X1 Carbon Carbon X1 20A7 - wird ziemlich warm (Hitzeproblem)

Lizard0-11

New member
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Cumunity,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenovo Carbon X1 Gen 2 (20A7).

Zur Maschine:
8 Gb RAM.
Windows 10 (Aktuelle Updates installiert).
Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Das Ultrabook ist in letzter Zeit des Oefteren heiss geworden obwohl keine wirklich rechenintensiven Programme liefen.
Daher habe ich den Luefter gereinigt und Windows neu installiert. Das hat auch erstmal etwas abhilfe geschaffen.
Zuvor ca 60 Grad im ruhezustand bin ich jetzt bei 48-50 Grad. (Laut TPFC)
Sobald ich jedoch ein Video starte dreht der Lüfter schon wieder hoch und die Temperatur steigt meist auf ca. 60-70 Grad.

Die CPU Auslastung ist während dessen eher moderat (ca. 30%).


Daher moechte ich fragen welche Temperatur fuer das Geraet bzw. die CPU des PCs in etwa normal ist (im Ruhezustand und unter Last).

Koenne eine Beschaedigung an der heatpipe vorliegen, oder sollte ich Mal probieren die Waermeleitpaste zu erneuern?

Danke schonmal im Voraus fuer eure Hilfe!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe heute einfach die Wärmeleitpaste erneuert. Sie war tatsächlich relativ trocken. Im Ruhezustand habe ich jetzt um die 35-40°C und unter etwas Last (Video schauen) 50-55°C.

Das wechseln hat 10 minuten gedauert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben