CD in Original verpacktem Laptop

mich_ael

New member
Themenstarter
Grüß euch,

eigentlich wollte ich ja ein ganz anderes erstes Thema aufmachen. Aber im Zuge dessen ist mir etwas dazwischen gekommen.

Ich habe diese Woche einen L520 (i5-2410 version) erhalten.

Als ich mich heute näher damit beschäftigen wollte ist mir folgendes passiert.
Ich bin gerade dabeigewesen die Recovery-DVD's zu erstellen - Beim auswerfen des Laufwerks staunte ich erstmal nicht schlecht als da ein CD-RW Rohling drinnen war. 1) mit BIG beschriftet 2) komplett zerkratzt.

Wie kann soetwas passieren dass bei einem neu ausgelieferten Laptop, wo alle Siegel Original waren, noch eine CD drinnen ist?

Drauf ist irgendeine .vob datei
Wenn ich die Abspiele muss ich mir Nana mit Lonly anhören, was noch drauf ist muss ich mir noch ansehen.

Würde tippen, dass es ein neu verpackter Rückläufer ist.

da wird dann Betriebssytemmäßig wieder alles auf Anfang gestellt, beim starten wurde ja als erstes das Win7 Setup ausgeführt.
Falls es ein Rückläufer ist, wäre es dann möglich, dass die Garantiezeit schon begonnen hat?

Meiner Meinung nach nicht, außerdem werden Rückläufer doch wohl normalerweise kontroliert.
Ich würde mal freundlich beim händler nachfragen.

Gruß
Christopher

Okay mach ich dann gleich mal.
Die Abfrage nach dem Warranty Status sagt übrigens:

Status: In warranty
Expiration date: 2012-05-03

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: War das Lenovo-Siegel in der direkten Verpackung des TPs noch intakt?

Darf denn ein neu verpackter Rückläufer als neu verkauft werden?!

Das wird von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt. Eine haltbare juristische Aussage dazu habe ich noch nicht gefunden.

Ich hatte so ein Fall auch kürzlich:
Das Lenovo-Siegel des Original-Kartons mit "Kontrolle Wareneingang" überklebt, das TP selber in einer neutralen Plastikhülle ohne jegliches Siegel (rotes Lenovo-Siegel nicht vorhanden).
Der Akku besaß schon 4 Zyklen, die Smart-Werte der HDD brachten knapp 20 Stunden Betrieb zum Vorschein (von Werk aus kein OS installiert).
Das ansonsten einwandfreie Book hätte ich natürlich gemäß FAG zurückgeben können, dann hätte es ggf. der nächste Kunde als "Neugerät" bekommen.

Dem Händler habe ich trotzdem eine Beschwerde-Mail geschickt - bis heute keine Antwort, der Händler weiß wohl, warum ... :whistling:
Weitere Bestellunge bei ihm schließe ich zukünftig aus.

Vielleicht wurde das Notebook nach der Fertigung getestet und die CD haben sie (die Qualitätskontrolle) im Laufwerk vergessen.

@ TE: War das Lenovo-Siegel in der direkten Verpackung des TPs noch intakt?

Ein Rotes Siegel auf der Plastikhülle (Warnhinweise zwecks Gefahr für Kinder) des Verpackten TP?
Das war mMn vollkommen neu, ansonsten wäre wohl die vorhandenen stellen andenen es einreißen kann, eingerissen gewesen. schätze ich.

Ein Rotes Siegel auf der Plastikhülle (Warnhinweise zwecks Gefahr für Kinder) des Verpackten TP?
Das war mMn vollkommen neu, ansonsten wäre wohl die vorhandenen stellen andenen es einreißen kann, eingerissen gewesen. schätze ich.

Ne, das bekommt man auch auf ohne es zu beschädigen!
Die Garantie sagt ja nur aus, wann es produziert wurde

Ne, das bekommt man auch auf ohne es zu beschädigen!

okay, dann kann es entweder die QS gewesen sein (dann haben die einen schlechten musikgeschmack) oder es war schon mal in Umlauf.
Ein bisschen weiter oben hab ich folgendes gepostet:

Status: In warranty
Expiration date: 2012-05-03 (heute haben wir den 08. Juli. Das Datum war vor gut 2 Monaten)

Ich hätte gesagt das ist die Test CD von Lenovo, welche man bei einem Problemfall ja auch bekommt, bzw. runterladen und brennen muss.

Wahrscheinlich wurde die CD nach dem Test vergessen herauszunehmen und durch den Transport (herumwerfen, etc.) wurde diese halt massiv verkratzt (insofern das bei dem Laufwerk möglich ist).

Genau das meine ich.
Wie viele Ladezyklen hat denn der Akku, was sagen die Smart-Werte der HDD?

BTW: Den Startpunkt der Garantie kannst du mit dem Kaufbeleg bei Lenovo anpassen lassen. -> support_de (at) uk.ibm.com, emeapewupdates (at) lenovo.com

Ich hätte gesagt das ist die Test CD von Lenovo, welche man bei einem Problemfall ja auch bekommt, bzw. runterladen und brennen muss.

Wahrscheinlich wurde die CD nach dem Test vergessen herauszunehmen und durch den Transport (herumwerfen, etc.) wurde diese halt massiv verkratzt (insofern das bei dem Laufwerk möglich ist).

ich mach dir ein Foto von der CD, das sind ganz sicher keine Transportkratzer.

Die Garantie sagt ja nur aus, wann es produziert wurde

Am Karton steht Date: 2011-04-19
Manufactured for Lenovo ...

Genau das meine ich.
Wie viele Ladezyklen hat denn der Akku, was sagen die Smart-Werte der HDD?

BTW: Den Startpunkt der Garantie kannst du mit dem Kaufbeleg bei Lenovo anpassen lassen. -> support_de (at) uk.ibm.com, emeapewupdates (at) lenovo.com

smart-werte: http://dl.dropbox.com/u/16331770/smart.PNG
Der Akku zeigt 1 Ladezyklen an
Screenshot d. Ordnerstruktur von der CD: http://dl.dropbox.com/u/16331770/ordnerstruktur_cd.png

Danke für die Links. Ich ruf mal den Händler an und kläre die Sache ab.

So ein kleines Update von meiner Seite.
Dem Händler nach dürfte die CD wohl bei irgendeinem Test hängen geblieben sein. Es ist jedenfalls kein Rückläufer gewesen.
Ich werde das Gerät nicht zurück schicken, weil ich recht zufrieden bin damit. Hab auch schon einen crucial m4 verbaut.
Das einzige was mich ein bisschen stört, nach den paar Tagen die ich es bisher Testen konnte, ist das man relativ leicht Fingerspuren am Gehäuse sehen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben