bei Laufwerk>Eigenschaften>Aufnahme
>>> CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren
wall.gif


Wieso ist denn sowas standardmäßig deaktiviert?!?
Ich kauf mir nen Brenner doch zum Brennen und nicht weil er so hübsch aussieht! *lach*

Jetzt gehts, allerdings immer zum Teil noch mit Brennfehlern bei mp3s.
Bilder scheinen zu funktionieren.
Ich muss dann mal rumtesten mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten und mp3-Encodern (bisher war ich mit LAME eigentlich wirklich ganz zufrieden :(, ich kann mir nicht vorstellen, daß es an dem liegt).
Tschakka, ich schaff das...

Edit: Im Auto-mp3player rauschen tatsächlich nur all jene, die ich mir kürzlich von meinen CDs mit dem Lame-Encooder überspielt habe. Alte, mit Fraunhofer-Encoder Gesaugte gehen... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben