CDC Slot / BT aufrüsten

hayes

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich würde gerne mein X30 (2672-PG3) mit Bluetooth aufrüsten aber irgendwie werde ich aus dieser Liste nicht schlau. Dort steht bei FRU Nr. 91P7315 dass es zwar für 2672-PGx passt aber nur X31 nicht X30. Bevor mir das Teil jetzt kaufe, wollte ich mal nachfragen ob das auch wirklich passt.
Kann man auch die reine BT Karte Nr. 12P3872 nehmen?

Lässt sich irgendwie rauskriegen, was zur Zeit im CDC Slot steckt ohne das Thinkpad aufzuschrauben? Möchte mir die Arbeit ungern zweimal machen...

1.) Du kannst jede BDC oder BMDC nehmen.
2.) Du brauchst ggf. noch Antennen.
3.) Um zu sehen was aktuell für ne Karte eingebaut ist, genügt es völlig die Tastatur zu entfernen (4 Schrauben). Alternativ: lshw.

kind regards
Christian

OK habs gewagt das gute Stück aufzuschrauben, war ja echt kein Thema :)
Da ist eine Modemkarte 26P8477 drin, die ist ja offiziell gar nicht für das X30 wenn ich das richtig seh oder?

Was unterscheidet denn die BMDC und BMDC-3 Karten?

Und wo bekomm ich die Antenne? Muss ich dazu das Display auseinander nehmen? 8o

Dank und Gruß
Timo

Original von hayes

Was unterscheidet denn die BMDC und BMDC-3 Karten?

es gibt auch noch BMDC2 und BMDC4 karten. ;)

das sind einfach verschiedene versionen... die neueren waren halt eher für T40 und so gedacht.

soweit ich weiß funktionieren die neueren auch in älteren thinkpads. der einzige unterschied von dem ich weiß ist allerdings ne neuere version des agere modems auf der BMDC. das kann man aber bei IBM nachlesen

Hat jemand Erfahrungen mit der Bluetooth Daughter Card FRU 12P3872 in einem X31? Ich würde gerne mein X31 mit Bluetooth aufrüsten, und zwar möglichst kostengünstig. Die Karte gibt es in der Bucht für 17EUR inkl. Versand. Der Verkäuffer weißt aber extra auf Kompatibilitätsprobleme hin. Laut Datenblatt ist sie lediglich für das x30 kompatibel (x-Serie).

Gruß

Jörsch

Original von Jörsch
Hat jemand Erfahrungen mit der Bluetooth Daughter Card FRU 12P3872 in einem X31? Ich würde gerne mein X31 mit Bluetooth aufrüsten, und zwar möglichst kostengünstig. Die Karte gibt es in der Bucht für 17EUR inkl. Versand. Der Verkäuffer weißt aber extra auf Kompatibilitätsprobleme hin. Laut Datenblatt ist sie lediglich für das x30 kompatibel (x-Serie).

Gruß

Jörsch

Antennen sind bei dem Angebot allerdings nicht dabei.

Na supi, Antennen hat er keine, für 50E Montage aber schon...
Ausserdem ist es eine gebrauchte Karte

Versuchs mal hier
Hab die mal blind in mein R51e eingebaut und geht erste Sahne. Hab
hier was dazu geschrieben. Ich weiss, es ist nicht des gleiche TP, aber vielleicht hilft es weiter.

wireless4laptop (der händler den 17b da nennt) ist in dem bereich wirklich der bekannteste (und wohl beste?!) ebay händler.

empfehlenswert!

Antenne ist nicht vorhanden kann auch nicht geliefert werden.

Funktionstüchtig, getestet

Keine Gewährleistung bei selbstständigen Einbau!!!

12 Monate Gewährleistung bei Montage durch unsere Werkstatt.

Montagekosten 50 Euro inkl. Rückversand inkl. Antenne.

Hmm, finde ich allerdings reichlich unseriös...

Viele Grüße,
Christian

Sag (schrieb) ich doch. Das mit dem wireless4laptops hat wirklich gut geklappt, kann den auch nur empfehlen.
Wie im meinem BT Thread gesagt, die Antenne hab ich nicht im Display verlegt sondern mit Klebeband im Tatstaturgehäuse fixiert. Geht einwandfrei und ist deutlich stressfreier als das Display auseinander zu nehmen.

Original von 17b
Sag (schrieb) ich doch. Das mit dem wireless4laptops hat wirklich gut geklappt, kann den auch nur empfehlen.
Wie im meinem BT Thread gesagt, die Antenne hab ich nicht im Display verlegt sondern mit Klebeband im Tatstaturgehäuse fixiert. Geht einwandfrei und ist deutlich stressfreier als das Display auseinander zu nehmen.

ich weiß ja nich ob dus wusstest, aber man muss das display ja auch gar nich auseinandrnehmen.

die antenne geht nur genau bis ins linke displayscharnier.

dieses hell glänzende plastikteil des linken scharniers, genau bis da drunter geht die antenne,

das display muss man nichtmal berühren um die antenne einzubauen. man muss nur das bezel abschrauben, is ne sache von 5 minuten max. ich weiß nich wieso du das nich gemacht hast.

wer hat denn das märchen mit dem display erzählt? das is beim X30/X31/X32 definitiv falsch.

Naja, wie ich weiter unten geschrieben hab, hab ich ein R51e und kein X. Da sitzt die Karte quasi 0,53mm vom linken Displayscharnier weg.

Macht aber auch nichts, es geht sich ja nicht primär hier um die Antennenverlegung, oder? Wollte nur anmerken das man die Antenne auch mit Klebeband am Gehäuse fixieren KANN, nicht MUSS.

Hayes, hast du dir denn jetzt schon mal überlegt was du machst?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben