X2xx/s (X200/s-260) CCFL vs. LED im X200

Tiscali

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern das CCFL-Display meines X200 gegen das LED-Display aus dem X200s meiner Freundin getauscht (Sie hat sich ein Yoga 2 Tablet gekauft, daher braucht sie es nicht mehr). Die Idee kam mir, da ich vermute, dass das CCFL stark in der Helligkeit nachgelassen hat. Das LED sah unter Windows 7 recht hell aus. Nun betreibe ich das X200 mit LED-Display seit einem Tag und muss sagen, dass mir die Darstellung überhaupt nicht gefällt. Meiner Meinung ist das Display sogar etwas dunkler als das CCFL. Ebenfalls kommt es mir vor, als wäre es ungleichmäßig ausgeleuchtet.

Abgesehen vom verbesserten Blickwinkel des LED-Displays, scheint mir das CCFL-Display in Sachen Farbwiedergabe und Helligkeit doch besser zu sein. Hat vielleicht wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Also lieber etwas Geld investieren und ein AFFS-Display kaufen oder gleich ein X201/X220 kaufen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nun die meisten sind begeistert, wenn sie den Umbau von CCFL auf LED vollzogen haben.

Klar LED ist meist nur hell und nicht mehr und nicht weniger. CCFL strahlt eine etwas wärmere Darstellung ab.

Auch ein LED Display kann schon mal nicht mehr so gut ausgeleuchtet sein, am besten mal ein Foto reinstellen.

Falls du auf X220 umsteigen willst dann bitte nur mit dem IPS Display,denn die normal verbauten sind auch nur hell und mehr nicht.

Nobby

Das erste Bild hab ich in etwa so belichtet, wie ich es mit meinem Auge empfinde. Das zweite Bild ist etwas unterbelichtet und zeigt den Helligkeitsunterschied zwischen dem internen und externen Monitor. Das dritte Bild zeigt den Vergleich zwischem dem CCFL (links) und LED (rechts).

Anhänge

• _MG_4411.jpg
    _MG_4411.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 42
  • _MG_4413.jpg
    _MG_4413.jpg
    248 KB · Aufrufe: 44
  • _MG_4408.jpg
    _MG_4408.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
was alles benötigt man für den LED Umbau? Und was kostet es?
Gab es das x200 Oberhaupt mit KED Display?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, für den Umbau von CCFL auf LED wird folgendes benötigt:

LED Display
LED Displaykabel
LED Inverter Board

und ja die die X200 gab es auch Werksmässig mit LED Display.

Kosten, kommt drauf an wo du es kaufst.

Aber ich tippe mal so zw. 50,00€ und 80,00€ sind wohl fällig.

Ich pers. würde das X200 mit CCFL verkaufen und mir ein X201 mit LED kaufen.

Nobby

Hallo,
was alles benötigt man für den LED Umbau? Und was kostet es?
Gab es das x200 Oberhaupt mit KED Display?

OK, danke.
Woran erkennt man an einem x200 ob es ein LED Display hat?

Von aussen erkennt man das gar nicht, nur über die Abfrage bei Lenovo, was ab Werk bei dem jeweiligen Gerät vebraut war.

Also, ich hab gerade bei den 200ern festgestellt, dass ein gutes CCFL einfach besser aussieht und auch nicht wirklich dunkler ist als ein LED-Display.

Ich habe hier noch ein X200s CCFL und ein passendes Boe-Hydis AFFS Display (nicht matt) rum liegen, das eigentlich auf einen Einbau warten würde.
Aber das originale Display ist noch so schön hell und angenehm in der Darstellung, dass ich es nicht übers Herz bringe, da rum zu schrauben..
Da wäre es m.E. unfair, LED pauschal über den Schellnkönig hinaus zu loben und das CCFL abzukanzeln.

Es gibt da wirklich Unterschiede. Klar würde ich mir aber auch kein X200(S) einfach so aus der Bucht holen, ohne verlässliche Infos über das Display etc..
und sei es noch so billig. Da bin ich jetzt schon paar mal auch bei anderen Geräten rein gefallen. Und die mit gutem Display sind wohl immer seltener zu bekommen.

VG Stephan

Welche Displays sollte man alternativ einbauen? Gibt's Hersteller oder Modelle die besonders gut geeignet sind?

Man kann das Per software auslesen welches Display verbaut ist und dann Google, empfehlenswerte Tools dafür wäre zB hwinfo

http://www.heise.de/download/hwinfo32.html

Man muss hier auch differenzieren Komplett Display Tausch oder nur der tasuch der CCFL gegen ein LED Kit

Bei Display tasuch muss man halt immer bedenken das es gute CCFL und schlechte LED Panel gibt und umgekehrt, nur weil es LED Ausleuchtung hat ist ist es nicht gleich gut.

Ich hab hier zB ein 15,6" Panel rumliegen LED aber Blickwinkelstabilität ist sowas von schlecht :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben