CD/DAB+/Bluetooth Gerät gesucht

omfk

Member
Hallo,
aufgrund von Platz- und Akzeptanzherausforderungen muss ich mich von meiner alten Stereoanlage verabschieden. Der Ersatz muss UKW/DAB+/CD und Bluetooth haben. Bluetooth idealerweise beidseitig, d.h. sowohl abspielen vom Telefon als Ausgabe über Kopfhörer (nicht gleichzeitig!). Und alles in einem Gerät, also keine externen Lautsprecher mehr.
Technisch hatte ich letztens ein schönes Gerät gefunden: Sonoro Lounge als Ausstellungsstück für 350€. Das Problem ist hier jedoch auch schon die Größe; mit 45cm Breite und 26cm Tiefe nicht wirklich regaltauglich.
Es gibt diverse Vergleichseiten für CD/DAB+/Bluetooth-Abspieler, die mir jedoch fast alle KI-generiert aussehen. Die dortigen Gewinner (Hama und Technisat) gefallen mir von Aussehen auch nicht wirklich. Bei Mediamarkt und Saturn klang alles auch eher bescheiden.

Hat hier vll. irgendjemand noch einen Geheimtipp?

VG
Frank

Ich glaube der Knackpunkt deiner Suche ist "CD". Immer weniger bauen einen CD-Player ein. Warum, das dürfte klar sein.
Wenn CD wirklich unabdingbar, dann wird die Auswahl sicher nicht groß ausfallen.

Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen...

Falls es doch ohne CD gehen sollte: Teufel 3sixty finde ich gut. Bin aber nicht sicher, ob das einen BT Kopfhörer koppeln kann.

Wenn CD wirklich unabdingbar, dann wird die Auswahl sicher nicht groß ausfallen.
Keine integrierte Lösung, aber wenn man es schlau ins Regal bastelt, muss es auch nicht mehr Platz wegnehmen: an eine Lösung, die alle anderen Anforderungen erfüllt, einen schönen alten Discman per Klinkenkabel anschließen.

Hallo,

Sonoro ist natürlich Oberklasse und Neugeräte sind dementsprechend teuer. Wie wäre es mit Imperial dabman i200 cd oder i205 cd?

P.S. Meine bessere Hälfte informiert mich gerade, dass das i200 ohne BT ist. dabman i205cd ist mit BT (nur in eine Richtung) ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über die Jahre mehrere Internetradios gekauft, die alle auch DAB+ und FM haben müssen. Zum Anschluss an die Anlage und Standalone mit Lautsprechern.
Da gibt es noch verdammt viele mit CD.

Das will ich gar nicht, ein UHD Player im Haushalt reicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Laufwerk bei der Initialisierung bei jedem Einschalten durch Anschlagen des Pickups und Ausfahren der Optik auch unbenutzt verschleißt und beim Ausfall dann das ganze Gerät streikt. Wenn CD aber gewünscht ist dann muss man das riskieren.

Telestar mit Imperial Dabman gehörte derselben Firma wie TechniSat. Ende 24 wurde der Betrieb eingestellt und die Rechte und Lagerbestände sind bei irgend nem Ramschladen gelandet.
Telestar, ich hab ein i610, verwendete bei Internetradios Magic Systech M6/M7 Chipsets, TechniSat Frontier Smart Venice Module. FS hat aber MS übernommen und vertreibt zZ nur Venice X und Magic M10.
Da gab es riesen Theater um den Zugang zum Portal für Internetradio und ob die Radios beim Wegfall überhaupt noch funktionieren. Das alte Teufel 3sixty mit Venice 6 tut das nicht, das Aktuelle mit Venice X schon. Die haben aber keinen Dlna Support für Wiedergabe im LAN mehr. Das geht mit allen Magic Chipsets, die dafür bloß 2,4ghz Wifi haben.
Gut ist, daß alle Radios und Hersteller gratis den Wechsel zum Portalbetreiber Airable vollzogen haben und Venice X jetzt auch geräteübergreifende Favoritenverwaltung haben, statt daß die komplett entfällt.
Da gibt es jetzt erstmal Sicherheit mit Frontier Smart basierten Geräten.
Beim Dabman wurde glaub vorletzte Woche der Zugang zum Wetterprovider gekappt, die Wetteranzeige im Standby bleibt jetzt ausgenullt und leer überall, hatte ich eh aus.

Und falls jemand sich aus Restbeständen bedienen möchte, Pioneer wurde zum 31.1. als Hifi Marke gelöscht und zeitgleich gab es kein Internetradio mehr. (Car Hifi und DJ Stuff ausgenommen)

Wenn es ohne Internetradio geht, dann gibt es noch andere Hersteller für Chipsets als FS. Aber dazu gehört halt ggf noch DLNA/UPnP und ne Wifi-Fernbedienungsapp.

Bluetooth zum Casten und zur Fernbedienung und auch noch Kopfhörer nutzen klappt glaub nirgends, da geht nur der Empfang, alles mit dem Smartphone, durch das Smartphone und vom Smartphone, dafür ist es gut.

Sicherlich eher... Naja sagen wir mal lieber nicht high end, eher mittleres Segment.
Natürlich müsste man man checken, ob auch BT rauskommt, nicht nur rein.
Wo sind denn da die Lautsprecher versteckt?:rolleyes:

... Und alles in einem Gerät, also keine externen Lautsprecher mehr. ...

------------------------------

... Das Problem ist hier jedoch auch schon die Größe; mit 45cm Breite und 26cm Tiefe nicht wirklich regaltauglich. ...Bei Mediamarkt und Saturn klang alles auch eher bescheiden.
Nicht ohne Grund haben die Lautsprecher klassischer Stereoanlagen ein gewisses Volumen.

Habe mir auch die Teufel gegönnt und bin Recht zufrieden. Nachtteil: man kann nur zwei Lautsprecher und Subwoofer anschließen. Hab dann jeweils zwei an einen pOrt dran. Bluetooth ist OK wenn du nicht oft das Eingang Gerät wechseln willst. Meinen TV wollt ich mit Bluetooth anschließen. Jetzt habe ich aber das nicht gemacht, weil die Koppelung TV eher kompliziert war und jedes Mal gekoppelt werden müsste. gin musste. jetz hängt Alexa mit Bluetooth dran und TV via AUX

Insgesamt für meine Ansprüche. Weil CD und VInyl und Bluetooth gewünscht war 8/10

Ich glaube der Knackpunkt deiner Suche ist "CD". Immer weniger bauen einen CD-Player ein. Warum, das dürfte klar sein.

Ich würde auch nicht drauf verzichten wollen...

Falls es doch ohne CD gehen sollte: Teufel 3sixty finde ich gut. Bin aber nicht sicher, ob das einen BT Kopfhörer koppeln kann.
CD ist ein muss. Ich mag es wirklich Musik zu besitzen und will nicht abhängig von Streamingabietern sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo sind denn da die Lautsprecher versteckt?:rolleyes:

------------------------------

Nicht ohne Grund haben die Lautsprecher klassischer Stereoanlagen ein gewisses Volumen.
Das ist mir bekannt und ich würde wirklich gerne meine alten Boxen weiter benutzen. Die sind auch nicht wirklich groß, werden aber von entscheidender Seite schon als "riesig" bezeichnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

Sonoro ist natürlich Oberklasse und Neugeräte sind dementsprechend teuer. Wie wäre es mit Imperial dabman i200 cd oder i205 cd?

P.S. Meine bessere Hälfte informiert mich gerade, dass das i200 ohne BT ist. dabman i205cd ist mit BT (nur in eine Richtung) ausgestattet.
Die oben erwähnten 350€ für so ein Ausstellungsgerät wären preislich voll in Ordnung.
Meine Schwester hat die Prestige-Version und die klingt auch ausreichend gut.

Ich würde etwas wählen wo der Anschluss für die Boxen 2.1 möglich ist. Für die hohen Töne nimmst du deinen alten Boxen (oder neuere, wesentlich kleinere Boxen für Hoch- und Mittelton) und für die Bässe einen Subwoofer.

Mein Sohn (10) hat jetzt diese Anlage bekommen:

Ob das jetzt mit den Kopfhörerern über BT klappt kann ich gerade nicht sagen.

War im Übrigen beim Händler vor Ort deutlich günstiger als im Netz.

Ich bekam in dem Alter und ganz zeitgemäß nen Grundig C-6000.
Der war dann so einige Jahre mein ganzer Stolz, bis ich ne Aiwa Midi-Anlage hatte und nen Apple 2 und bald drauf nen Käfer...

Ich bekam in dem Alter und ganz zeitgemäß nen Grundig C-6000.
Der war dann so einige Jahre mein ganzer Stolz, bis ich ne Aiwa Midi-Anlage hatte und nen Apple 2 und bald drauf nen Käfer...
Ich sehe darin eine Auflistung eines immer weiter gehenden Abstieges...... ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben