Catalyst 7.12 für Linux

chefweb

New member
Themenstarter
nach über einem Jahr Warten ist endlich ein Treiber mit AIGLX und FireGL Unterstützung da:

Installationsanleitung: (Bsp Ubuntu Gutsy)
1. http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=(fglrx) Alten Treiber deinstallieren
2. sudo apt-get install dkms before attempting the install
3. https://a248.e.akamai.net/f/674/920...x/ati-driver-installer-8.443.1-x86.x86_64.run
4. sudo ./ati-driver-installer-8.443.1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/gutsy
5. sudo dpkg -i xorg-driver-fglrx_8.443.1-1_i386.deb fglrx-amdcccle_8.443.1-1_i386.deb fglrx-kernel-source_8.443.1-1_i386.deb

6. reboot
7
enjoy

für die Ati Radeon 7000 die im x31 steckt ist der nicht...oder? wenn ich auf ati.de richtig geguckt habe, ist der chip nicht aufgelistet....?

Bevor ihr euch freut, ATI wäre nicht ATI, wenn sie's nicht mal wieder verbockt hätten.

Es ist nicht wirklich möglich, eine Auflösung über 1280x1024 zu fahren. Mehrere User berichten, daß Widescreenauflösungen wie 1680x1050 nicht mehr unterstützt werden. Bei mir wird auch die Auflösung 1400x1050 nicht mehr unterstützt.

Mit dem alten 7.11er Treiber funktioniert diese aber problemlos.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich die Klötzchenausgabe bei der Benutzung von Xvideo verhindern kann, bitte melden :-D

@leinad mmirg:
die alten Chips werden nicht vom offiziellen ATI-Treiber unterstützt. Dafür nimmst du am besten den "radeon" Treiber, der bei xorg dabei ist. Mit dem funktioniert der Chip recht gut, nur Compiz & Co. kann man vergessen.
Dafür geht Xinerama/Dualhead sehr gut mit diesem Treiber.

mein Z61p mit FireGL5200 und einer Auflösung von 1920x1200 läuft problemlos..

Moin,

wo wir schon mal wieder beim Thema ATI sind: Hat sich zwecks vernünftigerer Treiber für Linux schon mal jemand an einen Umbau von ATI zu NVIDIA gewagt?
Hab erst kürzlich gelesen (und dann bei ebäh geschaut) daß es ja tatsächlich frei verkäufliche Austauschgrafikkarten gibt. Mein T42 mit Radeon 9600 hat zwar noch Garantie, aber das wäre ggf. kein Hindernis...

Grüße
loghome

Original von drivingsouth
@leinad mmirg:
die alten Chips werden nicht vom offiziellen ATI-Treiber unterstützt. Dafür nimmst du am besten den "radeon" Treiber, der bei xorg dabei ist. Mit dem funktioniert der Chip recht gut, nur Compiz & Co. kann man vergessen.
Compiz & Co laufen mit radeon-Treiber auf dem X31 problemlos.

Original von loghome
wo wir schon mal wieder beim Thema ATI sind: Hat sich zwecks vernünftigerer Treiber für Linux schon mal jemand an einen Umbau von ATI zu NVIDIA gewagt?

Ist nicht möglich, da der Grafikchip direkt auf dem Mainboard sitzt.

Bei meinem Vater am T60 (X1300) geht es auch nur bis 1280×1024. Hatte es zwar kurzfristig auch mit 1400×1050 zum laufen bekommen, aber da war das Bild fehlerhaft.
Modelines in der xorg.conf werden – zumindest teilweise – ignoriert, steht aber auch in den Release Notes.
Außerdem schaut die Videowiedergabe eher bescheiden aus (siehe Release Notes) und VLC stürzt ab, wenn als Ausgabemodus OpenGL gewählt ist.
Dafür funktioniert aber Standby/Ruhezustand mit Ubuntu 7.10 ohne den Kernel neu zu backen.

Mal sehen, wie es mit Version 8.01 wird, oder ich installiere gleich den freien RadeonHD-Treiber.

Habe den 7.12er auf meinem Desktop laufen (HD3850) und dort funktioniert er (überraschenderweise) im Dualschirm Betrieb mit 1280x1024 und 1920x1200 problemlos. Alle Einstellungen über das mitgelieferte CCC von ATI vorgenommen.

Original von Jave
Mal sehen, wie es mit Version 8.01 wird, oder ich installiere gleich den freien RadeonHD-Treiber.

Wenn man ohne Beschleunigung leben kann ist der RadeonHD genial...
Hatte mit dem Catalyst 7.x immer Probleme mit Dualscreen und hohen Auflösungen und dem umschalten zwischen Monitoren.
Mit dem RadeonHD klappt alles wunderbar, auch Standbye macht viel weniger Probleme :)

Beschleunigung braucht mein Vater ja keine, sonst kommt er hinterher nicht mehr mit. :D

Dennoch fand ich es interessant, das glxgears mit dem 7.12 rund 4000 Frames mehr lieferte, als mit dem mit Ubuntu 7.10 ausgelieferten fglrx. Ich meine, wenn sie in 8.01 die Auflösung dann auf 640x480 beschränken, ist die Ausgabe sicher noch schneller. :evil:

Original von Jave
Beschleunigung braucht mein Vater ja keine, sonst kommt er hinterher nicht mehr mit. :D

Das ist gut :D

Aber hier geht's zu wie im Autoquartett, acht Zylinder sind besser als vier etc.

Dann gewinnt der alte Renault4 gegen den Jaguar, weil er fünf Türen gegen zwei, ist hier aber verpönt.

Sorry, bin hier im Linux-Bastelcenter, da will ich die Herren nicht stören ?(

die 1920x1200 geht so, falls nicht, stelle ich gerne meine xorg.conf zur Verfügung

Ich muss mich entschuldigen. Hatte meinen Desktop wohl seitdem ich an meinem anderen Arbeitsplatz war doch noch nicht wieder unter Linux gestartet. Zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung scheinen dem Catalyst tatsächlich Probleme zu bereiten. Das ist wirklich ärgerlich! Nun habe ich den 2. halt aus unter Linux und nur den 24"er an.

Wer Probleme hat eine hohe Auflösung im CCC einzustellen, dem empfehle ich den X Server zu stoppen und dann im normalen Terminal folgenden Befehl auszuführen:
Code:
aticonfig --initial -f
Dann den X Server neu starten und schauen ob der Monitor mit seiner nativen Auflösung korrekt erkannt wurde. Bei mir lief danach alles passend.

Mir geht es ja um das interne Display, und da klappt es auch bei beendetem X-Server nicht.
Egal, jetzt läuft der freie radeonhd-Treiber. Das Tearing in Videos fällt noch etwas stärker als mit dem fglrx aus, aber es fehlt ja auch die Beschleunigung; vergleiche ich das mit dem dreimal schnelleren fglrx, schlägt sich der radeonhd ziemlich gut.

Nur der Standby will noch nicht so recht, aber der funktionierte auch mit dem fglrx nicht richtig; Ruhezustand funktioniert hingegen. Muss der Sache noch auf den Grund gehen, wo es hakt.

OT: Mein Vater kam an und meinte: „Wegen dem TrackPoint…“ – „Ja, ich weiß, der ist noch etwas träge eingestellt, kann ich aber noch schneller einstellen.“ Mir war der eben noch zu langsam eingestellt, aber er wollte fragen, ob man den auch noch langsamer bekommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben