Casio Exilim EX-Z75 ersteigert -> ein paar Fragen ;-)

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
So, da meine alte Casio-Cam (EX-Z110) zu wünschen übrig lässt, und die Sony DSC-T50, die ich momentan nutze, eigentlich eher schlechte Fotos macht, hab ich nochmal kurz über meine Bastelkenntnisse nachgedacht, dann bei eBay "exilim defekt" eingegeben, ein schönes Angebot gefunden, und mir jetzt eine Casio Exilim EX-Z75 mit "Lens Error" ersteigert.

Ich denke mal, erstmal probiere ich die Tipps hier durch: http://camerarepair.blogspot.com/2007/12/fixing-lens-error-on-digital-camera.html
Gibt es sonst noch Tipps, wie man den Fehler beheben kann? Oder wird das Objektiv einfach kaputt sein?

Ansonsten, wenn das Objektiv kaputt ist, muss wohl ein neues her:
- http://cgi.ebay.de/Original-Casio-E...igital_Camera_Accessories&hash=item414db8176a
- http://cgi.ebay.de/CASIO-EX-Z75-Z70...Accessories&hash=item27b21fedb5#ht_1464wt_718
- http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-OBJEKTI...ltDomain_77&hash=item2307476d30#ht_2611wt_858

Kann jemand hier erkennen, ob bei dem Angebot aus Deutschland auch die CCD-Einheit dabei ist, sodass ich einfach nur das alte raus- und das neue einbauen müsste? Falls nicht, ich habe den Verkäufer auch mal gefragt, mal sehen, was er sagt.

Getauscht bekomme ich das Objektiv wohl, dafür gibts genug YT-Videos.
Aber: Was bei dem Angebot auch noch dabei steht, ist irgendwas wegen "Fokusjustierung". Was ist das? Muss man das unbedingt noch machen?
Gibts da auch im Internet irgendwo eine Anleitung dazu? Hab ehrlich gesagt keine Lust, denen noch 25€ für die Anleitung zu zahlen. :D

Vielen Dank schonmal :)
 
also wenn die Kamera nen Objektivfehler meldet ist meist was in der winzigfeinen Mechanik kaputtgebrochen oder grober Dreck drin
kannst ja mal versuchen das vorsichtig zu zerlegen, mehr als komplett kaputt machen kannst es ja nicht

Ich denke mal beim ersten angebot wird der Sensor mit dran sein da 2 Folienleiter zu erkennen sind. Aber frag lieber mal nach!

allerdings versteh ich nicht ganz warum du 25€ für ne defekte EX-Z75 bezahlst und dann noch nen neues objektiv kaufen willst etc.pp. wo du sone Cam schon für 45€ bekommst :D

(da muss ich mal dazusagne das ich erstaunt bin das die noch so viel kosten, habe für meine 2007 150 bezahlt, bisher tut se gut ihren dienst)
 
Die um 45€ sind aber meist irgendwie nicht ganz okay, wie ich fand, ein Schnäppchen habe ich in gutem Zustand für 50€ + Versand gesehen, sonst gehen die immer um 60-70€ weg, wenn alles okay sein soll. Zumindest war das so mein Eindruck :D
Wenn jetzt morgen eine in top Zustand für 45€ weggeht, ärgere ich mich aber so richtig ;)
 
So, die Cam kam heute an.
Erstmal ausgepackt und genau unter die Lupe genommen: Der beschriebene Mangel der fehlende Akkuverriegelung (der Deckel hält aber, den darf ich dann eben nicht beim Fotografieren aufmachen) war vorhanden, und unten war auch eine kleine Delle - das kommt wohl vom Runterfallen, ist ja auch verständlich. Der Allgemeinzustand ist sonst aber echt gut.

Dann habe ich den Einschalter gedrückt... dann kam die Einschaltanimation, das Objektiv fuhr raus, und ich konnte ganz normal fotografieren. :D Der Transport war wohl irgendwie so unsanft, dass das Objektiv wieder funktioniert... es ist gerade und äußerlich okay (einzig an zwei kleinen Stellen fehlt die silberne Farbe), es fährt ganz normal aus und ein, Zoom geht auch, und Fokussieren (AF/MF/Makro etc.) ebenfalls.

Also eine voll funktionsfähige Kamera mit zwei kleinen, nicht auffallenden Schönheitsfehlern für 26,79€ - ein richtig gutes Schnäppchen, wie ich finde. :D
 
So, da ich ja bei der ersten Cam damit gerechnet habe, dass das Objektiv kaputt ist, hab ich mir zwischendurch (bevor die erste ankam) noch eine mit Fehlerbeschreibung "geht nicht an" ersteigert.
Die kam jetzt heute an... Akku rein, ging nicht an. Dann hab ich mal den von der anderen Cam reingesteckt - ging problemlos. Danach hab ich den mit der zweiten Cam mitgelieferten Akku ins Ladegerät gesteckt, und eine halbe Stunde geladen... Resultat: funktioniert, der war wohl tiefentladen.

Jetzt hab ich also zwei voll funktionsfähige EX-Z75 für zusammen 52€ und damit zum Preis einer als funktionsfähig deklarierten, optisch nicht so schönen EX-Z75. :thumbup:
 
Wenn mal so ein Schnäppchen mit ner EOS machst.... *haben will* ;)
Colle Sache!!! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben