CAT6 oder CAT7?

chris9n

New member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
45
Hallo!

Ich plane grade mein neues Heimnetzwerk. Brauche ich für Gigabit-LAN zwingend CAT7 oder reicht auch CAT6?

Da die Kabel in den Wänden verlegt werden sollen, ist ein späterer Austausch nicht möglich!

Gruß Chris
 
CAT6 reicht gut - aber achte etwas auf Qualität!
Hatte schon Billigst-Kabel, bei denen die Stecker schon vom Anschauen fast abefallen sind; will nicht wissen, was passiert, wenn die da etwas gebogen werden...

Gruß, Jonny
 
Stimmt, den Thread hätte man finden können :facepalm:

Trotzdem Danke, werde dann wohl CAT6 nehmen.
 
Jo, CAT6 ist "oft" die bessere Wahl. Cat7 mit RJ45 ist "eh murks" weil der Stecker oft zu klein ist für das Kabel (wird gequetscht und so gelumpe). Zudem ist Cat7 recht steif, was zwar für ne dauerhafte verlegung spricht, aber wenn du es zb hinterm Schreibtisch fallen lassen willst ist nen Cat6 sinniger *find*

Grüße
 
Hallo,

ich würde dir immer zu Cat.7 raten, der Preisunterschied ist minimal.
Bitte achte dabei auf die Frequenzen des Kabels.
Cat.7 reicht von 600 - 1500Mhz Betriebsfrequenz.
Je höher die Frequenz, je besser das Kabel.

Wenn man schon einmal Kabel verlegt, dann kann man auch das Beste verfügbare nehmen.
Im Moment gibt es zwar noch keine Cat.7 Netzwerkdosen, aber auch diese werden kommen.

Gruß
Christopher
 
Ob Cat6 oder 7 ist völlig egal für den Hausgebrauch. Ich würde nur davon abraten, die Stecker direkt auf Verlegekabel zu krimpen, das ist alles Murks. Also da wo der Switch hinkommt ein Patchpanel vorsehen und an den anderen Enden jeweils Cat6 Dosen.
 
Wie oben schon erwähnt!

Cat7 war nicht für RJ45 vorgesehen!

"Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern."


http://de.wikipedia.org/wiki/Cat7#Kategorie_7.2F7A


Kurzum: Cat7 ist schwachfug ;) Eher so wie Gerli es sacht, schon aufs Panel patchen!
 
Kurzum: Cat7 ist schwachfug ;) Eher so wie Gerli es sacht, schon aufs Panel patchen!

Moin
Du kennst den Unterschied zwischen Kategorie und Klasse nicht, oder?
Ein Netzwerkkabel nach Cat7 ergibt imho schon Sinn, vor allem, wenn es fest in der Wand verlegt wird.
Auch wenn ein Cat6 Patchfeld angeschlossen wird, bleibt es ein Cat7 Kabel, da sich die Kategorie immer nur auf einzelne Komponenten bezieht.
Das was du meinst, ist die Herabstufung der Klasse aufgrund der Vermischung von Einzelkomponenten.
Von daher macht ein Cat7 Kabel aufgrund der Dämpfung und Schirmung schon Sinn ;)


@Klugscheißermodus: Off


MfG
Alex
 
Moin
Du kennst den Unterschied zwischen Kategorie und Klasse nicht, oder?
Ein Netzwerkkabel nach Cat7 ergibt imho schon Sinn, vor allem, wenn es fest in der Wand verlegt wird.
Auch wenn ein Cat6 Patchfeld angeschlossen wird, bleibt es ein Cat7 Kabel, da sich die Kategorie immer nur auf einzelne Komponenten bezieht.
Das was du meinst, ist die Herabstufung der Klasse aufgrund der Vermischung von Einzelkomponenten.
Von daher macht ein Cat7 Kabel aufgrund der Dämpfung und Schirmung schon Sinn ;)


@Klugscheißermodus: Off


MfG
Alex

Das ist nicht korrekt! Wenn man CAT7 auf RJ45 Stecker crimpt, hat man eine deutliche Abnahme der Qualität im Vergleich zu CAT6, weil man die Aderenden gar nicht in den Stecker, bzw. das Panel reinbekommt! CAT7 ist im Heimbereich auch nicht sinnvoll, da man schon über CAT6 deutlich mehr als nur 1Gb/s übertragen kann (bis zu 10Gb/s).
Eher noch quetscht man die Adern so zusammen, dass man nachher andere Endwiderstände und dadurch Reflektionen im Kabel hat!
An RJ45 Stecker gehören also auch CAT6 Kabel.
 
Danke Sys ;)

Ich sprach vom RJ45 Stecker! Darauf passt, ohne zu murksen, nunmal KEIN cat7-Kabel.

Erst lesen, dann verstehen und DANN! große Klappe haben ;)
 
Wer crimpt denn einen RJ-45 Stecker an ein Cat.7 Verlegekabel?
*kopfschüttel*

Schöne Cat.6 Dose dran in den Räumen und unten im Haus, wo die Kabel zusammenlaufen ein Cat.6 Patchpanel.

Fertig....
 
Habs oft genug gesehen .. von "gelernten Profis" ....


Für ne feste Verlegung mit Patchfeld ist das Kabel toll .. vor allem als "in-der-Wand"-Verlegung .. da machst du mit CAT7 nichts falsch.

Nur achte halt darauf das du ein ordentliches Patchfeld + Dosen nimmst. Sonst hast du den gleichen Scheiß wie mit dem RJ-45 Stecker. Alles zu klein und muss gequetscht werden etc pp.

Lass da lieber 2-3€ mehr für springen und mach es ordentlich :)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben