CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt (TP R40)

bAd.LucK

New member
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, bei Hardwareproblemen. ;)

Ich habe ein R40 2722-BDG und seit einiger Zeit ist mein CD/DVD-Laufwerk aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Es lässt sich weiterhin öffnen (per Knopfdruck) und wenn ich eine CD einlege, macht es auch Lärm und läuft ein paar Durchgänge, bis es sich wieder zur Ruhe setzt. Das Thinkpad reagiert darauf jedoch in keinster Weise (zumindest in keiner die ich beobachtet hätte). Weder Autostart noch ein plötzliches Erscheinen im Explorer/Arbeitsplatz sind der Fall.
Danach ist das Laufwerk wieder ruhig.

Ich habe schon dutzende Aktionen gemacht um es wieder hinzubiegen, keine hat jedoch wirklich geholfen. Hier die Dinge, die ich versucht habe (nach Anleitung von PC-Doctor):
1. Laufwerk aus- und wieder eingebaut
2. Bios aktualisiert und in der PCI-Rubrik einige Veränderungen versucht
3. Restlichen Firmware Updates aktualisiert
4. Ich hatte Alkohol 120% drauf und dachte es könnte vielleicht daran liegen, aber auch deinstallieren hat nichts gebracht.
5. DLA-Software versucht zu installieren (dort wird mir gesagt, es gäbe keine Software die man aktualisieren könnte, wenn ich den Patch zu dem mich PC Doctor schickt ausführe)

Nach dem Ein- und Ausbau habe ich es kurz im Arbeitsplatz gesehen. Also dachte ich mir geht es wieder und habe eine CD eingesetzt. Danach ist es wieder verschwunden.
Seitdem habe ich es noch einige Male versucht aus- und wieder einzubauen. Ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, wie man die Technik nennt, aber ich kein bei meinem TP das CD-Rom Laufwerk von außen herausnehmen mit Hilfe dieses kleinen Hebels rechts vom Laufwerk.
Da ich das vor der ersten Entnahme noch nicht wusste, habe ich jedoch auch das TP komplett geöffnet (1. Akku ausgebaut, 2. Tastatur ausgebaut) und versucht es dann auszubauen, bis ich den Hebel entdeckt habe. Auch dort ist mir nichts aufgefallen, von wegen Wackelkontakt oder lockeren Kabeln.

Hat Jemand schonmal dasselbe Problem gehabt? Weiß Jemand die Lösung, oder hat eine weitere Idee?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
(Das, was mich wundert ist wie gesagt, dass es 1. im Prinzip läuft und 2. ich es sogar kurz mal gesehen habe; sonst würde ich ja sagen es ist kaputt, aber dem scheint nicht so...)

Danke!
 
Hi!

Natürlich erstmal Software-Probleme ausschliessen. Dann:

bekanntes (Hardware) Problem. R40 und Ultrabay in der Suche sollte einige Infos bringen. Gibt wohl noch keine Lösung dafür.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben