X2xx/s (X200/s-260) CCFL bei Boe Hydis HV121WX4-120 wechseln

Overlord

Member
Themenstarter
Hat jemand hier schon versucht die CCFL Leuchtstoffröhre im X200 Mod Panel Boe Hydis HV121WX4-120 (die matte Version) zu wechseln? Ich hätte einen Reinraum zur Verfügung, das sollte schon mal die Gefahr von Staubeinschluss minimieren. An der Unterseite des Panels sieht es so aus, als könnte man eine Metal Bedeckung, welche über die gesamte untere Länge geht, abschrauben. Versuchen wollte ich das jetzt noch nicht.

Kommt man bei diesem Panel Typ einfach an die Lampe, ohne Staub in die Folien zu bekommen? In ebay habe ich noch keine Lampe extra für dieses Panel gefunden, aber eigentlich sollte nur die Länge wichtig sein. Aber die Röhre sollte auf jeden Fall hohe Qualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch keiner den Wechsel gemacht? Ich werde heute einfach mal versuchen, an die CCFL zu kommen und in ebay eine passende bestellen. Hat jemand Erfahrung mit CCFL Röhren aus ebay und deren Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle Dir lieber einen LED-Kit bestehend aus Inverter ind LED-Lichtleiste.

Vielleicht gibt es noch eine weitere Sammelbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
An der Unterseite des Panels sieht es so aus, als könnte man eine Metal Bedeckung, welche über die gesamte untere Länge geht, abschrauben.

Wenn der LED Mod für dich in Frage kommt, dann lass diese U-Schiene eingebaut. Besser ist es das Display seitlich aufzuschneiden. Schau dir die Anleitungen in den Sammelbestellungthreads an.

Mit Ersatzröhren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren nie so gut wie das Original.

@wileE: Leider schon zu spät. Ich habe eine Ersatz Röhre in ebay für ingesamt 15 Euro aus England bestellt.

Das Display lies sich unten sehr leicht öffnen. Die U-Schiene konnte ich ohne Probleme entfernen, ich musste nur das Panel inkl. den Folien an der unteren Seite 5 mm aus dem Metall Rahmen heben.

Ich werde die Ersatz Röhre testen und dann Bilder hier herein stellen, wenn der Wechsel geglückt ist. Falls die Röhre nichts ist, muss ich mir Gedanken machen. Bei dem LED Umbau macht mir Sorgen, dass bei IPS Panel die LEDs unten arg durchscheinen und man eine zusätzliche Folie einlegen sollte. Das will ich eigentlich vermeiden, da das Boe Hydis Panel teuer war und ich keinen Staubeinschluss will. Einen Reinraum hätte ich allerdings zur Verfügung

also weder im toshiba, noch in den boehydis displays des x61t sieht man die leds durchscheinen.
das die leds durchscheinen ist eher in den hochauflösenden displays der fall.

Die CCFL habe ich nun gewechselt, was sehr gut und leicht ging. Die neue CCFL ist nun heller und auch noch weißer als die alte. Ich habe mir etwas mehr Helligkeit erwartet, aber ein IPS/AHVA Panel lässt technikbedingt eben schon mal weniger Licht durch als ein TN Panel. Alles in allem lohnte sich der Wechsel der CCFL aber sehr. Das Panel selbst ist einfach nur eine Wucht, ich finde es sogar besser als das X220 IPS Panel, welches ich mal hatte, trotz geringerer Helligkeit.

Noch eine Frage: Kann es sein, dass manche CCFL Röhren heißer als andere werden? Ich habe das Gefühl, die neuere wird wärmer. Bei der alten hab ich nicht geschaut, aber kann jemand bestätigen, dass das Display Bezel unten auf der ganzen Länge (nicht nur beim Inverter) recht warm wird?

Ist es möglich, dass verschiedene Röhren unterschiedlich viel Strom ziehen bei gleicher Spannung und den Inverter und Akku mehr belasten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben